Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#224609 06.09.2009 10:49
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
hab jestern mein Auto von der großen Inspektion abgeholt.(120000KM)
Ist ja nichts besonderes nur wurde mein Getriebe umgeölt.
ZF hatte ja neues Öl freigegeben da es ja Kundenbeanstandungen gab wegen teilweise Rucken beim Schalten usw.(war bei mir auch)
In diesem Zuge wurde gleichzeitig ein neues Softwareubdate aufgespielt(erforderlich).
Ergebnis: Getriebe schaltet traumhaft ob kalt oder warm..........einfach wie es sich gehört..........bin total begeistert.


Grüsse Silvio

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Softwareupdate... hat das Audi gemacht? Welches Getribe hast du drinne?


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Joe, Olli hat das bei Sagert machen lassen, wenn ich mich recht entsinne ist es blaues ATF, der Freundliche muss dann das STG Anpassen, D3 hat halt mehr "Mäusekino".

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
yes, softwareupdate gibts nur beim freundlichen. Nach dem softwareupdate darf man sowohl das alte, als auch das neue blaue öl fahren. Hr sagert von zf schreibt einem sogar einen zettel mit einem code, den man beim freundlichen vorlegt, damit die wissen, was die tun müssen. Update funzt dann allerdings nur, wenn das atf unter 80 grad hat. Zugelassen ist die umölung nur beim 6-gang automaten 6HP26A, soweit ich weiss. Kostenpunkt inkl. ölspülung und filter rund 400 €

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
hallo,

du schreibst, das dein Getriebe wieder super weich schaltet, wie haben sich denn die Aussetzer bei dir bemerkbar gemacht, hab auch ein paar probleme aber nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 da schaltet er rauf und runter als ob er nicht wüßte was er tun muß. ansonsten schaltet er weich und direkt.

gruß doris

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Luftassenmesser defekt .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
warum sollte der defekt sein? im moment sieht alles danach aus als ob das handgas schuld dran ist.

gruß

doris

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
naja der LMM bestimmt den anpress druck der kupplungen im getriebe, dann denkt das getriebe es ist vollast, obwohl quasi keine leistung abgerufen wird, und schon hast du einen ruckenden schaltvorgang. Das ganze ist auf dauer halt tödlich für das getriebe, in unserem s8 ist mittlerweile das 3. drin genau deswegen. Es wusste im AZ auch wieder kein mensch bescheid, zuerst mal nur getriebe getauscht, danach gesagt das ruckartige schalten ist normal (beim neuen getriebe...), bis das 2. dann auch kaputt war, dann kam jemand mit ahnung, LMM getauscht, das getriebe war aber leider schon wieder hin. (uns wars egal war ja alles Garantie leistung). Seit dem läufts jetzt einwandfrei.
Was verstehst du unter handgas? ist das ein behinderten umbau?
Klar, theoretisch kann es auch sowas sein, allerdings hat dass dann ja nicht nur was mit dem schalten zu tun, sondern sollte auch so provozierbar sein (gänge sperren)
Beim LMM ist es so dass der motorlauf davon quasi garnicht gestört wird, der errechnet sich das über die lambda sonde dann angeblich (stimmt das?), probleme gibts dann nur beim (automatik) getriebe.
Ich würde den LMM sowieso einfach mal tauschen, weil bei den neueren ist der garnichtmehr so teuer (gibts da im umtausch), weil selbst wenn er jetzt noch nicht kaputt ist, ist er vermutlich bald kaputt, und du hast eine fehlerquelle weniger

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
mein Getriebe hat auch gut geschalten nur vom 2ten in den 3ten Gang hatte ich einen kleinen Ruck.Wenn das Öl noch kalt war spürte man das besonders.
Dieses hin und her hatte ich im kalten Zustand bei 50-60 km/h.
Mit der Umölung auf blaues Öl und neuer Software schaltet das Getriebe in jeder Situation einfach nur perfekt.
Ein ganz anderes Fahren.(viel komforttabler)
Kostet natürlich einiges an Geld(glaube Öl waren 400,-Euro
Software ca.100,- und Arbeitslohn)
Ich kann es nur empfehlen.
Einfach nur Top.

Grüsse Silvio


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.015s Queries: 33 (0.011s) Memory: 0.7188 MB (Peak: 0.8012 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-05-12 17:25:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS