Hallo Liebe Forum User! Habe seit gestern auch endlich einen ,,Dicken,, Das Fahrzeug ist erste Hand und Checkheft gepflegt, BJ 88 Das Fahrzeug stand ca.450km weit von mir entfernt. Bei der Rückfahrt mit dem V8 viel mir nach ca.200 Km im Stau auf das aus dem Motorraum ein echt mieses Geräusch kam. Das geräusch veränderte sich nicht nach Drehzahl anstieg. Der Takt war immer gleich aber immer erst alle 4Sek. Als ich dann Zuhause ankam bemerkte ich einen komischen Geruch,roch nach Hydrauliköl. Nach weiterer besichtigung vielen mir Grüne Tropfen auf dem Boden auf. Nach zurückverfolgung sah ich das die Tropfen aus richtung Servopumpe kamen. Der Füllstand im Behälter war auch nicht mehr zwischen min. und max. Habe das Originale Öl nachgefüllt und dieses Miese Geräusch war auch weg. Alle Leitungen und anschlüsse sind Dicht. Was kann das sein oder gibt es in diesem Falle schon erfahrungen von euch? Würde mich sehr freuen über evtl Hilfe und ersatzteile Dichtungen etc. (wo man die her bekommt) Danke schonmal!
wo waren diese grünen flecken ?? bräuchte man genauere infos könnte Lenkgetriebe sein aber auch servopümp evtl auch nur ein undichter schlauch mal unterschutz raus und sehn wo er nass ist
Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 23.08.200907:59.
die grünen Flecken waren direkt unter der Servopumpe. Der Unterschutz ist schon ab. Die Öltropfen waren direkt an der Pumpe. Konnte aber leider nicht sehen woher sie kamen. Lenkgetriebe schließe ich deshalb aus. Die Tropfen kamen direkt aus der nähe der Pumpe.
aber definitiv sind mir geräusche aufgefallen wenn der Motor bzw das kpl.system warm ist. Die Tropfen kommen auch erst wenn diese Flüssigkeit auf Temperatur ist.
In Antwort auf: die grünen Flecken waren direkt unter der Servopumpe. Die Öltropfen waren direkt an der Pumpe. Die Tropfen kamen direkt aus der nähe der Pumpe.
Ok, dann wollen wir das ausnahmsweise mal glauben. Und da an der Ecke sonst nix ist wird wohl die Pumpe lecken. Nichts ungewöhnliches, passiert irgendwann jedem. Einfach und teuer: das Ding austauschen. Kompliziert und billig: das Ding abdichten. Ich habe vor Jahren Option 1 gewählt, aber hier gibt's auch Info zur billigen Variante.
wenn du glück hast ist da nur eine dichtung hin würde aber die 4 sind es glaub ich an der pumpe machen dind die deckel mim kreuz drinnen und die zu den leittungen dann durfte es behoben sein
aber es sind nicht nur 4 Stopfen mit dem Kreuz druff sondern VIEL mehr... zu einigen wenigen kommst im eingebauten Zustand hin, aber wennde Pech hast pisst die Pümp an nem andern "unsichtbaren" Stopfen oder gleich an der Welle... am besten möglichst sauber machen und dann nochmal schaun...
Hallo alle zusammen! Habe gestern meinen V8 nach Audi gebracht. Wollte halt bestätigen lassen das es die Servo Pumpe ist. Die ,,Meister,, haben das Auto dann 2,5 std laufen lassen auf der Bühne, haben aber das Geräusch nicht hören können bzw getropft hat es auch nicht. Eigentlich ganz verständlich da die pumpe ja auch nicht strapaziert wurde durch Bremsen oder Lenkungen. Sie haben auch die Klima lange laufen lassen. Also schließe ich die Klima mal aus und bin der meinung mein Verdacht liegt richtig. Aber kann die Servopumpe denn Geräusche machen? Ist mal lauter und mal leiser. Zahnriemen schließe ich auch aus denn nach 2,5std sollte auch dieser meldung geben falls etwas nicht in ordnung wäre. Die Mechaniker wollten mir natürlich direkt ne flamm neue Pumpe bestellen, ich meinte aber das es einen REPsatz gibt Original. Daraufhin meinten sie das solch eine Pumpe niemals Neu abgedichtet werden sollte geschweige denn auseinandergebaut. ich bin der meinung das es schwachsinn ist und habe mir diesen REPsatz direkt bestellt. Kostet nen bissl mehr wie ne Kiste gutes Bier. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke schonmal im vorraus!!!!
klar kann ne Servopumpe Geräusche machen... aber dann nützt dir der Dichtungssatz auch nix mehr, dann hat sie nen mechanischen Schaden und nicht nur ne siffende Dichtung...
wie siehts mit den Lagern aus? Hat die Pumpe gleitlager? Habe mir vorhin mal so überlegt das es auch die wasserpumpe sein könnte. Aber diese hätte sich doch auch melden müssen. Bin echt ratlos.....
In Antwort auf: Daraufhin meinten sie das solch eine Pumpe niemals Neu abgedichtet werden sollte geschweige denn auseinandergebaut.
Im Bezug auf die Innereien haben sie recht. Das kann nur der Hersteller. Alle äusseren Dichtungen, Deckel und Anschlüsse, kann man natürlich ersetzten.
nö, stimmt nicht. Tim zum Beispiel hat die Tools dafür und überholt auch die inneren Dichtungen. Kostet zwar was, wird aber geprüft auf Volldruck retourniert.
hat jemand denn schon erfahrungswerte mit der Pumpe? Damit meine ich ob schon einmal geräusche aufgetreten sind bei jemanden. Wie Roy schon sagt, es wäre echt schwachsinnig die Pumpe neu abzudichten.
...ich würde einfach mal den Flachriemen ausbauen und die Pumpe von Hand drehen, dann erkennt man ja recht schnell, ob ein Lager ausgeschlagen ist und die Geräusche von der Pumpe kommen oder nicht.
nimm dir jemand Zweites und lass den Wagen an. Nr. 2 kuckt entweder von unten (Vorsicht, Augenschutz!) oder schaut bspw. mit einem Zahnarztspiegel die Pumpe an. Dann lenkst du von Anschlag zu Anschlag und zwar immer wieder.
Solange du nicht lenkst, hast du in diesem Teil der Pumpe keinen Druck drauf. Erst wenn du lenkst, steigt der Druck in der Pumpe rapide an und etwaige Undichtigkeiten werden auch erst dann sichtbar. Soweit ich weiß, hat die Pumpe ja zwei Druckkammern, eine für die Lenkung, die andere für den Bremsdruckspeicher. Eventuell ist auch diese "Abteilung" hin (wenn ich das richtig verstanden habe). Das testest du, indem du einfach schnell die Bremse drückst, mehrmalig (pumpen). Dann muss die Servopumpe wieder Arbeit leisten.
Im "Leerlauf" liegt kein Druck an und es ist so sinnlos wie ein Gropf, ein hydraulisches System durch Laufenlassen einer Pumpe im Leerlauf zu testen. Am Ende haben's dir das auch noch verrechnet...
Du kannst die Pumpe professionell mit Drucktest bspw. bei Tim A. hier im Forum überholen lassen. Da manchmal auch ein Pumpengehäuse selbst, nicht nur eine Dichtung kaputt sein kann, rate ich dir dazu, es nicht selbst zu machen.
Aber finde erstmal raus, ob die Pumpe schuld hat (üblich wär's ja). Stinkt übrigens pestialisch.
Wegen Geräusche: Die Pumpe "ächzt" unter Druck, das heißt du hast eine andere Frequenz und Lautstärke, wenn die Pumpe Arbeit leistung muss. Das ist normal.
selbst wenn was in der Pumpe eingelaufen sein sollte, wird dir das am ehesten ein Profi sagen können. Der hat denn möglicherweise von anderen "Leichen" auch noch ein Ersatzteil über. Also es bleibt eh dabei. Wenn du die Undichtigkeit an der Pumpe findest => professionell überholen lassen.
ich frage mich: Hat jemals irgendwer hier eine eingelaufene Pumpe gehabt? Ich war selbst ein Opfer des gerissenes Gehäuses, aber sonst sind's doch NUR die Dichtungen, oder?
das interessiert mich auch....aber was könnte dieses geräusch denn sonst sein? bzw was hattet ihr denn schonmal am v8 defekt was im motorraum geräusche gemacht hat? Wie gesagt, es sind nicht immer die selben Geräusche. Eskommt aber immer wenn der Motor bzw das System warm wird
pff.... da fragt er doch nach Geräuschen ausm Motorraum bwaaaahahahahaha!!
ne im Ernst... die Klimakompressoren machen manchmal Lärm, manchmal nicht, die Lüfter bzw. dessen Lager machen irgendwann mal Geräusche, der Motor selbst macht mal solche und mal solche Geräusche, die LiMa macht irgendwann mal Geräusche... irgendwann mal das LG... das Taktventil für die Tankentlüftung... der Unterdruckspeicher wenn er undicht wird... du siehst, es gibt wohl genug Sachen die Geräusche machen... Servopumpen sehr wohl auch, mir beim V8 nicht explizit bekannt, aber so viel anders als andere Servopumpen ist die auch nicht, andere machen sehr wohl Geräusche wennse eingelaufen sind...
....kannst auch den Flachriemen abmachen und den Wagen ohne laufen lassen und schauen, ob dann die Geräusche weiterhin auftreten. Wenn ja, kann es keines der Aggregate sein, die über den Flachriemen angetrieben werden. Wenn nicht mehr, weißt du zumindest wo du zu suchen hast.
naja, du musst bedenken, dass dann die Servopumpe, die Lima und der Viskolüfter nicht mehr mitläuft. Wenn der Wagen dabei aber nicht bewegt wird, kann eigentlich nichts passieren. Und im Fehlerspeicher wird deswegen nichts stehen.