Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
OP Offline
Hallo erstmal,
habe gestern einen V8 zugelassen. Nach halbstündiger Autobahnfahrt qualmt´s aus dem Motorraum. Ich habe mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Sieht so aus als ob Öl oder so auf dem Krümmer verdampft. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Jörg

Hört sich nach undichtem Lenkgetriebe an.

Gruss Bernhard
old hand
old hand
Hallo Jörg,

ich tippe mal auf undichte Servopumpe (war zumindest bei meinem damals so).

Zweite Möglichkeit wäre ein undichter Simmering zwischen Motor und Getriebe.

Gruss,
Michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.
Glückwunsch erstmal zum V8

Schau am besten mal in Ruhe und bei Tageslicht nach

Ferndiagnosen machen ohne das Auto zu sehen ist immer schwer.

Aber schau mal auf den Hydraulikbehälter und kontrolliere dessen Ölstand--wäre nämlich möglich das Dein Lenkgetriebe leckt und sein Öl auf das X-Rohr verteilt.

Könnte auch sein das einer der Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche defekt ist und dort Öl austritt.

Ventildeckeldichtungen,Simmeringe und Kopfdichtungen könnten auch die Verursacher sein.

Ich will Dir damit zwar keine Angst machen,aber Du solltest in Ruhe überprüfen wo es herkommt.

Mfg
v8engel
Jörg

Mann mann mann Jörg also eins sag ich dir !!!Das dauert nicht mehr lang und dann fahre ich nach Celle dich aufsuchen !!!Und dann wirst du dir Zeitnehmen und mit mir zusammen mein V8er anschauen und wenn da irrgend was ist dann machen wir es in einer Selbsthilfewerkstatt sofort wieder heil . Ich hoffe du hast mich verstanden Jörg Gruß Der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
also meiner macht das auch, nur stinkt es komisch nach gummi und öl! kommt zwischen motor und getriebe hoch,und nur nach bergauffahrten mit etwas sportlichkeit!
nur habe ich noch nie die ursache gefunden, auch keine spuren am boden von flüssigkeiten!

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Ja, das kenne ich auch, bei Renntempo maximum im Sommer- von Köln aus hier hoch ins Bergische ( was man halt hier so bergisch nennt) , aber das scheint nichts zu sein, irgendwo bestimmt ein Entlüftungsstopfen, der Druck ablässt.
Aber wenn es richtig qualmt, dann ist es sicher einer genaueren Prüfung wert.

Gruss Bernhard
Tja, nervt natürlich, nach dem erstem tag so`´n Scheiss...
Kontrolliere mal den Rücklaufschlauch der H-pumpe.
das wars bei mir , tropfte nach einigen umwegen genau aufn Auspuff. Hab mit Montage 52 Teuros in ner freien bezahlt.
Gruss aussem Tal !

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
interessant nach was sich das alles gleich anhört, um die Liste vollständig zu machen, lol, bei mir war es das Getriebe, und ähnlich gerade erst gekauft, Probefahrt gemacht alles paletti, kaum also gekauft rauf auf die Autobahn, nach 30km Qualm ohne Ende.

Leidige Tour von VAG zu VAG, Dollars gelassen, dann mich doch zu einem Getriebetausch hinreissen lassen, Gottseidank. Hierbei gleich alles tauschen lassen, sämtliche Gummi´s, Buchsen, Lager, Aufhängungen. Seit dem Ruhe im Karton. Kein Qualmen mehr. Er zieht wieder super.

Aber aus dem Reparieren kommt man/frau eigentlich nie heraus, irgendwas ist immer.

Trixi

OP Offline
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Momentan habe ich noch Hoffnung, es könnte ein Schlauch oder eine Dichtung sein. Es wundert mich nur, daß der Händler, der mir den V8 verkauft hat einen Tag früher TÜV/ASU mit geringen Mängeln (1 Birnchen und 2 Achsmanschetten) bekommen hat. Ich werde am Mittwoch den V8 zwecks Achsmanschetten zu meinem Mechaniker bringen und bis dahin notgedrungen ganz brav mit dem Gaspedal agieren, um mein "neues Spielzeug" nicht ganz kaputt zu machen. Ich werde Euch eine Nachricht posten, wenn klar ist, was alles kaputt ist.

Grüße von Jörg R.

richtig qualm ist es nicht, man sieht einfach etwas dampf aufsteigen! und es stinkt halt!

Ich würde die Stände des ATF , Motoröl und Hydraulik im Auge behalten. Denn bei dem vielen Gekröse im V8 müsste man sich dumm und dämlich suchen, bis man das Leck gefunden hat, solange es nicht wirklich richtig sifft. Und bei meinem ist mir das schon vor 2 Jahren aufgefallen der Geruch, aber bis heute *klopf auf Holz* nichts undicht.

Gruss Bernhard
Fahre aber nach Möglichkeit mit defekten Achsmanschetten nicht durch Salzpfützen, sonst muss man nachher die Gelenke zerlegen, auswaschen und hoffen, dass nichts gelitten hat. Außerdem spritzt das Fett immer gerne bei den Außen Gelenken in die Felgen.
Hast Du Rep Leitfaden und Eddie?

Gruss Bernhard
ja genau das ist es ja,noch nie ein leck gesehen,oder abnormaler verbrauch des motoröles ! ATF und hydraulik immer ok!
naja, das heisst ich muss das akzteptieren bis es mal so gross ist um zu detektieren*GG*

OP Offline
Danke für den Tip, ich wollte aber auch nur noch die nötigsten Fahrten bis Mittwoch erledigen. Ich denke mehr als 100 km werden das nicht und wie gesagt, immer schön langsam, da das Qualmen vom Auspuff her nicht wenig ist, wenn er heiß ist. Wenn man von vorne darauf schaut, kommt das qualmen von vorne rechts, in Höhe des Radkastens.

Gruß aus der Pfalz
von Jörg

Wenns richtig qualmt, wird man auch den Fehler finden. Warum hat den der Händelr die Achsmanschetten nicht wenigstens gemacht? ich meine, das ist so viel Arbeit nun auch nicht und wenn die Ausgleichsgelenke platt sind, dann wirds gleich richtig teuer. Finde ich schon seltsam.

Gruss Bernhard
Nun, wie das halt so bei Flüssigkeiten ist: Sie nehmen im hochtemperierten Zustand dann gsförmig mehr Volumen ein. So muss an allerlei Stellen ein Druckablass in Form von kleinen oder großen Sintermetall Stopfen vorhanden sein, der das Gas entlässt. Kein Grund zur Sorge. Nur: Sintermetall Stopfen sehen oft wie eine normale Metall Fläche aus. Daher kann man sich auch oft diese Effekte nicht erklären. Besonders interessant ist es bei Sintermetall Gleitlagern, die komplett trocken sind und erst bei temperatur plötzlich ölig werden. Frag mal Olli, dem habe ich einen Satz Adapterbuchsen aus Bronze Gleitlagern drehen lassen für den 4.2 er Endpott auf den 3.6 er Auspuff ab Kat. Bis das ganze ÖL aus dem material raus war, hats auch ordentlich gequalmt...

Gruss Bernhard
OP Offline
Der hatte schon genug damit zu tun die Klima in Ordnung zu bringen, da irgendein Fühler oder Regler nicht mehr gearbeitet hat und die Heizung gar nicht funktionierte. Ein gesprungenes Blinkerglas hat er auch noch erstetzt. Ich dachte, daß ich bei einem 12/1991 3,6l mit 150 tkm und TÜV/ASU neu nicht allzuviel falsch machen könnte. Das ganze für einen Preis von 2.900,- Euro.

Wie ich ja schon gesagt hatte in diversen Postings, viel zu viele V8 sind mit seltsamen Laufleistungen auf dem Markt. Wenn Du Hilfe brauchst, kann ich auch mal vorbeikommen, Kommt auf die Entfernung dann an... :)

Gruss Bernhard
OP Offline
Vielen Dank Bernhard,
der Händler sagte schon es könne sein, daß die Laufleistung nicht stimme, er habe aber vom Vorbesitzer einen Vertrag, in dem die Laufleistung so angegeben ist. Ich denke das es Hydraulikflüssigkeit ist, die das Qualmen verursacht, da im Auto Check System die Anzeige für Brems- und Hydraulikanlage aufleuchtete. Ich werde heute nicht mehr fahren und morgen bei Licht mal den Vorratsbehälter checken.

Gruß Jörg

Ich bin jetzt nicht sicher, aber wenn der Pegel zu niedrig ist, kommt das Symbol mit gelbem Licht und wenn der Druck zu niedrig ist, dann roter Alarm mit 3 mal HEUL. Wird wohl eines der üblichen Lecks sein (Schlauch, Blindstopfen der Pumpe, Lenkgetriebe). Aber was hat der Händler von solch einem Vertrag? Das gibt nur unsinnigese Prozessieren ohne nennenswerten Erfolg. Wieso kauf der Händler denn einen Wagen auf, von dem er nicht sicher ist, dass die Laufleistung stimmt ? Letztlich hat er die Angaben zu gewährleisten. Ob er sich dann am Vorbesitzer schadlos halten kann, ist dann die Frage.
Schau mal in Ruhe nach und ggf. private Mail.

Schönen Abend noch...

Gruss Bernhard
Hallo,

Warscheinlich ist ihre hydraulik pumpe kaput. Schauen sie ihre hydraulik flussigkeit nivo. Wann sie flussigkeit verliert ist ihre pumpe kaput. Konnen sie bei ZF revidieren lassen oder ein gebrauchte kaufen.
Gruss

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
An deiner Stelle würde ich den Händlern mal ein paar Takte erzählen.
Auch bei einem "Gebrauchtwagen " muss die uneingeschränkte Benutzung des Fahrzeugs durch den Käufer Garantiert sein.
Bei Mängeln haftet der Verkäufer.
Außerdem werben die Verkäufer immer mit einem "Gebrauchtwagensiegel" Totaler Nepp die ganze Sache

BGB "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" ist da glaube ich ein gutes Mittel um Einsicht beim Händler zu erzeugen, Denn dann kan man( für Trixi "Frau")
den Kauf rückgängig machen bzw eine kostenlose Nachbesserung erwarten.

Trixi kennt sich da warscheinlich besser aus

Bei meinem S6 habe ich damals nach ca 6 Monaten festgestellt, das nur 1 Kat funktionstüchtig war, der andere bestand nur aus einer leeren Hülle.
Hat den Händler schlappe 790 Euro gekostet.
und mir danach einen Mehrverbrauch von ca 0,5 L/100 eingebracht

OP Offline
HI Frank,
Deine Ideen habe ich auch schon gehabt. Ich will aber erst einmal abwarten, was am Mittwoch bei meinem Mechaniker rauskommt. Ist die Servopumpe, das Lenkgetriebe oder so hinüber, fahre ich die Kiste am Donnerstag zurück zum Händler und frage ihn, was das soll. Er hat mir erzählt, nach schneller Autobahnfahrt kann es sein, dass der V8 ein wenig aus dem Motorraum qualmt. Dies würde an einem porösen Schlauch oder an einer nicht richtig fest gezogenen Schelle liegen. Ich solle das bei der Reparatur der Achsmanschetten beheben lassen. Hierfür habe ich einen Zeugen !!! Ich frage mich nur, wie der Wagen TÜV bekommen hat, da der Händler mindestens 30 Km über die Autobahn zum TÜV gefahren ist.

Gruß von Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
< Ich frage mich nur, wie der Wagen TÜV bekommen hat, da der Händler mindestens 30 Km über die Autobahn zum TÜV gefahren ist.>

schon mal was von eine Hand wäscht die andere gehört oder wie man nicht so genau hinsieht wenn man ...
die HU sagt wenig über den wirklichen Zustand eines komplexen Autos aus.
Grüße Werner

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

mach dir da keinen grossen Kopf, im Gegenteil mach Nägel mit den Selbigen .

Geh am besten zum Adac, bzw unabhängigen Gutachter/Prüfer/Audi-Werkstatt. Lass den Wagen von oben bis unten durchchecken. Lass Audi prüfen inwieweit Inspektionen/Reparaturen notiert sind (zumindest kenn ich das aus der Zeit wo mein Männe noch den Stern fuhr, da wussten die als er sich sein Wägelchen zulegte, bei der Inspektion nicht wenig über sein Wägelchen).

Mit der kompletten Liste zurück zum Händler, und je nach dem wie er reagiert, den Boden aufwischen oder sich einigen.

Trixi

Ach und Mängeluntersuchungen wie Tüv oder Dekrasiegel sagen überhaupt nichts über den Wagen aus, ich habe beim Kauf von meinem V8, absolut verheerende V8´s gesehen, teils mit neuem Tüv oder sogar dem Dekrasiegel.

Hallo Jörg!
Was die einfachste Möglichkeit wäre: Luftfilterkasten runter und mal schauen ob alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (auch die, die beide Köpfe verbindet) noch in Ordnung sind. Wenn die alt sind, werden sie so schmierig, kannst dann wie knet biegen und die bleiben dann in dieser Form.
War bei mir auch so, haben auch ein Paar Schlauchstücke gefehlt!
Beachten auch kurzes Schlauchstück in der Nähe des Gashebels direkt unter dem eigentlichen Luftfilter prüfen, bei mir waren nur noch 2 Schlauchstummel dran.

Da kann es dann heftig ölen!!

MFG Peterling!!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hallo leute, will auch noch senf dazugeben.
hört sich so an als ob zuviel getriebeöl nachgefüllt wurde. ( nicht bei allen )war bei meinem so, hat aber schaltgetriebe. wenn man hier getriebeöl nachfüllt bis unterkante einfüllschraube, dann qualmts mächtig bei den nächsten schnellen autobahnfahrten. es gibt da ein entlüftungsventil und das öl läuft dann am auspuffkrümmer entlang und verbrennt.
einfach 2cm weniger einfüllen dann qualmts auch nicht mehr.
schönen sonntag noch und viel spaß beim v8 fahren

gruß joachim

OP Offline
Vielleicht ist es auch Motoröl, das sich irgendwo rausdrückt. Habe am Meßstab nachgeschaut und Öl bis über Maximum daran gefunden. Am MIttwoch werd ich´s wohl erfahren.....
Jörg

Hallo Jörg
Habe bei meinem V8 das gleiche problem und bisher auch noch nichts gefunden, den Gummischlauch unter dem Luftfilterkasten habe ich schon gewechselt, leider ohne Erfolg. Allerdings ist bei mir auch der komplette Motor untenrum mit Öl versifft und tropft auch gewaltig (hätte besser beim kauf den Unterfahrschutz abnehmen sollen).
Bei Audi hat man auf alles mögliche getippt Kopfdichtung, Servolenkung, Ventildeckeldichtung,( bei der sogar ich sehen konnte das die trocken ist).
Aber nichts wirklich genaues, ich hoffe Du hast mehr Glück.

MfG
Christian

Das einfache wär in Deinem Fall eine komplette Motorwäsche.

Und hinterher den Motor mit Talkumpulver einsprühen und eine ausgiebige Probefahrt machen--dann wieder aufbocken und nachschauen---der Übeltäter der da mit Öl sifft müßte doch zu finden sein.

Mfg
v8engel
Jörg

member
member
Es ist dein Lenkgetriebe undicht und tropft langsam auf getriebe und dann auf krümmer. aber er qualmt nur wenn er ganz heiss ist ,wegen der Ummantelung.

Zuletzt bearbeitet von ANDRÈ K.; 04.03.2003 01:20.

tester
Hi
An eine Motorwäsche hatte ich auch schon gedacht, die Idee
mit dem Talkum ist nicht schlecht, allerdings hat der Wagen moch einige andere Macken, so dass ich mich mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet habe meinen V8
weitesgehend neu aufzubauen. Dabei werde ich wohl auch den Motor komplett überholen lassen und gehe mal stark davon aus das dann Endlich schluss mit Öllachen unterm Auto ist.
Das wird zwar alles eine weile dauern, aber dann haben wenigstens meine Enkelkinder auch noch was davon.
(bei den Ersatzteilpreisen muss ich meinen Achter ja vereerben.)

MfG
Christian

OP Offline
Hallo Leute,
nochmals Danke für die vielen Anregungen. Ich glaube, das Ganze geht noch mal gut für mich aus. Es sind zwei Druckschläuche und die Ventildeckeldichtungen undicht. Die Druckschläuche kosten bei Audi original ja ein Vermögen. Einer sollte 292,- Euro plus MwSt. kosten. Ich habe aber eine Firma an der Hand , die den ausgebauten Schlauch viel billiger nachbauen können und dann auch einen Drucktest ausführen. Hat jemand auch schon einmal so einen Schlauch "nachbauen" lasen und was haltet Ihr davon?
Grüße aus der Pfalz
Jörg

OP Offline
Wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen. Gewechselt wurde der Hydraulikschlauch zum Druckspeicher, da dieser undicht war und beide Ventildeckeldichtungen. Danach habe ich eine Motorwäsche machen lassen. Jetzt ist der V8 von oben sauber..... und qualmt immer noch, wenn er heiß ist. Heute war ich auf einer Grube und habe von unten nachgeschaut und festgestellt, daß der V8 unten total mit Öl verschmiert ist. Danach habe ich eine Uunterbodenwäsche machen lassen. Ergebnis ist etwas weniger Öl und es qualmt immer noch. Also wieder rauf auf die Grube und festgestellt, daß der Qualm vom X-Rohr herkommt. Auf dem X-Rohr befindet sich noch Ölschlamm. Jetzt werde ich am Wochenende nochmal auf die Grube fahren und den V8 von unten sauber machen. Wenn es dann immer noch qualmt, muß wohl noch immer etwas undicht sein. Es müsste aber dann über dem X-Rohr sein. Hat jemand eine Idee, was über dem X-Rohr Öl tropfen könnte?. Vielen Dank im voraus......
Jörg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Direkt vorne am Xrohr oder?

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Das Öl kommt mit Sicherheit vom Lenkgetriebe, hast Du da nicht nachgeschaut?

OP Offline
Mein Mechaniker sagte Lenkgetriebe und Servopumpe seien dicht. Ich werde das Auto nochmal zu ihm bringen, damit er ganau schaut.

Ein Kuriosum welches ich bei 2 V8 schon erlebt hatte: Beide haben auch rechts im Radhaus gestunken.

Wenn man vor dem Wagen steht und hinter dem linken Luftansaugstutzen runterschaut aufs Getriebe, dann müsste er da versifft sein. Da hatte ich schonmal 2 Kandidaten, wo ein Leitunganschluss da knapp überhalb nicht richtig fest war. Der Siff läuft dann am Getriebe runter und versursacht am heissen Puff die Stinkereien. Da würde ich mal suchen.

Ebendiese Aktion hab ich heute mit Hilfe von nem Fachmann ;) hinter mich gebracht.

Ausserdem würde ich den Verteiler auf dieser Seite mal untenrum abfummeln, ob der versifft ist.

Und am besten selbst nochmal die Faltenbälger der Lenkung und die Lenkung selbst checken.

Zuletzt bearbeitet von Ramon Kupper; 20.03.2003 08:39.

Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Hi Jörg,

beim V8 gehen gerne mal die Simmerringe der Nockenwellendichtung zur Zahnriehmenabdeckung hinüber. Wenn Du vorne an den Seiten vom Motor heruntersiehst, dann dürfte auf einer Seite eine starke Verölung sein. Zuerst denkt man, dass die Kopfdichtung hinüber ist, ist aber wahrscheinlich nicht.
Hast Du Ölplacken im Kühlwasse oder verbrennt er Wasser? Wenn nicht, dann ist es die Kopfdichtung wahrscheinlich nicht.

Viele Grüsse aus Kiel

Maadin

Life sucks and then you die.
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert