Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo V-8 Gemeinde,
sorry zuerst mal, wenn das Thema Airbag-Lenkrad bzw. Sportlenkrad mit Airbag schon so oft hier diskutiert wurde, aber ich selbst habe leider kein Internettanschluß und kenn mich auch nicht so gut aus.
Eine kurze Antwort würde mir auch genügen.
Wie schon gesagt, es geht um das Vierspeichen Lenkrad meines ´93ers. (Das Fahrzeug ist mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag ausgestattet.)
Ich suche ein kleineres Lenkrad -natürlich mit Airbag- für mein Fahrzeug. Bei Audi war ich schon, die wurden nicht fündig und verwießen mich auf den Zubehörhandel. Dort war ich leider auch nicht erfolgreich und so wie es scheint, sieht es auch schlecht aus, oder?
Ich danke im voraus für die Mühe und verbleibe
mfg.

Servus Frank,
die Firma Raid hat zwei Austausch-Airbaglenkräder , einmal das " Silberpfeil " in 320 mm , in 340 mm und in 365 mm und zum anderen das " Tech Line " in 365 mm im Angebot.
Um auf eines dieser Lenkräder TÜV zu bekommen , müsstest Du den Umbau bei einer Fachwerkstatt vornehmen lassen , da der Airbag unter das Sprengmittel-Gesetz in Deutschland fällt .
Wenn Du den Umbau selbst vornehmen würdest , müsstest Du den Verbleib des alten Airbag´s nachweisen !

Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit , für alle diejenigen die auf den Airbag gänzlich verzichten können oder wollen . Und zwar besteht hierbei die Möglichkeit das Du fast jedes andere Lenkrad Deiner Wahl verbauen kannst , wenn Du folgendes beachtest.

1. der Ausbau des Fahrer - und Beifahrerairbag´s , sowohl der dazugehörigen Steuergeräte erfolgt in einer Fachwerkstatt , und diese behält die Airbag´s gegen Quittierung.
2. danach kannst Du fast jedes Lenkrad Deiner Wahl verbauen .
3 es ist dann eine Sonderabnahme fällig.

Wobei Mann oder Frau mitunter mehrere TÜV - bzw. Dekrastützpunkte aufsuchen muß bevor der Umbau eingetragen wird!!!

Ciao.

Moin,
es gibt im Zubehör ein 360 mm Sportlenkrad von der Firma Raid, nennt sich glaube ich Silberpfeil oder so.
Ist so ziemlich überall im Zubehör erhältlich (ATU, D&W). Ich weiss nur leider nicht ob es auch für den V8 passt.

Gruss aus dem hohen Norden

Gruß aus dem hohen Norden
Hi!

habe ein Lenkrad der Firma Ative drin. Kommt auch voon Raid. Airbag und Echtwurzelholz. Echt edel, allerdings auch der preis. Kann morgen mal Foto machen wenn gewünscht. Passen tut Nabe nummer 111, ist Audi 80 usw. Denn V8 kennen die da nicht!°*gg*

MFG
Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mach doch mal ein Bild!!! Wenn in dem Gutachten kein V8 drin steht, ists wohl nix mit eintragen!!! Fährst du trotzdem so rum??? Wie siehts denn Preislich damit aus??? Gibts da ne Homepage zum angucken???

CIao

Hi,

also ich hatte in meinem V8 ein 32er. Raid Silberpfeiel Lenkrad verbaut. Hatte keine Probleme beim Eintragen (Dekra).
Auf einen Airbag würde ich nicht verzichten. Meine Freundin hat schlechte erfahrung ohne Luftsack gemacht. Gott sei dank ist alles wieder verheielt. Sie ist im Gesicht 14 mal genäht worden, und hatte noch viele weitere Spliter im Gesicht.
Ich habe das Lenkrad nur gewechselt weil mein Airbag abgelaufen war.

Grüße
Gerriet

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Hi!

Ich mache morgen mal bilder. Das Lenkrad hat ein Gutachen über das Lenkrad, und die Nabe ist eine Audinabe. Und sie paßt. Also! und der Dekramensch hat es problemlos eingetragen. Hatte Abnahmebescheinigung von VAG, daß alles IO ist und registriert usw. Damit hat er es eingetragen, ohne Probleme. Ist ja auch nicht viel kleiner. Aber eben total edel.
Homepage, hm, bei Raid mal gucken. Weiß nicht, wo. Im D+W ist es drin.

MFG
Ronny

#22180 05.03.2003 11:22
Hi!

Im Anhang das erste Bild. Zweites in der nächsten message.

Ronny

21971-Lenkrad1.jpg (0 Bytes, 370 downloads)

21972-lenkrad2.jpg (0 Bytes, 429 downloads)

Es geht ü+brigens um das große lenkrad, nicht um das kleine schwarze rechts!*gg*

Ronny

21973-lenkrad3.jpg (0 Bytes, 313 downloads)

old hand
old hand
Hi Ronny,

watt dat denn für nen V8, den Du da hast? US-Version... aber die ganzen Lautsprecher-Verwucherungen da? Und die Sitze? Hat Audi mal so eine Version rausgelassen? Ohne Sitzheizung? Und manuell zu verstellen?

Tststsssss, kaum zu glauben.... Kühe scheissen mehr als Tauben...

Grussi,
Michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #22184 06.03.2003 12:32
Hi!

ne ist keine US Version. habe nur einige US Parts mal ergattert, unter anderem eben das Heckteil und ein komplettes US Kombiinstrument mit Null km, äh meilen! Davon habe ich den Tacho und die Gallonentankuhr umgabaut!*g* Den Tacho allerdings wieder so geändert (Schrittmotorplatine umgebaut), daß er km zählt und keine meilen! Wäre ja sonst beschiß!*gg*Jetzt suche ich nur noch einen Lenkstockschalter mit englischer Beschriftung für Tempomat usw und das rechte Außenspiegelglas mit dem tollen Aufdruck "Objects in Mirror are closer then they appear" oder so ähnlich. *gg*

Die "Lautsprecherverwucherungen" habe ich selber gebaut, felht nur noh der originale Velour drauf, auf den ich warte. Die Gitter kommen auch noch anders, sind viel zu globig! ich weiß! Aber Klang ist vom feinsten. Wollte die originale Optik erhalten und habe deswegen aus 2 Türverkleidungen eine gemacht. Also mir gefällt es ganz gut, ist aber Geschmackssache. Auch die A-Säulen sind da mit rein geflossen (Hochtöner) in die Hifiaktion.

Die Sitze sind original drin, ohne Sitzheizung und mechanisch, ja. Aber ehrlich gesagt, ich möchte nicht mit Ledersitzen tauschen. aber einige wollten die schon haben!*g* Habe mal erfahren, daß 53 Fahrzeuge mit diesen Sitzen so ausgeliefert worden. Obs stimmt, keine Ahnung. Popoheizung kommt noch rein, auf jeden Fall. Aber die Standheizung tut auch Ihr übriges.

Grüße
Ronny

Der Knauf für den Wählhelbel der gänge sieht Interessant aus! Was ist das für einer hast du da eine Ahnung ??!

gruß Andre´

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
HI Ronny!
Was kostet ca. das Lenkrad und gibt es das noch zu kaufen??
Mfg Pipe

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Heißt es nicht "Objects in the rear view mirror may appear closer than they are" Frei nach Meat Loaf ??

Gruss Bernhard
Hi!

Wenn ich mich recht erinnere, lenkrad 690 Euro, nabe 70 euro.
Gibt es noch, ist doch erst neu letzes jahr!

Ronny

Hi!

Ist von D+W, waren irgendwie 35 oder 40 Euro, ist aber imitat, kein echtes Holz, nur echtes Leder.

Ronny

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Ufff!!
Auch ganz schön teuer!
Sieht aber gut aus!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Hi!

habe mal nachgeschaut! Lenkrad heißt Ative Classic Line Windsor, Durchmesser 36,5, Schwarzes Leder mit Echtwurzelholz, kostet 659,95€ und hat die D+W bestellnummer 255 982. Steht auf Seite 684 im 2002er Katalog. Die nabe hat die Nummer 271 689 bei D+W, steht auf Seite 686 und kostet 62,50. Es muß aber die Wickelfeder usw. umgebaut werden.

MFG
Ronny

journeyman
journeyman
Hallo,
bin gerade auf deinen Beitrag im Forum zum Thema "Sportlenkrad" gestoßen, welche Narbe hast du denn verwendet für das Silberpfeil Lenkrad von RAID? Ist der V8 in der ABE dieser Narbe aufgeführt oder muss ich auf den TÜV hoffen?

Vielen Dank
Timm Lützen

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin Timm,
der Thread ist nun 4 Jahre alt und Gerriet ist nicht mehr sooo häufig hier.
Klicke seinen Namen an und Du bekommst seine email-addresse, vielleicht geht's dann schneller...

In diesem Sinne Gruß Bernd
...hallo timm,
ist meine mail angekommen? hast es schon verbaut?
gruss
gerriet

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert