Tja ich kann hier leider für die 3.6er sprechen (ist meiner Meinung nach eh das bessere Auto aber macht ja nix ;o) )
Da ist es witrklich kein größeres Problem eine gebrauchte Maschine zu bekommen. Das Problemm bei allen V8 ist, daß Du unterhalb der Köpfe (Kolben pleuel etc.) keine Ersatzteile bei AUDI oder im Zubehör bekommst, da dieses von Audi nicht gewollt ist.
Falls es also wirklich ein Loch im Kolben sein sollte hast Du kaum andere Möglichkeiten.
Hast du das Motoröl mal abgelassen und dir die Reste in der Auffangwanne mal genau angeschaut? Da würdest Du dann mit Sicherheit Brocken oder Späne finden wenn mechanisch etwas nicht stimmt. Evtl. Ölwanne abschrauben und mal reinschauen, man glaubt gar nicht was man da so alles findet.
Mein alter 3.6er Motor hatte 6 Kolbenfresser und 2 Löcher in die Kolben gebrannt da der Vorbesitzer immer wieder versucht hat die Karre doch noch zum laufen zu bringen ohne Ahnung davon zu haben. Sowas hatte auch ich vorher noch nicht gesehen! Auslöser waren zwei halb verstopfte/verdreckte Einspritzventile. Kleine Ursache große Wirkung

Gruß

Cord