Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo V-8 Gemeinde,
sorry zuerst mal, wenn das Thema Airbag-Lenkrad bzw. Sportlenkrad mit Airbag schon so oft hier diskutiert wurde, aber ich selbst habe leider kein Internettanschluß und kenn mich auch nicht so gut aus.
Eine kurze Antwort würde mir auch genügen.
Wie schon gesagt, es geht um das Vierspeichen Lenkrad meines ´93ers. (Das Fahrzeug ist mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag ausgestattet.)
Ich suche ein kleineres Lenkrad -natürlich mit Airbag- für mein Fahrzeug. Bei Audi war ich schon, die wurden nicht fündig und verwießen mich auf den Zubehörhandel. Dort war ich leider auch nicht erfolgreich und so wie es scheint, sieht es auch schlecht aus, oder?
Ich danke im voraus für die Mühe und verbleibe
mfg.

Servus Frank,
die Firma Raid hat zwei Austausch-Airbaglenkräder , einmal das " Silberpfeil " in 320 mm , in 340 mm und in 365 mm und zum anderen das " Tech Line " in 365 mm im Angebot.
Um auf eines dieser Lenkräder TÜV zu bekommen , müsstest Du den Umbau bei einer Fachwerkstatt vornehmen lassen , da der Airbag unter das Sprengmittel-Gesetz in Deutschland fällt .
Wenn Du den Umbau selbst vornehmen würdest , müsstest Du den Verbleib des alten Airbag´s nachweisen !

Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit , für alle diejenigen die auf den Airbag gänzlich verzichten können oder wollen . Und zwar besteht hierbei die Möglichkeit das Du fast jedes andere Lenkrad Deiner Wahl verbauen kannst , wenn Du folgendes beachtest.

1. der Ausbau des Fahrer - und Beifahrerairbag´s , sowohl der dazugehörigen Steuergeräte erfolgt in einer Fachwerkstatt , und diese behält die Airbag´s gegen Quittierung.
2. danach kannst Du fast jedes Lenkrad Deiner Wahl verbauen .
3 es ist dann eine Sonderabnahme fällig.

Wobei Mann oder Frau mitunter mehrere TÜV - bzw. Dekrastützpunkte aufsuchen muß bevor der Umbau eingetragen wird!!!

Ciao.

Moin,