Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wo ich nachlesen kann, wie lange ich Garantie auf meine bei eine Vertagshänlder erworbenen UFO-Bremsscheiben habe ?

Ich kann dazu im Internet absolut nichts finden.

Danke

Gruß

Marco

Wer soll denn Garantie auf ein Verschleißteil geben?
Im Grunde ist es eine Gewährleistung. Aber bei Verschleißteilen…?
Die gesetzliche Gewährleistungspflicht beträgt jedenfalls 24 Monate.
Jedoch musst Du nach der Dauer von 6 Monaten den Mangel beweisen.
Unrund, schlagen…? Dann kann man sagen, dass Du zu hart bremst.
Mach Dir mal nicht allzu große Hoffnungen.
Evtl. geht ja etwas über Kulanz… -aber auch da sehe ich wenig Aussicht.

addict
addict

Grundsätzlich hast du bei Audi Teilen eine Funktionsgarantie. D.h. das ein Ersatzteil eine gewisse zugesicherte Eigenschaft erfüllt. Weiterhin eine einjährige Garantie auf das Bauteil. Diese wird bei elektronischen Artikeln gern verweigert, stimmt aber so nicht ganz. Auch elektronische Artikel müssen funzen.
Was hast denn mit deinen Ufos? Schlagen?

Nach Müde kommt Doof

enthusiast
OP Offline
enthusiast
genau, das Schlagen ist mein Problem. Nicht einmal 2000 km sind die UFOs verbaut und schon rüttelt das Lenkrad seit der letzten Autobahnfahrt.

Für einen Preis von mehr als 500 € kann man wohl etwas mehr erwarten, als nach weniger als 2000 km einen Schlag in den Scheiben. Vorallem bei so einem schweren Auto muss die Bremse mehr aushalten können. Das rütteln im Lenkrad hat für mich nichts mit Oberklasse zutun.

Das Problem bei mir ist nun, dass die Scheiben schon länger als 6 Monaten, weil ich sie kurz vor Saisonende montieren lassen habe.

Es muss doch eine Quelle geben, wo das mit der Garantie für Original Teile von Audi geschrieben steht.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
frag doch beim Audihändler nach wo Du die gekauft hast! Im übrigen haben so manche Sachen am V8 nix mit Oberklasse zu tun (Ansprechverhalten Lenkung/Bremsen) Aber man muß auch sehen, dass die Konstuktion recht alt ist. Alles was da an Ausstattung drin ist, hat heute jeder Kleinwagen. Dann ist der V8 ziemlich verbaut was die Erreichbarkeit der Teile angeht. Beim B3 konnte man die Instrumente rausnehmen ohne das halbe Armaturenbrett zu entfernen. Was ich schade finde, dass man dem V8 in keinsterweise wärend der Bauzeit eine "modernisierung" hat erfahren lassen. Ich rede jetzt nicht von ne anderen Klimaanlage oder schlechtere Qulität in manchen Bauteilen. Ne, der wurde schon nach dem Facelift sterben gelassen. Möglich wäre z.B. eine andere, standfestere Bremsanlage!!! Aber das hilft Dir auch nicht weiter..........

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

der Audi-Meister hat mir mal etwas von einer einjährigen Gewährleistung auf Ersatzteile gesagt ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Ich glaube nicht, dass es für die UFOs eine Garantie gibt. Ausser vielleicht, dass sie beim Verkauf rund und plan sind und ev. auf Rost. Diese Garantie dürfte aber mit dem Einbau erlöschen.
Derjenige der sie einbaut muss nun gewähleisten, dass das ordentlich gemacht wurde. Nach mehr als 6 Monaten muss aber der Kunde nachweisen, dass beim Einbau ein Fehler gemacht wurde. Was natürlich schwierig ist.
Da hilft nur reden und Verständnis bzw. kulantes Verhalten.
Wenn Du sie bei Audi hast einbauen lassen wird's einfach. Bei 2000km schauen die sich das an und wenn's schlecht ist wird's neu gemacht. So ist's mir vor vielen Jahren passiert, mit 6000km alten UFOs.

addict
addict
Das Schlagen kann auch von Ausgeschlagenen Sätteln kommen. Die Ufo Sättel neigen dazu, dass die Führungsbuchsen ausnudeln.
Gruß Stefan
PS.: Hast PN

02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
member
member
Allerhöchstens hast du eine gesetzliche Gewährleistung auf die Ufos....und das heißt, DU musst dem Händler NACHWEISEN (!!!) das der Mängel schon zum Zeitpunkt des kaufes bestand und daher auf ein Verschulden des Herstellers zurück geht.... also bei den Ufos eigentlich no way, ausser sie wären vllt. in der Mitte durchgebrochen oder so.......

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. - W. Röhrl
enthusiast
OP Offline
enthusiast
das mit den Sätteln wurde mir auch gesagt. Habe diese kontorllieren lassen und es war alles i.O. .

Das Schlagen war nicht von Anfang an. Die ersten Tage liefen sie einwandfrei.

Kann mir nicht jemand sagen, wo ich das schwarz auf weiss nachlesen kann mit der Garantie?

Gewährleistung bei Bremsteilen dürfte sich das aber eher auf den korrekten Einbau beziehen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
1 Jahr Garantie auf die Arbeiten
2 Jahre Garantie auf die Bauteile

wird ein Bauteil innert den 2 Jahren defekt gehört die Arbeit dazu (was sonst nur 1 Jahr wäre)

das einzige Problem das die meisten hier haben werden... das Teil MUSS von einer Audi-Vertragswerkstatt eingebaut werden/worden sein... wenn du deinen dafür bei Audi hattest, müssten die den Kilometerstand haben und könnten so selber nachvollziehen, dass es gerademal 2000km her ist... insofern müssten die nur schon aus diesem Grunde Kulanz leisten...

irgendwo hab ich das schriftlich gehabt... und als Rückendeckung die Importhauptvertretung am Telefon... der Typ Chef, der meinte er müsse die Garantieleistung nicht darbringen war schön leise geworden und eine gewisse Schamesröte hat sein Gesicht geziert als ich nach einem Jahr und 363 Tagen dort aufschlug wegen nem Geräusch ausm ZR-Gehäuse...

das mit den 6 Monaten ist wohl totaler Käse... woher habt ihr das???

old hand
old hand
Wie siehts denn mit nem Schlag der Radnaben aus ? Mal gemessen ?
Wenn die nämlich krum sind, dann kannst Du zig Sätze Ufoscheiben verbauen. Die laufen dann erst prima und nach kurzer Zeit schlagen sie genau wie die vorherigen !

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Die Radnaben habe ich prüfen lassen und sind i.O.

Ich habe eine Rechnung vom Einbau, auf der der Kilometerstand vermekt ist. Jedoch wurde der Einbau nicht bei Audi oder VW vorgenommen.

Das Problem aus Sicht des Autohauses ist definitv, dass der Einbau länger als 6 Monate her ist. An der Rechnung hatten sie nichts zu beanstanden.

Auf Anfrage habe ich den angehängten Ausdruck gefaxt bekommen.

Was sagt ihr dazu?

217869-Fax.JPG (0 Bytes, 48 downloads)
veteran
veteran
Erst nach 6 Monaten ist der Käufer bei einem gewerblichen Verkäufer in der Beweispflicht. Innerhalb der 6 Monaten ist man als privater Käufer eines gewerblichen Verkäufers auf der relativ sicheren Seite...Daher die angesprochenen 6 Monate...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert