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Hallo Leute!

Habe seit gestern ein Problem mit meinem V8. Der Wagen ist ca. 1 Woche gestanden. Gestern Nachmittag lief auf einmal der Elektrolüfter auf Vollgas obwohl der die Zündung aus, der Motor kalt und das Auto versperrt war. Ich habe ihn dann mal gestartet und hab gesehen wie die Kühlmitteltemp. Anzeige einmal auf heiß dann wieder auf kalt hin und her ging. Züsätzlich war die Klimaanlage auf Automatik und 23 Grad eingestellt, obwohl ich sie beim letzten mal auf LO eingestellt bzw. ausgeschalten habe. Zum Fehlerspeicher auslesen hatte ich noch keine Zeit. Hab jetzt mal die Masse vom Lüfter und zusätzlich die Batterie abgeklemmt.

Hat irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen muß?

MfG Christoph

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Carpal \'Tunnel
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99% drauf, dass eh nix im Speicher steht... WO stand er die Woche rum? draussen? hats geregnet? viel ist da eben nicht... versuchen wir mal auszuschliessen....

Die Anzeige ging NUR beim Laufenlassen hoch und runter?

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Ja er stand draussen und es hat auch geregnet aber der Fußraum ist trocken. Hab ich schon nachgesehen weil ich anfangs auch Feuchtigkeit vermutet habe.

Die Anzeige geht auch bei Zündung ein hin und her!

MfG Christoph

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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ähm... das war eigentlich absehbar... aber bei Zündung AUS, schweigt die Anzeige? so meinte ich das ^^

Dass der Fussraum trocken ist verwundert mich nicht, das Problem KÖNNTE mit Wasser zusammenhängen, aber muss nicht mal bis in den Innenraum rein, geschweige denn in den Fussraum...


ach ähm.... WANN ist er denn "plötzlich" angesprungen? wer hats bemerkt bzw. wie wurdest du darauf aufmerksam?

Tut er das jetzt IMMER oder nur sporadisch oder nur nach ner gewissen (bestimmbaren) Zeit?

Anonym
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...verwunderlich dass DAS Ganze bei "Zündung aus" passiert ist


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Nein........bie Zündung aus schweigt die Anzeige.

Bin gestern Nachmittag mit meiner Frau spatzieren gegangen. Beim weggehen war noch alles ruhig. Als wir nach ca. 1 Std. wieder zurückkamen lief der Lüfter auf vollen Turen. Habe heute einen andernen Temp. Fühler probiert, da ich noch einen guten zu Hause hatte(den Fühler am Kopf re. hi.). Aber jedes mal wenn ich die Batterie wieder anklemme läuft er wieder. Also IMMER!!!!!

MfG Christoph

Anonym
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rechts hinten ????? DER hat damit nix zu tun mein Teuerster...


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achherrje... also dass ein anderer Tempfühler nix bringt hätte ich dir vorher schon sagen können
ganz einfach: wenn er es gewesen WÄRE, dann würde er trotzdem NIE UND NIMMER bei Zündung aus anspringen, zumal der Fühler nur ein Fühler ist... erst das KI und die Relais entscheiden was mit dem Lüfter abgeht... öhm... obwohl, die dritte Stufe wird ohne Relais befeuert, bist du dir GANZ sicher, dass die dritte Stufe läuft? wenn der Motor nicht läuft könnte gegebenfalls die 2 Stufe schon recht laut erscheinen... nur um eventuelle Irrtümer auszuschliessen...

bei dir hat irgenwas nen Schuss was mit Dauerstrom befeuert wird...

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ach Mist... die dritte Stufe wird sehr wohl auch via Relais befeuert, läuft aber nicht wie Stufe1+2 über einen bzw. zwei Widerstände... also reiss mal das Relais für Stufe 3 raus, wenns schweigt setz eins der andern beiden Relais (Stufe 1 oder 2), anstelle dem welches du rausgenommen hast, ein.... wenn er wieder losgeht dann ist der Fehler entweder im Relaissockel oder weiter hinten zu suchen, also KI...

Wenn er nicht schweigt beim ziehen des Relais für die 3. Stufe, dann ist der Fehler noch näher beim Lüfter (viel ist da nimmer), also Kurzschluss in den Leitungen vom Lüfter zum Relais, ein recht kurzer Weg, also Multimeter zücken und an den Schmelzsicherungen (am Federbeindom fahrerseitig) auf Kurzschluss prüfen...

wenns GANZ blöd gekommen sein sollte, könnte man noch das Klimasteuergeät (im Bedienteil) noch hinzuziehen... aber teste das mit den Relais... ist mal das einfachste und schnellste zum testen...

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Bin mir eigentlich schon sicher das es die dritte Stufe ist!

Naja......mal sehen. Werde mir morgen mal einen Stromlaufplan besorgen, vielleicht werde ich unter umständen so fündig.

MfG Christoph

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wo willst du dir nen Stromlaufplan besorgen?

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Klingt gut!

Danke Roy!!!!

Werde mich wieder melden wenn ich was gefunden habe.

MfG Christoph

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Vom Audi Händler meines Vertrauens!!

MfG Christoph

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naja... wenn er die denn hat... aber frag doch einfach, dann schick ich sie dir... die für VOR 92 sind noch nicht so weit verbreitet

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Danke für das Angebot!

Wenn das Morgen nix wird komm ich darauf zurück!

MfG Christoph

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Hallo!

Habe mir heute einen Stromlaufplan besorgt und wollte mal nachmessen von wo der Saft herkommt. Also Batterie wieder angeklemmt und Masseleitung vom Lüfter wieder angeschraubt und siehe da, der Lüfter stand still .

Ich kam mir so richtig schön verarscht vor. Natürlich konnte ich dann keine Fehler rausmessen.

Die Leitungen am Relais der 3. Stufe habe ich gemessen und dort wo ein Plus sein soll da ist auch eins.

Kann es sein das mein KI einen Schuß hat zwecks ansteuerung und so?

MfG Christoph

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kann sehr wohl am KI liegen... deswegen die Tests die ich dir genannt hab um den Rest auszuschliessen, weil das KI selbst zu testen dürfte nur für Leute sein die ganz lustig drauf sind^^

darum nach Auschlussverfahren schaun was es NICHT ist... aber wenns die Relais nicht sind kanns nur noch das KI sein oder eben ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss, siehst du Anhand des Schaltplans... dass der Lüfter jetzt schweigt ist natürlich ganz doof... eines Nachts läuft er wieder, saugt die Batterie leer, wenn du ihn dann DRINGEND bräuchtest ist natürlich alles mause... und die Batterie auch hinüber weil tiefentladen...

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Genau vor dem habe ich eigntlich angst das er eines Nachts wieder losgeht bzw. dann wieder losgeht wenn niemand in der Nähe ist.

Was würdest du machen, die Batterie über nacht abklemmen oder dran lassen?

MfG Chirstoph

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In Antwort auf:

Kann es sein das mein KI einen Schuß hat zwecks ansteuerung und so?



Das wäre momentan die einzig logische Erklärung. Wobei der Schluss im inneren des Prozessors oder auf der Platine sein müsste.
Das KI schaltet Masse auf Pin 2 des Relais. Zwei andere Pins sind direkt mit der Batterie verbunden, sonst würde der Lüfter ja nicht laufen.
Wenn's jetzt nicht auftritt kannst Du eh nix machen. Problematisch wäre natürlich, wenn der Lüfter mitten in der Nacht losläuft. Ein paar Stunden packt die Batterie, aber wenn's öfter vorkommt stehtst du irgendwann.
Ich würde das Relais der 3. Stufe ziehen, braucht man sowieso nicht, und zw. Pin 2 und 4 eine kleine 12V/1W Birne anschliessen. Dann kann nix passieren und man sieht ob's wieder passiert.

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Batterie dran lassen aber Relais 3 ziehen... so wie Michael bereits schrieb... das mit dem Lämpchen ist eine gute Idee...

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Stimmt Roy, die Idee von Michael ist wirklich nicht schlecht
Werde das mit dem Lämpchen mal probieren.

Danke erstmal. Werde euch auf dem Laufenden halten!

MfG Christoph

Roy F #223986 01.09.2009 10:46
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Hi,

also ihr habt Angst dass ein Lüfter losläuft? Ich kam gestern zu meinem Auto zurück, das eine halbe Stunde geparkt war, und das Schiebedach war offen. Und nein, ich hab's garantiert net aufgemacht. DAS macht graue Haare!!!

Bastian

Bastian P. #223987 01.09.2009 10:51
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Basti, das ist wirklich gar nicht gut, besonders wenn er auch schon die Fenster öffnen kann wie mein S6+........der wollte mal nicht mehr zu. Lag an der ZV Pumpe, war der Stecker.


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #223988 01.09.2009 10:53
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Hi,

was hat die ZV-Pumpe mit dem ESD zu tun? Könnte passen, meine Pumpe wollte vor ein paar Wochen partout nicht aufsperren (siehe anderes Posting).

lG
Bastian

Bastian P. #223989 01.09.2009 10:59
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Komfortschließung und öffnung.....haste auch beim V8. Zumindest meiner macht das......


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #223990 01.09.2009 11:03
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Aber was hat das mit der ZV-Pumpe gemein? Werde mal morgen aller Vorsicht halber die Sicherungen ziehen - weiß einer auswendig, welche das sind?

Danke

Bastian

Bastian P. #223991 01.09.2009 11:14
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Das Schiebedach hat keine eigene Sicherung, das ist die gleiche wie für die Fensterheber.
Du kannst nur das Relais ziehen.

Michael Ernst #223992 02.09.2009 07:11
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Hi,

kann das Relais sich wirklich so selbstständig machen, dass es zwecks da Hetz auf einmal aufgeht - aus heiterem Himmel (bei nicht so heiterem Himmel)? Das ESD hat ja nochmal ein eigenes Relais, ich denke, dass das FH-Relais damit nicht viel gemein hat?

lG

Bastian

Bastian P. #223993 02.09.2009 07:34
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Keine Ahnung wie und warum, aber der ESD Motor hängt mit beiden Beinen am ESD Relais. Er hat also ohne dieses keine Chance mehr.
Dann muss man schauen wann da wo Strom drauf ist. Eigentlich kanns nur der Schalter oder das Relais sein.
Auf jeden Fall komisch, denn Schiebedächer gehen meist nicht mehr zu, wenn gerade ein Wolkenbruch losgeht.

Bastian P. #223994 02.09.2009 10:02
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Hallo Bastian,

mein erster V8 (93er Modell) hat das auch mal gemacht - Schiebedach stand einfach offen, als ich zum Wagen zurückkam. Hab ihn auch mal beobachtet, wie die Scheibe fahrerseitig einfach so bei verschlossenem Auto runtergefahren ist...

Neues Komfort-Relais rein, ab dann war wieder alles normal.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #223995 02.09.2009 10:03
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Hi,

costa quanta und wo sitzt der Dreck?

Danke

Bastian

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Hallo,

was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr (der Fall hatte sich im Jahr 2000 zugetragen...). Das Relais sitzt im Beifahrerfussraum... aber welches war es bloss? Ist das nicht irgendwie beschrieben auf der Innenseite der Fussraumverkleidung?

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #223997 02.09.2009 10:13
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Ja, wird eh sein.
Ich erkundige mich mal.
lG
Bastian

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was das kostet willst du gar nicht erst wissen... hol eins vom Schrotti oder such nach dem Defekt und löts nach ersetz das einzelne Bauteil...


180 EURO!!!

Bastian P. #223999 02.09.2009 03:24
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ja ähm... heute wäre das GANZ unpassend gewesen^^

Roy F #224000 02.09.2009 03:25
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Solche Spielzeugdinger müsste es doch eigentlich auch beim Conrad für Mau geben, oder? Das sind doch alles COTS-Komponenten, da wette ich.

lG

Bastian

Roy F #224001 02.09.2009 03:26
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...kann ich mich nicht mehr an den Preis erinnern - war wohl einer der günstigeren Defekte an meinem Verflossenen

/michi

P.S. Wenn Du was wirklich Teures (im Vergleich zum Teil selbst) sehen willst, dann gib' mal den Schalter für die Leuchtweitenregulierung ein


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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ich weiss zwar nicht was COTS sein soll... aber dass es ein Massenteil ist könnte ich auch wetten... Audi verkauft das Relais als Steuergerät und schon kostet es 150 mehr als normal...

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ist nicht mehr lieferbar... aber ich meine das seien auch um die 200 Euro gewesen...

Roy F #224004 02.09.2009 03:28
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COTS = Common of the Shelf Components = 08/15 Komponenten

Ist es das ESD-Relais? Lustig, das hatte ich noch herumliegen, bis es mir geklaut wiurde. Hab' ich bei meinem 2. V8 für die Katz gekauft gehabt.

lG

Bastian

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