naja... wenn man in der Anleitung zum Test liest, ist es ja so, dass man es genau wie Arsène zu machen hat, den UNTEREN Fühler durch ein Poti ersetzen um zu testen ob die Lüftersteuerung stimmt... so... und nun sag wieso es nun doch der obere sein soll?
Ich frag ihn mal, ob er jenes Poti am Samstag mit nimmt, dann versuch ich (oder wir) an beiden Modellen unten wie auch oben den Lüfter mitm Poti zum laufen zu kriegen, jeweil mit dem gegengesetzten Stecker ab und/oder angesteckt, wenn Arsène mitmacht kriegen wir das schon raus, er hats bissl besser drauf mitm analysieren als ich, da bin ich manchmal zu chaotisch^^... gibt dann nen schönen Bericht hoff ich mal

bis dahin ists mal zusammengefasst aus den bisherigen Erkenntnissen die wir in den beiden Threads erlangt haben so (bitte ergänzen oder korrigieren):
Das alte KI mittelt den ANGEZEIGTEN Wert (was ich demnächst zu bestätigen versuche)
Das neue KI ZEIGT nur den OBEREN Wert
fallen BEIDE aus ists klar, dass er dann im Notprogramm ala 3. LüfterStufe losrennt.. (in Folge Test beide Stecker ab)
Die Lüftersteuerung wir NUR vom unteren geregelt (so in Folge des angegebenen Tests mit dem Poti), fällt dieser aus, WAS DANN?
das ist wohl deine Frage und DAS werden wir raus finden