Ay ihr da draußen,
ich schwele gerade in einer scheiß Melancholie...
Morgen wird meine große Tochter Khania 14 Jahre alt... Das allein ist schon mal ein Grund, die ersten Glocken der Midlife-Crisis zu klingeln. Erinnert ihr euch noch daran, als ihr 14 wart? Ja. Tut ihr. Weil man da schon ganz schön eigenständig war. Kurz vorm Ausziehen sozusagen...
Sodenn, es gibt einen Comic von Roger Leloup und einen Fantasyfilm, den ein Freund von mir in den 90ern gedreht hat. Beide sind für ihren Vornamen verantwortlich. Der Comic liegt liebevoll eingepackt auf dem Gabentisch, und den Film wollte ich heute Abend von VHS digitalisieren und ihr morgen mit auf das Geschenk legen...
Also in den Keller und das Tape gesucht.
Ich habs auch gefunden, es läuft gerade nebenbei. Tonqualität grauenhaft, Farben verblasst, VHS ist halt nicht für die Ewigkeit. Aber man kann den Namen der Königstochter noch gut verstehen

Soweit so gut.
Aber ich hab da unten noch ganz andere Sachen gefunden.
Neben dem Fallrohr der Dusche das Kistchen mit meinen Hochzeitsfotos. Wer's nicht weiß, wir sind seit 3 Jahren getrennt. Das Kistchen ist in den letzten Jahren von Wasser durchnässt worden, und sämtliche Fotos, Heiratsurkunden, Glaubensbekenntnisse und Tischkärtchen sind zu einem einzigen, verschimmelten, stinkenden Klumpen unbrauchbarem Müll zusammengemodert. Wie pathetisch, wenn ich drüber nachdenke.
Und alte selbstgebaute DVDs. 2000, 2001, 2002. Meine kleine Tochter gerade mal zwei Jahre alt. Auf der Toilette sitzend und "Der Mond ist aufgegangen" singend. Meine Frau, jung, hübsch, mich anstrahlend. Der Audi V8, gerade mal 8 Jahre alt, auch jung, kraftvoll. Irgendwie alles bunt und schön. Moving Pictures aus einem anderen Leben.
Meine morgen Geburtstag habende Khania ist jetzt oben in ihrem Zimmerchen mit ihrem Freund, von hier unten verbannt, weil sie den Film nicht mitbekommen soll.
Meine "kleine" Mira wird bald neun Jahre alt und näht oben mit ihrer Cousine Lovis Kleider für ihre Stofftiere. Sie sollen morgen am Geburtstag schön aussehen.
Und ich? Sitze am Internet. Eigentlich gehts mir gut, ich bin seit einem Jahr ganz doll verliebt und meine kleine, durchgeknallte Familie hier hält fest zusammen und ist gesund und munter. Aber ich merke, dass ich älter werde. Und zwar mit großen Schritten. Und dass das Leben nicht mehr so einfach ist wie noch vor 10 Jahren, als ich in den Familienvideos rumgekaspert bin. Und ich trinke zu viel von meinem Rotwein vom "ersten mal" und ich weine ein bisschen.
Sorry. Klickt einfach weiter, wenn's euch belästigt. Ich glaube, es wird dringend Zeit, Ruhe ins Leben zu bringen. Alles hängt am Geld und am Erfolg, die Herzlichkeit bleibt auf der Strecke.
Gerade schreibt mich auf Facebook jemand an, den ich gar nicht einordnen konnte. Bis ich den Nachnamen vor seiner Hochzeit bekam. Ein Kumpel aus der Ausbildung, 91 - 94... Inzwischen hat er auch ein Kind und hört nicht mehr Störkraft und ist kein Nazi mehr. Und hat MS. Seine Frau hat Gebärmutterkrebs. Himmel was ist bloß los???
Im Hintergrund rippt der Film. Ich hatte den gar nicht so gut und vor allem nicht so brutal in Erinnerung...?
Ich will auf nichts hinaus, das Leben ist schön und alles wird gut. Bin nur gerade ein wenig traurig und melancholisch, manchmal tut es gut, dass einigen vielen unbekannten und einigen wenigen bekannten Personen im Internet einfach zu schreiben.
Vieles, worüber wir hier debattieren, erscheint mir heute Abend sehr, sehr unwichtig...
Gute Nacht zusammen und bis zum Südseecamp...?
Sandmann