Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#223331 26.08.2009 05:12
Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Servus.
Habe seit Samstag ein prob an meinem 4.2 V8.
War auf der Bühne und hat neue Metallkats bekommen. Nun ja,nach dem einbau kurz ins auto rein(noch auf der Bühne)und auto laufen lassen um den Sound zu hören.Fzg stand auf P.Alles top.Als ich dann raus fuhr kratze es irgendwie von hinten komisch.Dachte mir nix dabei.Aber paar Km später kam das kratzen-schlagen spontan wieder und war gleich wieder weg.Am anfang dachte ich das event die Kardanwelle nen schuß hat.Getrieb schaltet sauber hoch und runter.Kick down funk auch top.Aber wenn dieses komische kratzen kommt dann merk ich richtig wie als ob an einem reifen keine kraft wäre oder es eher blockt.Bevor das kratzen kommt schlägt er komisch und dann das kratzen.Dies alles passiert eher bei anfahrt und spontan beim crusen bis ca.60-70km/h und ab dort normal.
Kann der Wandler schlagen????Kratzen?????.
P.S Der Auspuff Techniker hat vorm Schweißen Bat spannung überbrückt und dann geschweißt.Als ich mein Dicken an ließ merkt ich das die Gang anzeige komplett geleuchtet hat,egal welcher gang drin war.Dicken aus und wieder an dann war laut anzeige alles wieder i.O.
Das kratzen ist nicht leise und deutlich zu hören und zu spüren.
Danke im voraus für eure hilfe

Nicht der schnellere gewinnt, sondern der langsamere verliert
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
egal ob geradeaus oder um Kurven?

eigentlich hätte ich jetzt gesagt, dass ein Kratzen/Schlagen vom Auspuff kommt der entweder am Getriebe oder an ner Querstrebe anschlägt, tuts eigentlich meist nur bei starker Beschleunigung und nicht zwischendurch einfach so...

würde mal das Getriebesteuergerät auslesen... die Chancen stehen gut, dass ein ABS-Sensor abgelegt ist... was tut er wennde auf nem Parkplatz rangierst?

Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Nix,alles normal.Nur manchmal wenn ich dann auf R schalte dann würgt er fast ab.JA das schlag und kratzen kommt wenn ich gleich am start druck gebe und bei rechts kurven.Wenn ich ne langstrecke fahr dann ist nichts,alles 1A.S funktioneirt top.
Das schlagen könnte ich mit dem auspuff in verbindung bringen aber das kratzen nicht

Najoahr...
Nimm den Wagen doch einfach nochmal hoch und schau dir deine Auspuffanlage mal genau an. Und bewege sie per Hand. Vielleicht findest ja was.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Habe die Anlage soeben kräftig an den endrohren gewackelt und man hört nix. Am Freitag geh ich mal wieder auf die Bühne und schau nochmal nach.Aber ich denke eher das nicht die A anlage ist.
Das schlagen könnte ich auf Auspuff oder Kardanwelle zurück führen aber das kratzen nicht.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Querstrebe wäre mein erster verdächtiger da könnte es sein das die Rohre vom Kat dort anstehen klappern bzw schleifen

Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Könnte sein.Den genau da hatte er bischen prob.Ist ja auch eng dort.
Ich konnte jetzt meine zwei 400 Zeller nicht mal richtig testen.(Ja nicht drunter bauen.Drunter nur für Turbos).
Naja am Freitag wenns klappt werde ich sehen wos hängt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wie soll man DAS jetzt wieder verstehen? du hast Turbos montiert oder wie? aber fragst wegen nem Schlagen/Kratzen? hä?

Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Nein,ich habe 400 Zeller verbaut und damit gemeint das hier keiner drunter verbauen lassen soll wenn er vor hat Metallkats zu verbauen.Den drunter führt zu leistungs verlust.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Und warum führen 400 Zeller zu Leistungsverlust ?

Einmal quattro, immer quattro.
old hand
old hand
Er meint unter 400 führt zu Leistungsverlust, glaub ich

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
axo... nur weil du schriebst "ja nicht drunter bauen".. "nur drunter bei Turbos"...

na wie auch immer... wenns nicht rappelt wenn du an den Endrohren wackelst ists eher merkwürdig wenns dann doch die PuffpuffAnlage wäre... zumal wie gesagt das Rappeln eigentlich durch starkes Gasgeben reproduziert werden kann...

wie gehabt, könnte ein ABS-Sensor sein der spinnt... und dank elektrischer Längsdiffsperre (vom ABS abhängig) das Fahrwerk verspannt und gegebenfalls Räder radieren...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ja aber warum bitte !

addict
addict
ich hätte immer gedacht je weniger dran, desto besser (bei 4-takt)...oder belehrt mich eines besseren ;-)

„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Da scheiden sich ja die Geister......die einen sagen 100 Zeller reichen noch für Euro 2 und sind das beste, andere sagen 200er mind., entscheident ist doch wie groß ist der Kat ? Wenn der z.B. 150mm im Durchmesser hat bei 400 Zellen oder nur 120mm bei gleicher Zellenzahl sollte wohl klar sein was den besseren Fluß hat.

Allerdings stelle ich mir diese Frage auch, denn audi hat z.B. beim alten 32V V8 immer 400 Zeller verbaut. Da ich auch gerne umbauen möchte nun die Frage was ist sinnvoll und was nicht.

Am besten wir machen nen neuen Thread auf.....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich hatte dasselbe auch einst bei einem V8 - es klang, als würde es Getriebe zerreiben. Vor allem im Stand. Es war furchtbar. Letztendlich war es ein Auspuff-Hitzeblech, welches sich gelockert hat (ist üblcherweise mit Schweißpunkten befestigt). Hab's mit einer Metallschelle festgequetscht, und das war's. War übrigens von Hand kaum zu bewegen, erst wenn der Motor lief, ging die Rappelei los.

Bastian

Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Ein Sauger braucht immer einen gegendruck.Wenn man z.B 100 Zelller oder 200 Zeller verbaut,dann brüllt die Karre zwar aber im unten und im mittleren Drehzahl bereich ist dann richtig flaute,oben raus läuft er dann aber wiederum besser als orig.
Bei Turbos ist eine durchgehende anlage am besten,da der Turbo keine gegendruck braucht und ihn eher bremst.Das hat alles nichts mit Euro Norm oder 4 takter zu tun.
Für den V8 empfehle ich die 400 Zeller Metallkats.Hab sie drunter und mit den abgaswerten ist auch alles top.
Egal,das ist ein anderes thema.Wir bauen Auspuffanlagen für jedes Fahrzeug.

War heut auf der Bühne und wackel,rüttel und nichts.
Also ist die Auspuffanlage aus zu schliessen.
ABS Sensor???? Ich denke mal wenn ich zu den MÄCHTIGEN 4 Ringen geh,dass die bei der Auslesung sehen ob ABS Sensor oder irgendein anderes elek.prob.Wie gesagt,erst nach dem einbau dies alles.Kann auch sein das dass Schweißen(Spannung am anfang nicht unterbrochen ).
Denke das dass Getriebesteuergerät ein schuß abbekommen hat.Ich fahr lieber mal zu Audi Zentrum direkt anstatt diese möchtegern wisser von Vertragspartnern.Wussten nicht mal was für ein Auto ich fahr als ich sagte Audi V8!!!!????
Kann man auch selbst abgelegte Fehler löschen????

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wieso willst du zum Auslesen zu den AudiTypen? machs doch selber... löschen kannst nicht, reicht ja wennde weisst was drin steht...

Eddy S. Offline OP
member
OP Offline
member
Selber??? Meinst das wo ich das blinken ablesen soll?
Zeigt er mir gleich alle fehler an????Auch die wo im Motorsteuergerät stehen??
Würde gern die Software inkl.Stecker für mein Laptop kaufen.Weis jemand von euch wo?wieviel € ich das her bekomme?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar mein ich das Ausblinken... und klar die Fehler im Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät.... DAFÜR ist das ja da und für nix anderes...

Kriegst bei Ebay... kostet um 20-30 Euro...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert