Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
OP Offline
old hand
Liebe liebe Forumsmitglieder,

es ist vollbracht! Der Stromfresser ist, nachdem sich 3 Experten meines Autos annahmen, ausgemerzt... verbannt... tot!

Anfangs lag der Ruhestrom bei stolzen 230 mAh. Ich verdächtigte das KI und nervte den Schmied so lange, bis er ein anderes anschloss, um zu messen. Der Verdacht mit dem KI bewahrheitete sich nicht... und so kam der Papst wieder auf das leidige Thema "Radio" zu sprechen.

Wie bitte hätte ich ahnen können, dass ich Aktivlautsprecher hinten drin habe, die am Dauerplus hängen? Ja, in der Tat wusste ich nichts von Aktivlautsprechern - davon geht man bei einer Musikanlage der Basis Version irgendwie nicht aus.

Nachdem Frank dieses Geheimnis lüftete, lag der Ruhestrom bei 100 mAh - dafür ging das Radio aus, wenn man in irgendeiner Form die Rückleuchten betätigte. Hört sich kurios an, ist aber so. Bei Fahrt übrigens ging es gar nicht... Frank, unser Papst, hatte da so eine Idee, wie man dieses nun auch noch aus der Welt schaffen könnte.

So reiste gestern also ein hochkarätiger KFZ-Elektriker aus dem fernen Giesing an und war bereit, mir zu helfen. Nachdem er feststellte, dass jemand vor meiner Zeit mal ganz gehörig an der Bordelektrik herumgepfuscht hatte, hielt er sich an Franks Vorschlag und schloss das Radio an ein neues Plus aus dem Bordnetz an.

Ich habe 2 wichtige Sachen gelernt:

Jeder, der nicht hundertprozentig Ahnung von Elektrik hat, sollte die Finger davon lassen

Auch die Kassengestell-V8 haben Aktivboxen hinten drin

Und mein Ruhestrom....

... liegt bei.....

.... sagenhaften .....

11 mAh !!!!!!!!!!!!!!

Dafür gibt es Zeugen

Eine glückliche Meg

Hehe, nicht dass ich nörgeln möchte, aber wenn der Ruhestrom bei nur 11mA liegt dann ist was falsch, denn allein die Uhr im KI braucht schon mehr.
Oder sind's vielleicht doch 110mA? Das wäre in Ordnung.

addict
addict
na dann herzlichen Glückwunsch. wieviele Batterien sind bei durch gegangen??? sooo gleich feierabend und Wochenende

MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
old hand
OP Offline
old hand
@ Michael,

nörgel ruhig wir werden sehen... nachdem ich aber wirklich nur noch Experten an mein Auto lasse, bin ich zuversichtlich. Äh, abgesehen davon kann ich eine 11 von einer 110 unterscheiden - ebenso der KFZ-Elektriker Ich bin eine Frau, aber nicht blöd...

@Andreas
hm, wie viele Batterien?
1 neue Bosch, die als "defekt" zurückgegeben wurde, 1 Leihbatterie, und jetzt 1 neue, die nun bestimmt lange leben wird!

Ich bin sooo glücklich!

So, jetzt muss ich mich aufbrezeln... wichtiger Termin in einem großen Romantikhotel. Nicht, dass mein Auto nun heile ist - nein - auch das eigene Unternehmen fasst endlich Fuß!

Katze

enthusiast
enthusiast
Kriegt das Radio denn jetz noch Dauer-Plus, so dass man es nich immer selbst an- und ausschalten muss? Wenn ja, sind 11mAh wirklich etwas wenig...aber solange alles läuft isses ja in Ordnung.

Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
old hand
OP Offline
old hand
Ne, kein Dauerplus mehr...

enthusiast
enthusiast
Hmm...das fänd ich äußerst nervig...aber mancher nutzt beim V( das Radio ja eh nich, sondern macht lieber die Fenster auf und genießt die Musik von vorne.

Meg dein Ruhe strom liegt bei 110 mA ! Die ANzeige im Messinstrument ist abhängig vom ausgewählten Messbereich den man einstellen kann , demenstsprechend muss man dann der Wert umrechnen !

Michl hat recht , 11mA gibts nicht ....

90-150 sind ok...

schön das du jemanden gefunden hast , ich hätts auch gleich am Sonntag selbst testen sollen....

nun denn...

V8 erbarme Dich !
old hand
OP Offline
old hand
Hör ma´ Papst,

der KFZ-Elektriker sagt 11, nicht ich... der wird doch wissen, wie man das Ding abliest!?

Eine trotzdem glückliche Meg

old hand
old hand
Mit ner guten "Soundanlage" unterm Auto kommt der Sound von hinten

Dann kann man auch das Radio "dudeln" lassen

er irrt .

lass gut sein...

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du meinst wohl Zündungsplus...

Dauerplus ist für den Speicher da (sofern Speicher nötig bzw. vorhanden)... bei dem alten Dingens wo die Einstellungen eh nur über Potis und nicht via Software läuft wohl käum nötig (Speicher wo?)...

damit man nicht immer aufn Knopf drücken muss um es an und abzuschalten ist das Zündungsplus da... wie sollte denn das Radio bei Dauerplus wissen was es sich ein- bzw. abschalten soll? dies macht nur das Zündungsplus möglich

enthusiast
enthusiast
Gratuliere, geht doch!

Jeder weiß wohl wie so ein Elektrikwurm nerven kann!

---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
enthusiast
enthusiast
Recht haste, mein natürlich Zündungsplus. Aber wenns an Dauerplus hängt, wieso dann nich an Zündungsplus, zieht ja dadurch nicht mehr Strom? Schlechter Elektriker würde man sagen...

old hand
OP Offline
old hand
Hängt ja auch nicht an Dauerplus...

Schlecht ist dieser Elektriker bestimmt nicht... immerhin konnte er mir wenigstens mit Konnoos wertvollen Ratschlägen abschließend helfen. Gerade bei Problemen mit der gesamten Bordelektrik kann das wohl auch nicht jeder von sich behaupten.

So, Hauptsache ist, dass das Alpine wieder geht, der V8 keinen Strom verliert, und ich nicht zuletzt wegen der 2 neuen Boxen vorne wieder nen feinen Sound im Auto habe.

enthusiast
enthusiast
Nicht an Dauerplus? Aber dann sind doch immer wieder alle Einstellungen weg?! Oder hab ich jetzte nen Denkfehler?

Whatever, solange du zufrieden bist, ist es ja egal ob 11 oder 110mA, der Elektriker hat seinen Job richtig gemacht.

Sicher hängt dein Radio auch am Dauerplus .

Ausgangszustand war Dauerplus und Schaltplusausgang deines Radios an Bord-Dauerplus angeschlossen .

Nun hast du Dauerplus am Radio für <Speicherfunktionen....

Und Schaltplus aus dem Bordnetz für automatisches einschalten des letzten Zustandes.......ebenso wie aktivierung Remotesteuerung für AktivBoxen , Antenneverstärker und AutomatikAntenne .

Letzteres hat deinen Ruhestrom von 230 mA verursacht ...denn wenn ich das Radio bei Alpine zwar ausschalte manuell, zieht trotzdem diese Servofunktion saft aus dem Netz...

Nun wird also über die elektronische Funktion des Zündschlosses alles geregelt ...

V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert