|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Habe die beiden Lenkstockschalter getauscht, gegen neue! Letzt bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ich mit Standlicht durch die Gegend fuhr. Erst bei nochmaligem Aus- und Ansschalten ging das Ablendlicht an. Heute nochmal in der Garage probiert und das gleiche Phänomen. Kurz danach ging auch noch die Batterie leer von dem dauernden anmachen und kurze Probefahrt machen. Kann das mit der Bordspannung zusammen hängen. Dürfte doch nicht wenn der Motor läuft. Heute viel mir auch auf, wenn ich das Licht anschaltete, der Motor mehr zu schaffen hatte. Dürfte dies bei Ablendlicht zu Standlicht schon so gravierend ausfallen oder ist mein Laderegler kurz vor Hops? Wenn die Maschine wieder läuft, werde ich das mal messen wieviel an der Batterie ankommt.........
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Frank, Wie du in deinem anderen Thread (Aussentemp.anzeige)schon sagst, ich glaube auch du hast ein Problem mit der Elektrik. Deine Batterie darf nicht so schnell aufgeben.
Ich bin kein Schrauber/Elektriker, aber meinen V8 steht manchmal 4 bis 6 Wochen mit angeschlossener Batterie (in der Garage!), und springt dann immer wieder gleich, und sofort, an. Ich weiss, ist auf Dauer nicht gut für ihm, aber so mal als Vergleich.
Grüss, Eric
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
............meiner springt auch nach zwei Wochen suppie an.......länger steht der net..........aber jetzt bin ich wirklich nicht lang gefahren..........und immer wieder Zündung an um die blöde ATA zu beobachten etc..........
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
wieviel muß die LIMA den an der Batterie bringen? 14 Volt oder mehr........?
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
13,6, sollte aber nicht über 14 gehen...
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
habe meine Batterie aufgeladen und angeschlossen. Springt nicht an der Bock. Tut rein gar nix. Gebläse kommt erst sehr spät auf Zündung an, Innenlicht klappt, KI reagiert auch........Batterie hat 12,4 Volt............kann es denn sein, dass ne Batterie von jetzt auf gleich den Hops macht? Was für eine muß den rein? Im Moment ist ne 88 Ah drin.
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hallo! Habe mir vor kurzen auch ne neue Batterie gekauft für meinen V8! Ist ne Marken Batterie von Varta un habe auf dem Typenschild nachgeschaut:
Batterie-Kapazität [Ah] 95
Eine Spannung um die 13-14 Volt zeugt von einer völlig intakten Batterie. Deine beschriebenen Symptome (Heizungsgebläse) sind eigentlich eindeutig. Vielleicht solltest du die Kontakte mal säubern und POL spray draufsprühen. Falls keine besserung die Batterie mal mit zu ner Werkstatt nehmen, die können die Batterie mal versuchen zu ,,SCHOCKEN,, Kannste ja mal bei google nen bissl recherschieren wie das funktioniert. Kannst doch auch mal mit einem anderen Fahrzeug überbrücken..dann siehste ja was sache ist.
MFG
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
welche Sicherung könnte eventuell dafür verantwortlich sein? Das X-Relais schaltet wenn ich die Zündung anmache und versuche zu starten. Vieleicht ist ne Sicherung oder ein Relais im Po.............welches könnte dies sein was im Bereich des Startvorgang mit aktiviert wird...........?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
mmmhhhh. Das Problem ist morgen Abend soll es ab nach Elba gehen. Da hab ich nicht mehr soviel Zeit. Überbrückungskabel hab ich natürlich net. Aber die Batterie war jetzt 24 Stunden am Ladegerät und hat nunmehr die besagten 12,4 Volt. Ist doch bißchen dünn das ganze, oder?
|
|
|
|
|
|
|
12,4V ist einwandfrei, sagt aber ohne Belastung überhaupt nix aus. Wieviel Volt hat sie denn, wenn das Licht und Heckscheibe an sind? 24h laden bei welchem Ladestrom? Normalerweise lädt man Autobatterien in 10h mit einem 10tel der Ah.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
12,4 V bei einer 12 V Batterie ist doch OK, warum sollten da mehr Spannung drauf sein? Wie Michael aber schon sagte, wichtig ist, was bei Belastung passiert. Fällt dann die Batterie zusammen, ist sie hin. Ich habe aber eher so das Gefühl, als wenn du irgendwo ein Masseproblem hast. Schau dir mal den Massepunkt vorn am Motor linke Seite unterhalb des Krümmers an. Am besten mal von der Karosserie und vom Motor abschrauben, Kontakte blitz blank putzen und wieder anschrauben. Vielleicht liegt da dein Problem.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
für das Starten des Motors gibt es keine Sicherung oder ein Relais. Wenn die Batterie genug Saft hat und der Motor nicht mechanisch blockiert ist oder der Anlasser defekt ist, dann muss er drehen. Das X-Relais ist nur dafür da, das unnötige Verbraucher die zum starten das Autos nicht von nöten sind abgeschalten werden um so genug Strom für den Anlasser zu haben. Ich gehe wie ich oben schon geschrieben habe von einem Masseproblem aus. Schau dir wirklich mal das Masseband an, was vom Motor zur Karosserie geht.
PS: du hast aber den Wählhebel auf P oder N zu stehen oder? Manch mal denkt man an so was nicht und sucht sich dumm und dämlich.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
ja klar. Den Wählhebel hab ich auf P stehen. Das trat erst auf, als ich das X-Relais gewechselt hatte. Danach wollte er nicht mehr. Habe das alte Relais wieder reingesteckt und tot war er..........ich gucke nochmal was die Batterie bei Belastung macht.........
|
|
|
|
|
|
|
Natürlich gibt's zum starten das Anlasser Relais auf Platz 8. Selbiges bekommt Masse über das Steuergerät der ZV und Alarmanlage, damit bei Alarm starten nicht möglich ist. Auch ein möglicher Fehlerpunkt. Das Ganze hat aber nix mit dem X-Relais zu tun
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
und gibt es dieses Relais auch, wenn man keine DWA hat?
Edit: OK, Relaisplatz 8 ist automatisches Getriebe. Und wenn er den Wählhebel auf P oder N hat, sollte das Relais den Anlasser durchschalten.
Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 20.09.2009 01:46.
|
|
|
|
|
|
|
Keine Ahnung, wäre aber sinnvoll damit nicht das Zünschloss den Schaltstrom der Magnetkupplung verarbeiten muss. Obwohl das ja bei den Scheinwerfern auch so blöd gelöst wurde.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
tut es aber in der Regel. Der Strom zum anlassen geht direkt vom Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser ohne das ein Relais oder eine Sicherung dazwischen ist. Das Relais für automatisches Getriebe verhindert nur das Anlassen sollte der Wählhebel auf einer Fahrstufe stehen. Bei viele älteren Fahrzeugen mit Automatik ist das anders gelöst wie beim V8. Am Magnetschalter des Anlassers ist ein zweiter kontakt. Wenn der von der Automatik einen Kontakt bekommt das ne Fahrstufe eingelegt ist, dann wird der Schaltstrom vom Zündschalter direkt am Anlasser im Magnetschalter unterbrochen.
Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 20.09.2009 01:56.
|
|
|
|
|
|
|
Ja, dieses Relais 8 verhindert auch das Anlassen, wenn beim Automatik nicht N oder P anliegt. das geht aber auch übers ZV Steuergerät. Somit ist es beim Automatik mit oder ohne DWA vorhanden. Ohne DWA geht die Masseverbindung wahrschenlich direkt über den MFS. Wie's beim Schalter aussieht weiss ich nicht. Im Stromlaufplan gibt's aber keinen Hinweis darauf, dass was anders wäre. Ist aber egal, man muss ja nur nachschauen ob das Relais steckt und beim anlassen anzieht.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
..ich gehe sehr stark davon aus, dass beim Schalter das Relais nicht vorhanden ist.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
so, er läuft wieder. Es war das besagte Automatikrelais auf Platz 8............habe es gegen ein gebrauchtes getauscht und er sprang direkt an.............ich danke Euch!!!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|