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#220865 09.08.2009 09:37
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Hi,

mir ist heute was an meinem MJ94er aufgefallen: Wenn die Klima (=Kompressor) ein ist, läuft der E-Lüfter nicht mit an. Bei Erreichen von 90°C lt. Kombi läuft er dann aber an, aber mir kommt vor in Stufe 2 (kann aber auch Einbildung sein). Sobald ich die Klima abschalte, geht aber auch der Lüfter aus (!). Fehlerspeicher leer.

Mit Basis Legan Rücksprache haltend beteht die Möglichkeit, dass der Lüfter nur beim 3,6er immer in Stufe 1 mitläuft. Wie ist's denn nun richitg?

Aja, wenn ich den Stecker vom Tempfühler vorne abstecke, geht mir der Lüfter auch nicht in die 3. Stufe (hatte im Kopf, dass das so zu gehen hat).

Danke

Bastian

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Wenn der Kompressor der Klimaanlage läuft, muss generell der Lüfter auf der ersten
Stufe laufen. Egal bei welchem Motor. Ansonsten ist etwas faul.
Eigentlich ist das bei allen Autoklimaanlagen so.

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Hi,

ich hatte es auch so im Kopf. Dann wird's jetzt allerdings schnell sonderbar, denn die besagte Schmelzsicherung ist ganz (muss sie ja sein, da er in Stufe zwei sehr wohl kommt - nur wodurch wird die ausgelöst??). Und er holt ihn auch relativ flott wieder von bspw. 100°C runter (bspw. nach kurzer Standzeit), allerdings weiß ich nicht, ob mit E-Lüfter.

Woran kann DAS denn liegen? Gibt's beim 4,2er einen Hochdruckschalter für die Klimaanlage, welche den Lüfter in die 2. Stufe schickt (wie bspw. beim 20V)?

Danke

Bastian

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Hi,

noch eine Frage: Die Sicherung für Relais Lüfterstufe 1 habe ich überprüft (im Sicherungskasten) - da an dieser ja auch die Innenraumbeleuchtung mit dranhängt, ist die in Ordnung.

Gibt's aber möglicherweise noch weitere Sicherungen für den Lüfter?

Danke

Bastian

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Beim A8 ér ist ein Vorwiderstand je Sufe auf einer Platte.
Also 3 Relais, 3 Sicherungen und 3 Vorwiderstände ...
Ev. ist das beim V8 auch so ?

Gruß vom Deich





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Hi,

ich kenne so eine Platte vom 20V, da ist sie auf dem fahrerseitigen Motorträger. Könnte da was lose sein?

Ansonsten ist mir nur eine Schmelzsicherung bekannt, welche - so dachte ich - für alle drei Lüfterstufen zuständig ist. Kann natürlich sein, dass noch weitere vorgeschaltet sind.

Brrr, ich könnte ja auch das FSP konsultieren, aber wenn man hier soviele schreibfreudige Experten hat

Danke

Bastian

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Bei mir läuft der Lüfter an sobald der Kompressor einschaltet. Klima aus = Lüfter aus. Stecker Kühlmittel für´s Kombi abgesteckt läuft er alle 3 Stufen durch. Genauso andersrum nachm aufstecken.


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Hi,

gut, das sagt mir auch mein Gedächtnis. Welcher Stecker ist der für's Kombi, der vorne doch?! Der hinten ist ja für die Motronic (aber waren da nicht drei?)?

Danke

Bastian

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- genau die Platte ! seltsame Konstruktion ...

Schau mal, ob da die 12V ankommen, ev. ist dort
ein Kabel/Stecker oder der Widerstand def. ??



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Hi

ins Blaue hinein: Dürfte der Lüfter dann überhaupt in Stufe 2 laufen?

Vor allem wundert mich so sehr, wieso er schon bei 90°C in besagte 2. Stufe läuft (und ich bilde mir ganz stark ein, es ist die 2., vom Krawall her). Hat die "neue" Klima einen Hochdruckschalter, welcher die Lüftersteuerung beeinflusst?

Danke

Bastian

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Ja Kühlwasserausgang Motor und Kühlwasser ausgang Kühler, dadraus der Zwischenwert. Nimm den am Kopf Bank 2 vorne, dann sollte er durchschalten. Ist aber bei mir alles nicht mehr vorhanden wegen dem S6 + Motor. Habe meinen vorne am Kühler drannen und hinten am kopf 1 sowie am kühler und funzt alles.

219243-V8 mit S6 Plus Motor klein.JPG (0 Bytes, 155 downloads)

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Hi,

wo steckt das Viech am Kühler gleich nochmal?

Danke

Bastian

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Fahrerseite von innen am Ausgang des Schlauchs. Zuminset bei mir.


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müsstest 3 Relais haben... wenn da eins putt ist gehts ned... dann läuft er halt erst wenn das 2 geschaltet wird und somit direkt in Stufe 2... und der zweite Tempfühler sitzt nicht Fahrerseitig wie Mr. Kaps meint sondern beifahrerseitig ganz unten am Kühler, kommt eigentlich nur ran wenn der Motorunterschutz weg ist, und dann besser den Motor nicht drehen lassen, kann sonst verwurschtelte Finger geben

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Hi,

muss ich beide abstecken, um sichergehen zu können, dass der Lüfter in die 3. Stufe geht?

Und: Wie teste ich das Relais am besten (bzw. dessen Ansteuerung)?

Danke

Bastian

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wie du das am besten testest? austauschen wer misst misst Mist... na du weisst schon...

ich wälz gleich mal die Pläne, evtl. kannst eins der andern Relais nehmen...

und bei meinem MUSS ich beide abziehen... eigentlich MÜSSTE das bei allen so sein, es gab in der Tat eine Zeit wo es auch bei meinem reichte nur den oberen zu ziehen, doch wars deswegen weil der untere sowas von abgefault war....

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Ah,

sehr gut, super, danke!

Bastian

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habs... schau im Anhang... sind alles die selben Relais, doch 2 davon (Stufe 1+2) gehen über Widerstände, also tausch einfach mal die beiden Relais, wenns nix bringt kannst immer noch Mist messen

219266-38.5.jpg (0 Bytes, 107 downloads)
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....hast du schon mal die Stellglieddiagnose übers KI gemacht? Dort werden alle 3 Lüfterstufen nacheinander angesteuert.

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HI,



Nein, wie geht das?

Danke

Bastian

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Hey Roy mag sein, keiner ist allwissend aber warum nennste mich Mr. Kaps ? Habe ich dir was getan das du mich siezt ?


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..da muss ich erstmal passen. Ich habs das letzte mal vor ein paar Jahren gemacht und komme jetzt nicht mehr drauf, wie man die Diagnose einleitet - war aber nicht schwer und mit einfachsten Mitteln. Das ganze wird über das Diagnosekabel für´s KI aus dem Fußraum gemacht und ohne VAG-Com oder sonstiges Diagnosegerät. Vielleichtweiß jemand anderes, wie man die Stellglieddiagnose einleitet. Ich denke aber drüber nach, vielleicht fällts mir wieder ein.

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nö... einfach so...

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Klang nur etwas komisch.....egal is ok. Geht ja auch um Basti´s Lüfter Prob.


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Mit sowas kann ich auch dienen, also zu schneller Lüfter schon beim einschalten der Klima, aber beim Avant.............nicht wahr Basti?

Der haut bei mir auch direkt auf zweiter oder sogar dritter Stufe los, wenn ich die Klima anmache ???????
Tja, wie das.....

Gruss
Markus


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Nur bei dir ist es halt der S6 Plus. Kamst du auch zum Camp Markus ? Würde mich freuen, steht mein + nicht so alleine.......
Gruß


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dann ist die Steuerung im A8 doch etwas anders.
Hier wird die Erste Stufe nur von der Klima gesteuert
und die Stufe 2+3 über Motormanagement.
Aber mit dem geballten Wissen hier werden wir
DAS Problem schon online lösen ...

luftige Grüße vom Deich




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Bastian P. #220892 10.08.2009 07:02
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HI,

Relais für Stufe 1 war hin. Von der 3. reingesteckt, und GEHT. Sofort wenn die Klima an ist, ist auch der Lüfter in Stufe 1 an.

ABER, nun das Aber: Nach Abstecken von Fühler 1 und 2 ging sofort der Lüfter über Stufe 2 in Stufe 3. Das Kombi aber zeigte mir nicht mehr als 110°C an (sollte: Anschlag rechts außen). Ich schlussfolgere, dass mein Wagen daher nicht immer in 95°C, sondern in 105°C läuft, UND dass er im Stau auch weit über 110°C läuft. Das erklärt natürlich auch, warum meine KD im EImer war

Ich hab' jetzt mal das Relais von 3 auf 1 gelassen, um zu sehen, ob es die Temperatur signifikant drückt (tut es aber wahrscheinlich nicht). Ändert sich nichts, muss wohl ein neuer Kühler rein. Schade, dass ich das erst jetzt rausgefunden habe, da er gerade erst auseinander war (und ich vermute mal, dass ein neuer Kühler den Abbau der ganzen Front bedeuten wird, oder?).

Danke euch

Bastian

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wohin die Nadel hüpfen soll weiss ich grad gar ned... und ausprobieren werd ich das sobald auch nicht können

Roy F #220894 10.08.2009 08:23
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und hats doch noch ein Relais umgeschaltet (vielleicht wars auch ein verklemmtes Zahnrad, egal..) der Zeiger gehört bei abgezogenem Stecker dahin wo er auch bei ZündungAUS hin gehört

Roy F #220895 11.08.2009 08:28
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Hi,

nein. Wenn du beide Widerstände gegen unendlich gehen lässt, steigt die Motortemperatur auf auf "unendlich", aus Sicht des Kombis. Ergo müsste, meiner Meinung nach, die Nadel rechts am Anschlag stehen.

Die "neue" Stufe 1 bei eingeschalteter Klima ist übrigens absolut wirkungslos. Nadel bleibt bei (angeblichen) 95°C kleben.

Ein Auslesen des Kanals 51 der Klima ergab konstant 90°C, aber ohne irgendeinen Wackler nach oben oder unten (außer bei Zündung ein - 88,89,90) - ich nehme an, der Kanal gibt gar nicht die Kühlwassertemperatur in °C an, wie in der Kanalliste beschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit, die tatsächliche Kühlwassertemperatur über das neue Klimadisplay auszulesen?

Bastian

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naja... die Klima nimmt die Temp ja am Wärmetauscher ab... von dem her ja nicht wirklich aussagekräftig genug um zu sagen obs KI lügt oder nicht...

als ich den Test das letzte Mal gemacht hatte und die Stecker wieder drauf hatte und einstieg und die Temp zu überprüfen war der Zeiger noch immer am steigen, also war er vorher ganz links.... aber so wie es ausssieht kann ich das die Tage dann doch noch prüfen

Roy F #220897 11.08.2009 09:31
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Hi,

aber eine Temperaturdifferenz von 15°C würde auffallen. Aber eine klare Aussage wäre fein: Ist das ein reellter Temperaturwert oder nur Käse?

Klar, wenn du abziehst und du steckst dann wieder an, fällt er zuerst komplett runter und steigt dann erst wieder. Roy, eines ist sicher: Der Zeiger muss nach RECHTS wandern, wann man absteckt, alles andere ist doch Schwachsinn. Die Frage ist, wie weit nach rechts. Und nur darauf benötige ich im Moment eine Antwort.

Danke

Bastian

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gut okay... wenn sich bs morgen keiner meldet schau ich dann mal...

das wegen der Klimaanzeige kann ich dir nicht sagen, hab das Zeug von der neuen nicht präsent...

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Hi Bastian,
der Wert im Klimadisplay hat überhaupt keine Aussagekraft. Wie du schon richtig beobachtet hast geht der nach Zündung an permanent Richtung 90 Grad und bleibt da stehen.
Gruß aus Berlin Frank

Roy F #220900 11.08.2009 09:35
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Hi,

wenn sich bis morgen keiner meldet, reiß ich einen neuen Thread an - das Thema hat sich ja inzwischen sowieso gewandelt.

lG

Bastian

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was für die Klima eine theoretische Erwärmung des Wassers simuliert... nicht schlecht eigentlich...

Roy F #220902 11.08.2009 09:47
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Da hab' ich auch schon mal nach gefragt... Kanal 51


In diesem Sinne Gruß Bernd
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so Bastl... jez hoschd mi oafach bissl zu sea zum noadenge broacht...

und daher heut morgen mein Doc alles für gut befunden hat hab ich jetzt doch mal raus gewagt... und geschaut ob man von oben wirklich nicht hin kommt... tja... es geht eben doch... nur ists bei mir die Standheizung die ein weiteres Gelenk benötigt, also die Elle und Speicher gebrochen und hingekommen, abgezogen, und den oben auch abgezogen und Motor angeworfen... willst wissen wo der Zeiger stand? naaaa???

Roy F #220904 11.08.2009 09:53
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Ganz reeeechts?

Danke für das Opfer

lG

Bastian

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