Morgen wird meine große Tochter Khania 14 Jahre alt... Das allein ist schon mal ein Grund, die ersten Glocken der Midlife-Crisis zu klingeln. Erinnert ihr euch noch daran, als ihr 14 wart? Ja. Tut ihr. Weil man da schon ganz schön eigenständig war. Kurz vorm Ausziehen sozusagen...
Sodenn, es gibt einen Comic von Roger Leloup und einen Fantasyfilm, den ein Freund von mir in den 90ern gedreht hat. Beide sind für ihren Vornamen verantwortlich. Der Comic liegt liebevoll eingepackt auf dem Gabentisch, und den Film wollte ich heute Abend von VHS digitalisieren und ihr morgen mit auf das Geschenk legen... Also in den Keller und das Tape gesucht. Ich habs auch gefunden, es läuft gerade nebenbei. Tonqualität grauenhaft, Farben verblasst, VHS ist halt nicht für die Ewigkeit. Aber man kann den Namen der Königstochter noch gut verstehen Soweit so gut.
Aber ich hab da unten noch ganz andere Sachen gefunden. Neben dem Fallrohr der Dusche das Kistchen mit meinen Hochzeitsfotos. Wer's nicht weiß, wir sind seit 3 Jahren getrennt. Das Kistchen ist in den letzten Jahren von Wasser durchnässt worden, und sämtliche Fotos, Heiratsurkunden, Glaubensbekenntnisse und Tischkärtchen sind zu einem einzigen, verschimmelten, stinkenden Klumpen unbrauchbarem Müll zusammengemodert. Wie pathetisch, wenn ich drüber nachdenke.
Und alte selbstgebaute DVDs. 2000, 2001, 2002. Meine kleine Tochter gerade mal zwei Jahre alt. Auf der Toilette sitzend und "Der Mond ist aufgegangen" singend. Meine Frau, jung, hübsch, mich anstrahlend. Der Audi V8, gerade mal 8 Jahre alt, auch jung, kraftvoll. Irgendwie alles bunt und schön. Moving Pictures aus einem anderen Leben.
Meine morgen Geburtstag habende Khania ist jetzt oben in ihrem Zimmerchen mit ihrem Freund, von hier unten verbannt, weil sie den Film nicht mitbekommen soll. Meine "kleine" Mira wird bald neun Jahre alt und näht oben mit ihrer Cousine Lovis Kleider für ihre Stofftiere. Sie sollen morgen am Geburtstag schön aussehen.
Und ich? Sitze am Internet. Eigentlich gehts mir gut, ich bin seit einem Jahr ganz doll verliebt und meine kleine, durchgeknallte Familie hier hält fest zusammen und ist gesund und munter. Aber ich merke, dass ich älter werde. Und zwar mit großen Schritten. Und dass das Leben nicht mehr so einfach ist wie noch vor 10 Jahren, als ich in den Familienvideos rumgekaspert bin. Und ich trinke zu viel von meinem Rotwein vom "ersten mal" und ich weine ein bisschen.
Sorry. Klickt einfach weiter, wenn's euch belästigt. Ich glaube, es wird dringend Zeit, Ruhe ins Leben zu bringen. Alles hängt am Geld und am Erfolg, die Herzlichkeit bleibt auf der Strecke. Gerade schreibt mich auf Facebook jemand an, den ich gar nicht einordnen konnte. Bis ich den Nachnamen vor seiner Hochzeit bekam. Ein Kumpel aus der Ausbildung, 91 - 94... Inzwischen hat er auch ein Kind und hört nicht mehr Störkraft und ist kein Nazi mehr. Und hat MS. Seine Frau hat Gebärmutterkrebs. Himmel was ist bloß los???
Im Hintergrund rippt der Film. Ich hatte den gar nicht so gut und vor allem nicht so brutal in Erinnerung...?
Ich will auf nichts hinaus, das Leben ist schön und alles wird gut. Bin nur gerade ein wenig traurig und melancholisch, manchmal tut es gut, dass einigen vielen unbekannten und einigen wenigen bekannten Personen im Internet einfach zu schreiben.
Vieles, worüber wir hier debattieren, erscheint mir heute Abend sehr, sehr unwichtig...
manchmal ist einem so und ehrlich gesagt,find ich das gar nicht so schlecht. Erdet einen irgendwie mal wieder und macht klar was wirklich wichtig ist.
Im Grunde kann man doch mit allem mehr als zufrieden sein. Ich hab zumondest unterm Strich immer Glück gehabt. Du scheinbar auch. Wann war jetzt das nächste Treffen noch mal? Ach, Soltau kann ich ja nicht.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Sei froh, dass dem so ist. Und altere in Würde. Sei ein "auf lange vinifizierter" Burgunder
Ein wenig kann ich allerdings nachvollziehen. Ich habe mich kürzlich auch beim Aelterwerden ertappt, als ich seit langem mal wieder den VHS-Recorder aus der Abstellkammer geholt habe und mir einige Klassenfestchen aus 1990/91 angeschaut habe. Ich hatte gefilmt. Die andern hatten mich damals dafür gehasst. Aber nur bis zur ersten Klassentagung Und ausserdem: Weil ich selbst gefilmt habe, bin ich selbst nie zusehen - genial, nicht?
Ich denke grade an meine erste Liebe von damals... wie unschuldig das alles noch war. Und neu. Und gut. Und kurz
Letzten Monat habe ich ein paar Tage meine Eltern und einige meiner Onkel und Tanten im Urlaub im Kleinwalsertal besucht. Da ist mir aufgefallen: DIE sind alt Warum sind die plötzlich alle zwischen 58 und 71?
Warum bist Du eigentlich melancholisch? Bis dato hast Du doch eigentlich alles richtig gemacht...
das gibts mal zwischendurch... Aber falls Du es nicht weisst; ich bin gerade in einem "Schnapsjahr", unsere Älteste wurde vor 1 Monat 22! Das heisst ich bin im Moment genau doppelt so alt wie Vanessa Sabrina Malene. Am Wochenende war ich mit auf einer Pässefahrt und habe mich mit einem Jungen unterhalten (Jungen mal auch noch richtig doppeldeutig) er ist nur gerade 3 Monate älter als Vanessa. Trotz diesen Vorkommnissen halte ich mich noch nicht für alt, obwohl ich letzte Woche beim Arzt war, und der 2/3 meiner Wehwehchen aufs Alter abgeschoben hat. Morgen muss ich zum Ergebnis wieder gehen.... Nun wenigstens ist es absolut erholsam beim Arzt.
Du hast erkannt, dass das Leben schnell voran geht... und für dich geht es noch lange so weiter, hast doch alles richtig gemacht... also WEITER SO... daran denken, dass es bald vorbei sein könnte kannst dann mit 70ig oder 80ig... und selbst dann mögens deine Urenkel nicht wennde davon sprichst wie schnell es vorüber war und wie schnell es zu ende sein wird...
in Anbetracht Deinen Schilderungen, gibt es doch zumindest keinen so großen Grund zur Traurigkeit. Niemand, kann aber natürlich so genau in den Anderen und in dessen Bewusstsein hineinsehen...
Die einen Menschen im Leben haben Glück, die anderen haben Pech, sei froh, dass Du mehr Glück gehabt hast und genieße die Zeit. Na ja, das ist zumindest meine banale Schlussfolgerung.
Ja, leider ist die Zeit in gewisser Hinsicht unser aller Feind...
Ich denke es ist schon klug, mehr auf die schönen Seiten des Lebens zu blicken.
man nehme sich einen Zollstock, schneidet ihn bei 80cm ab und dann nochmal das was man hinter sich gebracht hat und, uppsss, da ist nicht mehr viel..............also Lebe jeden Tag und geniese ihn!!!
danke für die süßen Zeilen und die lieben Mails Ich weiß schon, warum das hier DOCH eine gute Platform ist, um mal Melancholie rauszulassen.
Nachdem mir gestern Abend von meiner Geburtstag habenden Tochter nach einem wunderschönen Tag mit uhglaublich vielen netten Menschen gesagt wurde, dass ich der beste Papa und überhaupt wir trotz Trennung die besten Eltern auf der ganzen Welt sind, gehe ich heute leicht verstrahlt lächelnd in den heißesten Tag des Jahres. Alles ist gut.
Jetzt liegt hier nur noch eine ekelerregend hohe Finanzamtsforderung, ein K70 immer noch ohne H-Kennzeichen, ein Haus, was wegen Scheidung umfinanziert werden muss und eine Scheidung selbst, die ja trotz allerseitigem Wohlwollen und Einigkeit recht teuer ist. Aber hey - das ist ja alles regelbar.
Ich wünsche euch allen schon jetzt ein schönes Wochenende, denn heute Abend werde ich an der Hamburger Binnenalster sitzen, in wunderschöne halbfinnische Augen blicken und kühles Astra in einer Anzahl >1 trinken
Unser Buchhalter sagte mir unlängst dass er sich in 5 Jahren vorzeitig pensionieren liesse. Ich fragte ihn was er dann machen wolle.. Die Antwort war NICHTS! Hä?? Er sagte wenn er nichts mache dann sei ihm langweilig. Und wenn ihm langweilig sei, dann ginge die Zeit immer so langsam um. Da habe er doch mehr vom Leben...
du hast 100% recht und nicht nur dir geht es so!! nur das ich seit 5 jahren versuche ein visum zu bekommen für meine frau damit ich endlich mit 46 mein familien leben anfangen kann auf das ich mein leben schon gefreud habe!! aber ich sitze immernoch alleine zuhause seh zu wie auch ich älter werde beobachte wie freunde mutter tante onkel usw um mich rum sterben mit der frage wann bist du dran und was hattest du vom leben bzw hast du gelebt?
Das klingt aber auch GAR nicht schön... Mir gehts ja schon wieder besser, ich glaub wenn das draußen langsam dunkler wird kommen bei mir einfach hier und da so melancholische Momente. Wie all die lieben Schreiber hier schon sagten, eigentlich geht's mir ja gold...
Ich denk an dich und drück die Daumen! Und jetzt schreib ich mal was erbauliches zum Viskolüfter...
Ja die Zeit läuft auch mir langsam davon, wenn ich bedenke das du schon bei der Scheidung angelangt bist und ich noch nicht mal die richtige Braut gefunden habe. Wenn ich dann mal wieder einen deiner wunderbaren Beiträge lese, ist die Zeit schnell wieder vergessen.
Kaufe ich mir jetzt noch eine Maxi CD. und nur noch halbe Brote ? Lohnt sich das Volltanken vom S6 noch.? Fragen über Fragen... Egal. Früher oder später trinken alle Wurzelpeter
Gibt doch Rückgaberecht.. aber auf den Anspruch, dass sie zum Auto passen muss bin ich noch nicht gekommen, wird ja eh schon an den andern Ansprüchen scheitern, da brauchts sowas nicht auch noch...
äääähm.... also ich komm kaum unter nem Tausender weg für neue AutoSchuhe... da könnt ich mir recht gut vorstellen, dass ein paar Schuhe fürs Herzblatt da weniger zu Buche schlagen
Maxxis Sommerreifen, ich habe für 4 Stück incl. Montage rund 350 Euro bezahlt. Und bin sehr zufrieden. Gutes Abrollverhalten, stabil in den Kurven, bisher keine Sorgen bei Nässe...
mein halbfinnisches Fräulein Altona weilt ja nun auch schon seit einem Jahr an meiner Seite. Und was soll ich sagen - ich war noch nie in meinem ganzen Leben so lange so sehr verliebt. Ich könnte Bäume ausreißen. Von daher...
ja öhm... also so WÜRDE ich das machen...zumindest theoretisch... in der Praxis dürfte das um Welten komplizierter werden... dafür sind dann die Notfalltropfen im Handschuhfach... zumindest besorg ich die vorher noch
nein. Sie findet ihn recht normal und versteht nicht, warum 5000 Leute in dieser Republik so einen Hype um ihn machen.
Aber sie fährt gern mit ihm, schätzt seinen Komfort, seine unfassbar bequemen Sitze und sein Radio, mit dem man so herrlich skippen kann. Er ist akzeptiert. Mehr muss ein Auto auch nicht sein. Sie würde viel lieber in meinem K70 reisen. Aber das ist eine andere Geschichte...
Akzeptiert ist gut. Wir verstehen ja auch nicht warum Frauen so einen Hype um Schuhe machen können und akzeptieren es einfach weil uns eh nicht`s anderes übrig bleibt. aber lassen wir das lieber, sonst artet der Fred hier zu sehr aus...
nichts machen wäre mal wieder ganz großartig. Ich hoffe, dass ich da in meinem Urlaub mal die Zeit für finde Irgendwie gibt es sowas wie lange Weile gar nicht mehr, das heißt jetzt Entspannung. Und irgendwie packt man sich in seine Freizeit oder gar seinen Urlaub all die Sachen, die man schon lange mal machen wollte. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen...
tja... dann brich dir ein Bein oder so... dann MUSST du ausspannen... hab ich die letzten 2 Wochen ja auch so ähnlich gemacht... also eine AnsaugstutzenOP kann ich dir insofern nicht empfehlen, die 2 Wochen die der Doc verschreibt reichen gerade so um wieder halbwegs anständig auf die Beine zu kommen... das nächste Mal such ich mir was anderes aus