Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Moin Leutz.
Ich hab mal wieder sehr zu meinem Entsetzen zu tief ins Ölfaß gegriffen.
Als ich heute meinen Dicken nach der Arbeit vorm Haus abgestellt hab seh ich doch einige Ölspritzer auf der Heckklappe.
Was denkt man da ? Genau : Kopfdichtung durch.
Also erstmal vorn aufgemacht aber der Motor war so feucht wie sonst auch immer. Also mal hinten druntergelegt und siehe da : der linke Dämpfer hats anscheinend erlebt. Ist einschöner Längsriß drin und bei nochmaliger Kontrolle des Motorraums seh ich auch, daß der Ölbehälter fast leer ist.
Was kann ich armes Bayernkind jetzt machen? Gibt's günstige Alternativen zum Neukauf beim Herrn der 'Ringe?
Bin um alle Antworten dankbar.
Gruß,
Alfred.

Gott vergibt - die Maniacs nie!
old hand
old hand
Ölspritzer auf der Heckklappe und dann denkt man, dass die Kopfdichtung durch ist

Das musst du mir jetzt mal erklären.

Ich habe noch zwei Dämpfer hier. Die wollte ich schon öfters mal verkaufen, konnte mich aber nie so recht durchringen, die letztendlich doch abzugeben. Beide Dämpfer sind regeneriert mit Rechnung. Ich schau mal wann und wieviel KM die gelaufen sind. Wenn du mir einen guten Preis machst, kannst sie haben. Aber warte noch ab, ich suche die Rechnung raus.

Gruß Riccardo

Edit: so, Dämpfer wurden mitte 2006 regeneriert - ich habe sie aber im Januar 2008 gegen Koni´s getauscht. Somit sind sie ca 1 1/2 Jahre und rund 25 TKm gelaufen. Kannst sie mit Federn und den Federspeicher haben. Sind aber vom 3.6er.

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 21.08.2009 08:00.
stranger
OP Offline
stranger
Na das mit den Ölspritzern hatt ich schon mal bei nem anderen Wagen, deswegen die Assoziation.

Ich weiß nicht, ob die 3,6er Dämpfer in nem 4,2er passen.
Ich mach mich mal schlau. Was möchtest du dafür? Hab keine Ahnung, was die wert sind.

Gruß,
Alfred.

old hand
old hand
...laut Teilekatalog sind die Dämpfer ab bestimmter FIN im 3.6er gleich wie im 4.2er. Mal sehen, ob ich auf den Dämpfern ne Teilenummer finde, dann kann ich dir sagen, ob die auch für den 4.2er passen.

stranger
OP Offline
stranger
So 'ne Nummer wär echt klasse.
Mal schaun, vielleicht hast ja noch eine drauf.

Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Es gibt eine Änderung ab 8/91 (bis Fahrgestellkennbuchstabe "M" und ab "N"). Der Unterschied liegt hauptsächlich in den Kolbenstangen. Die haben oben unterschiedliche Durchmesser. Wenn die Dämpfer als komplettes Federbein vorhanden sind, passen die immer.

Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert