Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
OP Offline
Hi, Loide!

Bin echt ratlos. Mein 8er will nicht mehr. Krankheitsverlauf wie folgt: Vor einigen Wochen lief er plötzlich aus heiterem Himmel nur noch auf 6 oder 7 Pötten, allerdings völllig gleichmäßig, ohne Aussetzer, ohne Ausgehen. Diagnose erbrachzte: Gemischaufbereitung, Lambdasonde und noch irgendwas drittes, was auch damit im Zusammenhang steht. Lamda gewechselt - ohne Erfolg. Hätte mich auch gewundert, weil er überhaupt nicht gesägt hat. Dann ratlos wochenlang (etwa 2 Monate) so rumgefahren. In der Zeit allles wie gehabt, erst vor ca. 2 Wochen hat er zweimal extrem so wie abrupt abgebremst - Drehzahl einmal auf null und dann wieder hoch, aber wirklich mit starker Bremswirkung für den Augenblick. Das hat er so etwa eine Minute gemacht, dann wieder alles so wie vorher - also gleichmäßig weiter auf 6 oder 7 Pötten. Gestern gefahren, Auto normal abgestellt. Heute wollte ich starten - nix! Batterie voll, er orgekt und orgelt, Sprit ist drin, aber kein Zucken.
Hat jemand einen Rat?

Thx,

Tobi

Gruß aus Hamburg Tobi
wie kann man 2 Monate mit einem Defekten Motor rum fahren? Das ist keine Carerrabahn!!

Geber und Düsen Prob.. oder schon durch Sprit geschädigten motorblock!!

Sorry, Unverstand sowas... permanent wurde Kraftstoff ohne Verbrennung eingespritzt...

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Das hört sich nach kapitalem Motorschaden an. Wochenlang weiter zu fahren ist aber auch vergleichsweise leichtsinnig gewesen. Es ist gut möglich, dass eingespritzter Kraftstoff unverbrannt den Ölfilm von den Zylinderwänden gespült hat, was dann zum Fresser geführt hat.

Beste Grüße
Tim
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Tobi.
In Deinen alten Threads liest man, dass bereits die Kopfdichtungen defekt waren - evtl. nun ein Folgeschaden?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Aber ich lese gerade in deinem Profil, das ist ja "nur" (nicht abwertend gemeint) ein 3,6er. sollte der Motor tatsächlich schrott sindüf ersatz ein Kinderspiel bleiben... Prüfe nun erstmal die Zündung.. Stecker runter, Kerze rein stecken, und auf Masse legen. Orgeln. Funke? Ja, Zündung ok, Nein, OT Geber/ Hallgeber...

Wenn Funke da, dann eben die Spritleitungen Abschrauben, Daumen drauf, zu halten, und jemand anderen orgeln lassen... kommt Sprit?

so, dann weist du worans liegt..

Hat er Sprit und Funke.. muss er laufen.. wenn nicht läuft.. dann ist ein mechanischer defekt wahrscheinlich...

Kannst mich gerne anrufen wenn du dabei bist, und wir gehen das durch..

Ich warte schon wieder auf den Comment "Diagnose / Auslesen" die jkann dir nich sagen ob der ZR weg ist oder Ein Schaden an der Pumpe...

MFg

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
OP Offline
Ja, Kopfdichtungen sind auch platt. Es ist ja nun nicht so, dass ich ignorant weitergefahren bin, ohne etwas zu versuchen. Kerzenwechsel, Lambda, wie gesagt. Leider hatte sonst keiner eine Idee und ich hab zur Zeit leider keine Kohle, um etwas machen zu lassen, schon gar nicht nach dem Try-and-Error-Prinzip. Denn das Auslesen "Lambdasonde" ergeben hat, hat ja wohl eigentlich nichts zu sagen, da die in der Folge eines anderen Defekts sehr häufig nicht mehr korrekt arbeitet.
Ich ging ursprünglich davon aus, dass ein E-Teil irgendwie defekt ist und keinen Schaden anrichten kann. Wie gesagt, er lief die ganze Zeit so gleichmässig, hauptsächlich an der Ampel hat er sich permanent leicht geschüttelt. Aber klar, ich hab mich auch nicht wohl gefühlt, so weiterzufahren, jedoch: Wo Du nicht bist, Herr Jesu Christ, da schweigenh alle Flöten..."

Gruß aus Hamburg Tobi
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
eventuell Zündspulen oder einfach nur die Zündkabel!

enthusiast
enthusiast
Fakt ist aber, wenn ein Motor ein oder zwei Zylinder weniger in Betrieb hat, dann fährt man damit gar nicht, auch nicht vorsichtig. Und Ne Lambdasonde sorgt normal auch nicht dafür dass n Zylinder ausfällt, daher hättste dir das auch sparen können und für das Geld zu einem hinfahren können, der sich gut mit dem Motor auskennt und checkt worans liegt. Nu haste die Quittung dafür, so leid es einem auch tut...

[Zitat] eventuell Zündspulen oder einfach nur die Zündkabel! [/Zitat]

Also wenn n Zylinder nicht mitläuft, prüft bzw tauscht man als erstes Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und -finger...bin jetz mal davon ausgegangen dass das schon gemacht wurde ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von Flo D.; 10.09.2009 08:46.

Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
addict
addict
Prüf erst mal nacheinander die 3 Lebensbedingungen für deinen motor durch:
1.Zündfunke?
2.Kraftstoff?
3.Kompression?

danach kann man näher auf dein Problem eingehn, ich hatte so aussetzer mal weil ein kontankt am drosselklappenpoti bisschen vergammelt war aber das mit dem abfall der drehzahlnadel spricht für den drehzahlgeber
gruß chris

OP Offline
@ Frank:

Zündspulen hatte ich auch gewechselt. Und schon steckt man drin in dem Tauschwahn....

Gruß aus Hamburg Tobi
OP Offline
@ Christian:

OT-Geber ist vielleicht 4 Jahhre alt, Drehzahlgeber ein oder zwei Jahre. Hmmm....

Gruß aus Hamburg Tobi
addict
addict
Prüfe nach möglichkeit die 3 sachen welche ich dir aufgezählt habe alles andere sind nur wildeste theorien bisher.

dann schaun ma mal weiter und versuchen mehr einzugrenzen

auch ein nagelneuer ot geber "kann" fehlerhaft sein

gruß chris

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
dann prüfe mal alles was Dir bis jetzt genannt wurde. Zündfunke, Kerzen anschauen, Zündkabel etc..........ich sehe das so, wenn die Maschine nen Kolbenfresser hätte, würde die doch mim Anlasser nicht mehr drehen?! Oder sehe ich das falsch............

enthusiast
enthusiast
Kommt auf die Art des Fressens an. Wenn er sich noch nicht verkantet hat bzw gerissen/gebrochen is, dann schon, nur würde man dann schöne metallische Geräusche hören beim Drehen.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
genau das meine ich..........man müßte was hören..........mach mal die Kerzen raus und in jeden Zylinder mal etwas Motoröl..........nicht viel............wenn der Ölfilm weggespült wurde, kann man den vielleicht mit drehen des Anlassers wieder herstellen...............nur nicht so lange orgeln.......Oder?! Könnte doch klappen so als Laie gedacht.......

OP Offline
Ja, das sehe ich auch so. Kolbenfresser schließe ich aus, da er wirklich munter nudelt. Danke erstmal für die Tipps. Diese Dinge wie Sprit und Zündung hätte natürlich auch zunächst geprüft. Es war nur gestern abend zu spät, um was zu sehen und ich hoffte, dass sich ein Übeltäter anhand der Chronologie herauskristallisiert, à la: "Ja, klar, das ist ganz typisch, wenn der Schnürrsepampel kaputt ist"... oder so...
Werde ihn nächste Woche mal in Augenschein nehmen.

Gruß aus Hamburg Tobi
journeyman
journeyman
ich hatte bei meinem Dicken das selbe Problem, nach wechseln des rechten Zündverteilers läuft der Wagen wieder, war nen feiner Haarriss :-(

enthusiast
enthusiast
Dumme Frage, aber wie kommt man eigentlich vernünftig an die Schrauben, um den Zündverteiler raus zu kriegen? Ich hab nach 30Min aufgegeben.^^

old hand
old hand
..nach 30 min aufgegeben??? dauert keine 5 minuten die auszubauen. Luftfilter und die Rohre ab. Die Verteilerkappen mit ner kleinen Ratsche einer Verlängerung und ner 8er Nuss ausbauen. Danach mit ner 10er Nuss die beiden Schrauben pro Seite am Zündverteiler herausdrehen und die Verteiler herausziehen.

enthusiast
enthusiast
Luftfilter und Rohre sind ab, an die Schrauben komm ich aber nich, weil die zur Motorwand zeigen und ich da mit meiner Mini-Knarre null Platz habe...daher hab ich aufgegeben.

old hand
old hand
..eigentlich ist da genügend Platz um die rauszuschrauben. Eventuell schraube die Zündspulen ab, wenn du mehr Platz brauchst. Die Domstrebe und den Luftfilterkasten hast du auch ab? Ansonsten weiß ich nicht wo da deine Platzprobleme liegen

journeyman
journeyman
stimmt, luftfilter weg und dann ging das eigentlich ganz easy

enthusiast
enthusiast
Das untere Teil vom Luftfilterkasten auch?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
sinnlos... was soll das nützen?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na logo... sind ja nur 2 Muttern...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
ich finde aber, auch wenn alles weg ist, immer noch sehr wenig Platz da ist und man die untere Schraube (vorallem links) nur ertasten kann............das ist der allerletzte Murks die Dinger ordentlich auszubauen...........

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
üben...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
die mach ich hoffentlich so schnell nicht mehr raus...............hoffentlich!!

addict
addict

02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja is doch wahr.... nach dem 3. Mal klappts schon fast ohne zu fluchen... oder so

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
aber auch beim dritten mal sind immer noch die Gasdämpfer der Motorhaube etwas ungünstig im Weg...........finde ich zumindest..........die stören eigentlich bei fast jeder Arbeit im Motorraum............oder bin ich da der einzige den die Dinger stören?

journeyman
journeyman
wie bei einer Frau, immer Vorsichtig und mit Gefühl, dann klapt das auch :-)

journeyman
journeyman
hi @ all

hat jemand die teilenr. für den ÖT geber

danke

Audi V8 - Die andere Art des Ansehens
enthusiast
enthusiast
Die vom 4,2er is 149 772 215 , aber keine Ahnung ob der beim 3,6er auch passt...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
die Haubendämpfer???? einzigst beim Stossdämpfer wechseln sind sie ein klein wenig im Weg... aber nur ein klitzekleinwenig...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
ei Roy............egal was man im hinteren Teil des Maschinenraum macht, sind die Dinger im Weg...........man stellt sich doch seitlich zum Wagen und hat dauernd die Dinger vor Augen und sieht nix..............aber vielleicht stelle ich mich auch doof an

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
da liegt dein Fehler... mach alles von vorne und dir werden die Dinger seltenst im Weg sein...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
hab ich schon mal hinter mir.............danach hatte ich Unterleibsschmerzen weil der Motor oben drauf nicht gerade weich ist................es kann aber sein, dass ich nur zu kurze Arme hab.............wie man es nimmt, der V8 ist nicht Schrauberfreundlich...........

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dafür nimmt man sich nen alten Teppich oder holst sich sonst woher nen Schaumstoff oder dergleichen.... dann geht das schon, bei mir sinds dann zwar die Knie die bald mal von sich hören lassen, aber da ists eh Wurscht wie ich um das Ding rum stehe

enthusiast
enthusiast
Ich find eher es geht aufn Rücken immer so gebeugt da drüber zu hängen, aber auch da isses wurscht auf welcher Seite man steht. Man wird halt älter^^

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert