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...sorry: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Hab deinen Beitrag heute morgen erstmal nur überflogen.

Gruss,
Werner


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Carpal \'Tunnel
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eben das Flackern...

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@ Werner wie alt ist deine Batterie ? Hast du eine zum Tauschen da kann auch ne kleinere sein ? Mir ist grad eingefallen hatte auch mal so nen fall da war die Batterie die Fehlerquelle

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Hallo,
die Batterie ist erst ein dreiviertel Jahr alt...

Gruss,
Werner


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wenn eine zur hand ich einfach mal testen solange es nix kostet ausser deiner zeit und es dann doch der fehler ist

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Hallo,

hab ich leider nicht.
Na ja: Heute geht`s der Lima an den Kragen ! Nachdem ich seit heute morgen sowieso auf meinem Grundstück eingespert bin und vor meiner Einfahrt einfach die Strasse aufgebaggert wurde, kann ich sowieso nicht ins Geschäft.
Zum Glück habe ich das Auto gleich gestern Abend reingefahren...
Bei 36 Grad Aussentemp. ist es unterm Auto eh schattiger...


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Werner,

Da bin ich froh mit meinem 23ºC hier am Atlantik!

Sitzt du jetzt mit deinem Laptop im laufenden V8 mit dem Klima auf voll?

Grüss, Eric

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Schön wär`s ! Ich hab nun alles lose und die Lima hängt nur noch an der vorderen oberen Schraube. Und die will nicht aufgehen !
Habe bis jetzt schon gefühlte 10 Liter rausgeschwitzt und bis zu dieser Schraube lief ja alles gut...
Aber nun geht`s weiter.


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Andere LiMa ist drin und alles wieder zusammengebaut. Aber so eine Scheiße: Ich bekomme den Keilrippenriemen nicht mehr drauf. Kann mir da jemand schnell einen Tip geben ???


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Carpal \'Tunnel
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mit nem 14er? oder 13er? Schlüssel den Spannhebel an dessen 6Kant vorspannen und den Stift ins Loch... hättest du EIGENTLICH vorher bereits machen sollen...

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Häää ? Wie ? Verstehe nur noch Bahnhof...


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Ah so - jetzt klingelt es. Ist 13 SW. Aber ich bekomme den Spannungsdämpfer einfach nicht richtig nach unten gezogen... Rutsche die ganze Zeit ab nachdem ich ihn nur wenige Millimeter bewegt habe...


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Anhang... und das ganze IM Uhrzeigersinn drehen... der Dämpfer ist ausgefahren, du willst ihn aber zusammendrücken... gegebenfalls einen Ringschlüssel verwenden...

221070-Unbenannt (2).jpg (0 Bytes, 113 downloads)
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Ich kriege es nicht hin...


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na dann hast du (oder wer auch immer) den 6Kant schon zu sehr misshandelt... jetzt wirds doof... mach den Riemen so weit ran wie es geht, dann fehlen dir die paar Zentimeter um über den Klimakomp und die LiMa zu kommen, also zieh am Riemen... dann siehst du wie der Spanndämpfer zusammengedrückt wird, dann kannst nen Dorn (oder Nagel) in das unterm Hebel erscheinende Loch stecken, nun ist alles locker und du kannst den Riemen ohne Mühe platzieren... dann nur noch den Dorn raus und gut...

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Der Dämpfer ist doch ganz zusammen, sodaß ich die Spannrolle nach unten ziehen muss. Also nicht im Uhrzeigersinn.


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irgendwas ist an deinem Auto dann wohl anders als bei allen andern... der Dämpfer ist in Ruhestellung AUSGEFAHREN, um die Riemenspannung zu lösen musst du ihn ZUSAMMENDRÜCKEN... also musst du den Hebel im Uhrzeigersinn bzw. nach links oben hebelns

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Mein Dämpfer ist aber zusammengedrückt. Sehe doch wie er langsam auseinandergeht wenn ich am Riemen ziehe. Allerdings schaffe ich es einfach nicht weit genug.

Was hab ich denn noch für Möglichkeiten ? Der Riemen muss ja irgendwie wieder drauf.


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uff... also... so oder so, wie das mit dem Dämpfer auch immer sein mag... du musst einfach lange genug dran hängen bleiben, ruhig auch mitm ganzen Gewicht (meine 69Kilo hälts locker aus), darfst halt einfach nicht loslassen bevor der Dorn drin ist...

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Ich gebe jetzt erstmal auf... Bin total am Ende und klatschnass...
Ich bekomme den Kram einfach nicht weit genug runter damit ich den Riemen wieder auflegen kann.


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das ist klar, sobald du los lässt (versuchst ihn drauf zu machen) wird er wieder gespannt... DESWEGEN den Dorn einsetzen...

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Würde ich ja gerne: Aber ich komme nicht soweit. Alles Abstützen mit Händen und Füssen bringt nichts. Vielleicht ist mein Riemen einfach so kurz, dass es sooooo schwierig ist. Ich weiss es nicht.


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Hast du ein Bild von der Stelle wo der Dorn rein kommt ? Mich würde mal interessieren wieviel mir noch fehlt... Nur zur Motivation...


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Ratsche mit Langnuss schont den 6-Kant,
ich glaub Nuss drauf dann Ratsche hinterher, wenn ichs richt weis.


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Wenns ned geht bekommst du eine auf die Nuß

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Wiiisooouu?! Will Du mich die Nuss knacken?!


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Strafe muss sein

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Wir haben kürzlich den Riemen zu zweit drauf gemacht, ohne Ringschlüssel und ohne Dorn. Einer zieht, der andere legt den Riemen. War in einer Minute erledigt.
Wenn das sooo schwer geht stimmt da was nicht, vermute ich mal. Obwohl's da eigentlich nix gibt was nicht stimmen kann, ausser der Riemen ist zu kurz oder die Lima sitzt falsch.

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naja... zu zweit ists ja bereits anders... aber alleine ohne Ringschlüssel und ohne Dorn ist tricki... hab selber lange daran geübt weil ich meinte, dass da so schwer nicht sein kann... aber hat man den Riemen genug gespannt, muss man SEEEEHR schnell sein um ihn dann auch noch um die Pulis zu legen, ganz kurz den Zug verringert ist der Riemen schon wieder gespannt...

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Hi Roy, kannst du mir vielleicht nochmal beschreiben, wie du den 13er Ringschlüssel (bzw. von wo) ansetzt ? Ich muss ja so lange weitermachen bis der Riemen drauf ist.


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Hi,
nimm doch die obere Schraube von dem Dämpfer raus,dann kannst du in Ruhe den Riemen auflegen und ziehst den Dämpfer wieder in seine Position,geht viel leichter als gegen den Dämpfer an zu arbeiten.
Vielleicht ist der Dämpfer ja auch festgegammelt und daher die Probleme ?!
Gruß Thomas


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Hurra ! Er ist wieder drauf - genauso wie es der letzte Tip beschreibt.
War wohl gestern zu heiss draussen um selbst darauf zu kommen. Daher auch danke an die Schmiede für den Tip !

In Zukunft werde ich das glaube ich immer so machen - hat so keine halbe Stunde gedauert und ist weitaus weniger schweisstreibend.

Nun mach ich erstmal ne kurze Kaffepause, werde dann die Batterie wieder anklemmen und schauen ob alles wieder läuft.

Viele Grüsse,
Werner


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Hallo,
der Dämpfer muss auseinandergezogen werden - sprich den Schlüssel nach oben ziehen. Dann nimmst du dir am besten etwas, was statt dem Absteckdorn 3204 (den du ja sicherlich nicht zur Hand hast) in das Loch reinpasst - z.B. einen Bohrer oder ähnliches. Nun sollte der Riemen locker rauf gehen .... Ansonsten nochmal den Verlauf des Riemens genau kontrollieren. Falls du das so gar nicht hinbekommst, kannst du noch die Schraube vom Dämpfer oben am Zahnriemenschutz lösen - sodass der Dämpfer erstmal keine Wirkung mehr hat. Möglichkeit 3 : Eine 2. Person suchen und mit 2 Leuten den Riemen soweit ziehen - bis der Dämpfer in Endstellung ist und dann ganz schnell den Riemen auflegen.... geht eigentlich am besten- finde ich...

Liebe Grüße,
Sebastian

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Hallo,

danke. Siehe meinen letzten Beitrag: Geschafft !

Mit zwei Personen geht es sicherlich auch so. Aber ohne Hebebühne und Grube ist das zu zweit auch schon wieder schwierig. Vor allem, wenn kein zweiter mit genug Kraft greifbar ist...


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Dämpfer in Position ziehen? also ich musste den Drücken damit er über den Hubbel runter an seinen Bestimmungsort kam...

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Du hast den Dämpfer abgeschraubt?
Und wie hast mit Riemen wieder drangekriegt?


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Ich habe den Dämpfer oben an der Zahnriemenabdeckung (13er SW) gelöst. Danach war es recht einfach den Riemen weit genug nach unten zu ziehen und auf die letzte Umlenkrolle aufzulegen. Danach Dämpfer mit nem Schraubenzieher soweit ausgefahren bis ich ihn wieder festschrauben konnte.

Gruss,
Werner


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Und dein Spannungsproblem erledigt ?

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Sieht so aus. Habe gemessen am Pluspol und Masseanschluss im Motorraum. Dort waren direkt nach dem Starten schon 13,8 Volt zu messen. Fehlerspeicher bleibt momentan auch wieder leer. Insofern gehe ich vom Erfolg aus.

Gruss,
Werner


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Dat wollte bei mir nich klappen...


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