Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#221063 11.08.2009 02:51
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,
habe bei meinem V8 folgendes Problem ....
das Lenkrad zittert beim Einschlagen immer recht merkwürdig und die Lenkung geht für eine Servotronic ziemlich schwer. Habe daraufhin den Stecker am Magnetventil mal abgezogen. Nun ist das zittern weg und die Lenkung geht wie eine normale Servo ... Der Fehler muss meiner Ansicht nach also an der Servotronic selbst sein. Bekommt man das Magnetventil iwie so raus - ohne Lenkgetriebeausbau ? Darunter soll ja iwie so ein Sieb sein, was sich öfter zusetzt - bzw das Magnetventil selbst. Wo sitzt das Servotronic Steuergerät ?`Habe es links neben der Lenksäule nicht finden können.Sonst noch jemand iwelche Tipps, woran das liegen könnte ? Erfahrungswerte ?`

Liebe Grüße aus dem hohen Norden ....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Das Steuergerät sitzt erreichbar über den Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach bei dem querverlaufenden Luftdüsenzulaufrohr obenauf, wenn ich mich nicht irre...
Ist ca. zigarettenschachtelgroß und kostet gut 150Euro neu - zumindest vor einigen Jahren.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
newbie
OP Offline
newbie
aha.... ich hab noch eins liegen..... das wollt ich sonst probeweise einfach mal einsetzen - und mal sehen, ob sich was verändert..... wobei ich eher dieses Magnetventil - bzw das darunter liegende Sieb in Verdacht habe

Hi ,

meine Servotronic ist letztes Jahr ständig ausgefallen von jetzt auf nachher , hatte dann auch nurnoch die normale Servo .
Ich hab das Magnetventil im eingebauten Zustand getauscht , ist kein großer Akt gewesen , hab ein gut gebrauchtest verbaut und gut war es .

Steve w. #221067 20.08.2009 05:52
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,
habe mich heute mal ein bisschen auseinandergesetzt.
Also, es lag am Steuergerät ... :-)
Nun funktioniert es wieder einwandfrei.

Liebe Grüße,
Sebastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

kannst du genauer berichten? Hast du es selbst repariert? Tauschgerät? Neu, gebraucht?

Wenn eines stirbt, sterben sicher bald mehr von denen.

Danke

Bastian

newbie
OP Offline
newbie
Hallo,
hatte noch eines liegen aus nem Schlachtfahrzeug. Habe es einfach mal eingebaut ... Werde morgen oder übermorgen nochmal in das alte Steuergerät reinschauen, ob da vllt ne Lötstelle gebrochen ist oder so...

Liebe Grüße,
Sebastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Abschließend ist mir folgendes mitgeteilt worden zum ausgebauten, auffälligen Steuergerät:
"...soweit ich mich erinnern kann, war da nix ungewöhnliches zu erkennen, bzw keine kalten Löstellen...".

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert