|
|
addict
|
|
addict
Hallo Leute mein dicker 3,6er verliert an der linken Zylinderbank hinten links an der Kopfdichtung Öl nicht sehr viel aber immerhin das linke Hosenrohr ist immer Nass.
Ich will das auch nicht so lassen, nur brauch ich jetzt für ein paar Wochen eine Notlösung.
Hilft mir es wenn ich da Dichtmasse drüber schmiere, wenn ja welche soll ich nehmen. Dauerelastisch oder doch besser aushärtend.
Also bitte keine Komentare mach die Dichtung, die wird gemacht nur hab ich momentan absolut keine Zeit dafür, in fünf Wochen kann ich dann loslegen.
Danke für alle konstruktiven Antworten
Gruß Uwe
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
|
|
|
|
|
|
|
Also, ich möchte dir nun nicht den Wind aus den Segeln nehmen und vielleicht hat ja auch einer eine Idee oder ein Wundermittel. Aber in meinen Augen wirst du es noch schlimmer machen wenn du es nun noch 5 Wochen so lässt und das Auto weiter nutzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Abdichten von aussen halten würde. Und wenn doch wirds wohl dann an einer anderen Stelle rauskommen.
Eine Lösung über einige Tage vielleicht. Aber 5 Wochen??
Zuletzt bearbeitet von Sascha S.; 12.08.2009 03:46.
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Wie wäre es mit Lecwec? Ich hab schon sehr gutes gehört... Ich glaube SuloP hat das mal eingefüllt bekommen und die letzten Tropfen sind verschwunden....
Also das ist vom "Höhrensagen"...
Es gibt solche Mittel auch von anderen Herstellern... LiquiMoli oder so...
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
|
|
|
Daran hatte ich auch gedacht. Aber es scheint ja nicht wenig zu sein was da raus kommt, wenn schon das Hosenrohr immer voller Öl ist. Wenn das Zeug damit zurechtkommt ok. Ich bin halt nur immer skeptisch sowas gegenüber.
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Ich denke es ist ein Versuch wert.... sicher besser als von Aussen irgend so ne Pappe ranstreichen...
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
""Scheint ja nicht wenig zu sein""" Er schreibt aber: nicht viel....
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin aufs Ergebnis gespannt
|
|
|
addict
|
|
addict
Na das ist schonmal ein Ansatz für mich, aber ich warte noch auf weitere Lösungsvorschläge.
Und Leute ich weiss das dass Schei... ist irgendwie so abdichten zu wollen nur geht es halt erst im Urlaub.
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
|
|
|
|
|
|
|
Ja, aber er sagte ja auch das das Hosenrohr immer nass ist. Also ich fänds dann schon relativ viel. Aber gut, müsste man vielleicht sehen
|
|
|
addict
|
|
addict
Um es genauer zu machen es sind wenn länger nicht abgewischt 3-4 Tropfen auf dem Boden
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Lecwec oder sonst n Wundermittelchen ausm Mediaaashoooop probieren... ist genau so sinnlos wie von aussen dichten wollen, aber probieren kannst es ja  und du bist dir auch GANZGANZGANZ sicher, dass es die Kopfdichtung ist? nicht etwa der Verteiler bzw. die Adapterplatte?
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
100 % Sicher hab den ganzen Motor mit Bremsenreiniger sauber gemacht dann laufen lassen und dann hab ich es schon gesehen wie ganz leicht Öl ganz hinten 2 cm vor der Ecke auf der linken Seite Öl kommt.
Scheisse sag ich, ich halt ja von den Wundermitteln auch nix.
Wie sieht es den eigentlich aus beim Kopf runter machen, ja wenn dann mach ich eh beide. Spezialwerkzeug bekomme ich von einem Kumpel, aber da muss ich doch die gaze Front zerlegen oder ?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
wozu die Front zerlegen?
und die Köpfe müssen dann auch vermessen und gegebenfalls geplant werden... zuden evtl. gleich Komplettprogramm mit Schaftdichtungen, Ventilführungen ect.pp
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Zwecks Zahnriemen usw. die Front zerlegen oder geht das so, sorry hab ich beim V8 noch nicht gemacht.
Da ist ja null Platz
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
hmm.... bei nem V8 noch nicht gemacht und du willst allen Ernstes die Köpfe selber runter reissen??
die Front bleibt wo sie ist
|
|
|
|
|
|
|
Irgendwann ist immer das erste mal
|
|
|
addict
|
|
addict
Ich bin seit 25 Jahren KFZ-Mechaniker hab schon sehr viele Köpfe gemacht nur nicht an einem Audi V8 wollte ich damit sagen das sollte schon noch möglich sein denke ich.
Ich dachte nur mit der Front weil da so wenig Platz ist.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
gut okay... aber die Front bleibt trotzdem dort wo sie ist  wenig Platz ja... aber den ganzen Kram abbauen? naja, wenn du zusätzlche Undichtheiten und kaputte Teile riskieren willst und die Klima danach neu befüllen willst...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Uwe. Die Front muss nicht zwingend herunter - jedoch ist für den Zahnriemenwechsel es wesentlich einfacher - spätestens, wenn Dir eine Schraube "ausnudelt" ist die Front im Weg...
Zylinderkopfdichtung hatte meiner auch schon erneuert bekommen - habe jedoch nicht die Köpfe planen lassen müssen - Verzug war keiner vorhanden. Ebensowenig habe ich Schaftdichtungen, Ventile etc. machen müssen - warum auch, wenn der Ölverbrauch seit 100000km konstant bei ca. 0,7Liter/1000km liegt.
Anders ist dies natürlich, wenn Dein V8 über 1Liter auf 1000km braucht, dann wäre dies auch eine Überlegung wert.
Lec-Wec hilft Dir nicht bei der Z-Dichtung, eher noch so eine rote "Pampe" als Aussendichtung zum Notbehelf, schlage ich Dir vor.
Gruß Manfred M.
Zuletzt bearbeitet von Manfred M.; 12.08.2009 06:47.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
So wie gsagt da ich keine Zeit habe momentan die Dichtung zu wechseln, hab ich heute DIRKO rot an die betreffende Stelle geschmiert, und es ist nach fast 100 KM noch dicht.
Keine Angst Leute: Die Dichtung wird gewechselt das heisst dann gleich beide.
Gruß Uwe
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Wäre zum überlegen, ob Du bei Dichtheit überhaupt Dir die Arbeit antun solltest. Anders wäre es natürlich bei Zylinderkopfschäden mit durchgehenden Abgasen - aber nur Öl nach aussen - ich würde es weiterhin beobachten... Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Ich hab mir eigentlich schon vorgenommen das zu machen, aber ich denke auch das es nicht allzulange dicht sein wird, wegen der termischen Belastung direkt unter dem Krümmer.
Schau ma mal.
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
nimm doch gleich was von dem Zeug mit falls es doch aufgehen sollte damit du wenigstens nach hause kommst.
MFG EGGY
Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Wozu soll das gut sein, Klima neu befüllen? Wir haben bei drei V8 die Front runtergenommen und die Klima blieb unangetastet. Du kannst das ganze Werkl mit Gefühl nach unten wegklappen, da bricht nix und wird auch nix undicht. Klappt wunderbar und ohne Zorres.
Ich rate auch in jedem Fall zum Abbau der Front. Das ist auch kein Zirkus und bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch die Scheinwerfer zumindest innen reinigen.
lG
Bastian
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
und bei meinem war danach die Klima nunmal undicht und die weggeklappte Front ist dann noch mehr im Weg... entweder dran lassen oder GANZ weg...
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
So fahr jetzt die nächste Zeit Motorrad, es ist doch wieder undicht, wäre ja zu schön gewesen, aber was soll´s
Noch ne Frage an die Wissenden: Kopfschrauben erneuern weil Dehnschrauben oder nein weil keine Dehnschrauben.
Gruß Uwe
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Kopfschrauben erneuern.
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Thanks
Sonst irgendwelche besonderen Dichtungen an die man als normalo Mechaniker nicht denkt.
Also ich würde sagen: Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung zum Hosenrohr, Ansaugkrümmerdichtungen, O-Ringe für Einspritzdüsen, Verteilerdichtungen.
Alles ??
Ausser Öl u. Glysantin natürlich
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Verteilerdichtungen insgesamt 4x ; für Verteiler und dem Flansch je Seite. Dann neue Nockenwellenschrauben und die dahinterliegenden Simmerringe. Da es doch mit einem Zahnriemenwechsel erfolgen sollte auch neuen Dämpfer, Spanner, Wasserpumpe, Thermostat etc. Dann gleich noch den Lichtmaschinenregler, kommst dann nämlich gleich besser an die Lichtmaschine, die zwischen 200000 und 300000km den Regler braucht. Gruß Manfred M. der nun 5Wochen Urlaub antritt...
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Zahnriemen ist gerade mal 8000 KM alt, da wurde alles gemacht.
Nockenwellenschrauben ?????
Um die Kopfschrauben zu lösen müssen doch nicht die Nockenwellen raus, oder doch!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Uwe. Die Köpfe müssen ja runter, dazu auch der Zahnriemen. Und bei der Montage musst Du die Nockenwellenschrauben lösen und die Fixierflansche an den Zündverteilerflanschen einstecken. Deshalb mein Hinweis mit den neuen Nockenwellenschrauben. Gruß Manfred M.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|