Hallo Markus,

Eventuell kann die Vorgeschichte etwas mehr Licht bringen:

Warum wurde der Multifunktionsschalter ausgetauscht?

Ist er identisch mit dem alten? Original neu vom Teiledienst?

Hat der Einbau auf Anhieb geklappt oder gab es irgendwie Basteleien? Geknickte Kabel, verdreckte oder korrodierte Stecker?

Trat der Fehler (sporadischer Notlauf) erst nach dem Einbau des neuen Multifunktionsschalters auf?

Hast du die Arbeiten selbst ausgeführt bzw. warst du immer anwesend? Haben andere dran gearbeitet, die dir eventuell etwas nicht gesagt haben?

Meine Erfahrung:

Sporadische Fehler sind meistens Kontaktprobleme und somit mechanischer Natur und haben somit die höchste Wahrscheinlichkeit. Therapie: Alle Stecker lösen, reinigen, Kabelschuhe (und Kabel darin) auf festen Sitz prüfen, Basistol. Einige Tage einwirken lassen und fahren ob der sporadische Notlauf noch auftritt. Kabelbruch ist zwar auch ein Kontaktproblem, ordne ich aber den Fehlern/Defekten zu.

Wenn vorher nicht rumgemurkst wurde, leuchtet es mir nicht ein, weshalb jetzt mit Schaltplan usw. Fehler gesucht werden. Sinnvoll wäre es nur, wenn du nicht weiß, was andere an deinem Auto gemacht haben.

Unwahrscheinlich, aber möglich, dass ein Defekt gleichzeitig eingetreten ist. Das wäre wohl der Fall, wenn Kontaktprobleme sicher auszuschliessen sind.

Gruss Georg H.