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#219218 27.07.2009 09:57
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seit vorletzem wochenende habe ich ein nervened quitschen vom lüfter. ich habe gelesen, dass man das mit silikonspray beheben kann. was ich noch zu hause hätte ist wd40, geht das auch? oder gibt es evtl noch was anderes, ohne, dass ich alles abbauen muss? nehme ja mal an ich muss die ganze mittelkonsole demontieren...
ich danke für die antworten!
grüsse thomas

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Der Lüfter für die Innenraumbelüftung?
Da hilft kein Spray oder Öl. Ich denke das sind die Lager oder die Kohlen.
In beiden Fällen muss der ganze Kasten vorne unter den Scheibenwischern
raus und der Motor getauscht werden. Ne Menge Aufwand.

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Er meint sicher den kleinen Propeller, der dem Innentemperaturfühler die Luft zufächelt.

Mit abgebauten Handschuhfach müsste man rankommen.

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müsste man?? na dann viel Spass... dann gleich von oben durch die Schlitze was reinsauen... eigentlich egal was... WD40, Ballistol, Caramba... früher oder später quitschts eh wieder...

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welcher Lüfter?

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Das schreibst Du einem der sich seit 2,5 Jahren mit dem quietschenden Teil angefreundet hat.
Verstummen liess ihn, bei mir zumindest, bislang NICHTS. Ersatz liegt schon bereit (seit 2,5 Jahren ), also wenn ich mal wieder nichts Besseres finde mir nen freien Tag zu versauen, dann ist der Lüfter fällig.

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Welcher Lüfter es ist weiss ich auch noch nicht, ich weiss nur dass er quietscht und das aber nicht immer. Hatte auch nicht wirklich Zeit um mir das Ganze anzuschauen, aber ab nächster Woche dann

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Und was kostet so ein Motor?

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...na wenn Du die Lüftung für den Innenraum höher oder niedriger drehst
und das Quicken dann lauter oder leiser wird, ist es der Motor für die
Lüftung. Quickt auch gerne mal wenn man durch die Kurve fährt.

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??? mit DEM kann man sich anfreunden? wenn sowas nicht behebbar wäre, wäre das für mich ein Verkaufsgrund... besser gleich in die Presse....

ist die Sache doch in ner Stunde alleweil erledigt... kannst sogar Pause machen dazwischen...

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???? Was???

"ist die Sache doch in ner Stunde alleweil erledigt... kannst sogar Pause machen dazwischen... "

Meinst du ernsthaft den Gebläselüfter vorne im Wasserkasten? Wie kann man den in einer Stunde leise kriegen, das würde mich interessieren? Den meiner lärmt auch.
Oder meinst du den für den Temp. Fühler?



Nach Müde kommt Doof

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nein... der im A-Brett... um welchen es ja ging im Posting davor...

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Klar kann man sich anfreunden, ab und an meldet er sich mal und sonst ist Ruhe, nur so ganz will er dann auch nicht kleinbei geben. Und die paar Sekunden alle Jubelmonate kann ich gut überstehen.

So bekloppt kann nun doch keiner sein, dass er 2,5 Jahre mit nem permanent quietschenden Teil im Amaturenbrett rumkurvt.
Bei nem muss man es nicht wörtlich nehmen



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eben...

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Hi Thomas,
ich fahre zwar nur den S4 (5 Ender) aber bei mir war es das gleiche Problem: Bei eingeschalteter Klima fing mein Lüfter das Quitschen an...total nervig auf Dauer.
Ich hatte auch erst Silikonspray durch die Lüftungskanäle gejagt...ohne Erfolg.
Ich habe dann vorne am Gebläsekasten den in Fahrtrichtung links sitzenden Sensor mit zwei Schrauben ausgebaut. Dann konnte man durch das Loch den Rand des Lüfterrades sehen. Ich habe dann mit einer Dose Silikonspray und einem kleinen Schlauch dieses ordentlich im Lüfterkasten versenkt... Seitdem ist Ruhe im Schacht :-) War fünf Minuten Arbeit. Ich denke das Austauschen des Lüfterrades ist ne teure und aufwändige Aktion.
Ich würde allerdings nur Silikonspray empfehlen, da das als Gleitmittel für solche Bauteile besser geeignet ist als Öl... das verschmiert und verklebt zu sehr.
Warte aber nach dem Einsprühen etwas bevor dur die Lüftung anmachst, sonst hast du gleich das Silikon im Innenraum...und das ist auf den Ledersitzen nicht so dolle ;-)

Probiers einfach mal aus...Kosten und Aufwand bewegen sich hier auf einem Minimum.

Viele Grüße
Daniel

Daniel H. #219233 28.07.2009 06:33
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Hallo,

könntest Du davon mal ein Bild einstellen?

Für die Unwissenden ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #219234 28.07.2009 07:39
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Ich helfe mal aus

Michael Ernst #219235 28.07.2009 07:44
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In diesem Sinne Gruß Bernd
Michael Ernst #219236 28.07.2009 08:17
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... da hat aber jemand heute Morgen einen "Kasperl" gefrühstückt"!

Und jetzt noch ein Bild vom Gebläsekasten und der Kai ist zufrieden!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #219237 28.07.2009 08:31
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Ok, ok.
Exakt in der Bildmitte, das weiss/graue Teil.

Michael Ernst #219238 28.07.2009 10:52
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Ahoi,

wenn Du jetzt noch für den Brillenträger das Teil einkreisen könntest, wäre es perfekt! UNSCHULDIG PFEIFF



--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #219239 28.07.2009 03:51
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alda alda...

was Daniel aber nicht merkte... das eine hat mit dem andern nix zu tun... es gibt nen kleinen Lüfter IM INNENRAUM... unterm A-BRETT...

und die WEISSE Abdeckung die er da mit den beiden Schrauben gelöst hat ist jene wo sich bei ner eingebauten Standheizung der Vorwiderstandbefindet der dafür sorgt, dass der Lüfter bei Standheizungsbetrieb nicht volle Pulle Gas gibt... bei meinem hab ich mir das gespart, so wirds ratz fatz heiss in der Kiste^^

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Roy F #219240 28.07.2009 04:50
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Hi Roy,

mag sein das es beim V8 doch ein wenig anders ist. Ich hab ja "nur" den S4, aber bei mir war das Quietschen definitv nach der Silikonaktion weg. (und ich hoffe das bleibt erst mal so)
Achso... Standheizung habe ich keine.

Viele Grüße aus Nordhessen
Daniel

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ich nochmal,

das mit der eingeschalteten Klima heißt nur, das das Quietschen bei mir Temperaturabhängig war. D.h. bei kalter Luft gings los. Da meine Klima erst seit 14 Tagen wieder läuft, hatte ich das Quietschen seit dem Winter nicht mehr.

Viele Grüße
Daniel

Michael Ernst #219242 28.07.2009 05:22
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Du meinst das staubige Teil in der Mitte

@Roy
Ich wünsche mir den Tag an dem Du nicht auf auf irgendeine Dokumentation zurückgreifen kannst Wahnsinn Dein Repertoire

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Daniel H. #219243 28.07.2009 06:00
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naja... wir gehen eben vom kleinen Lüfter im Innenraum aus, jener der dem Tempfühler Frischluft zufächelt... eigentlich sollte Mr. Hürlimann mal was dazu sagen

Roy F #219244 28.07.2009 07:56
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...genau, vielleicht hat er seinen Wagen ja schon mit Silikon geflutet

Roy F #219245 30.07.2009 08:41
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tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, diese woche ist aber zum glück die letzte im militär...danach finde ich endlich wieder mehr zeit für mich und auch den v8....
danke aber schon mal für eure antworten, ich werde mich entweder am sonntag oder montag an die arbeit machen, vorher läuft leider gar nichts...und dann bin ich eine woche zu hause und habe mehr als genug zeit bei dem v8 dieses quietsch problem anzuschauen und beim anderen hoffentlich das abs problem zu lösen...werde mich aber sicher wieder melden, sobald es news gibt
ganz liebe grüsse und nochmals vielen dank!

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naja... im WK hab ich immer mal Zeit ins Net zu gehen... was machst du falsch?

Roy F #219247 31.07.2009 07:29
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Bin nicht im wk sondern in der rs und diese woche war zu viel stress mit mat im zeughaus abgeben, darum keine zeit

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axoooo....

Roy F #219249 01.08.2009 01:03
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so hab jetzt heute während dem fahren mal etwas genauer herausfinden können, wie das quietschen entsteht.
Wenn der Wagen bzw Motor kalt ist und ich losfahre quietscht gar nichts...wenn ich dann aber ne Weile unterwegs bin und die Klima dauernd läuft (nach so ca 20-30min auf 22-24°C) beginnt das gequitsche. Schalte ich dann die Klima weg, also sprich läuft nur noch die Lüftung, ist nach etwa einer Minute oder so wieder Ruhe. Ebenfalls abschalten kann ich das quietschen, wenn ich die Temperatur erhöhe auf sagen wir 27/28°C...es scheint also irgendwas mit der Temp zu tun haben...wenn ich kühle quietscht es, wenn ich wärme oder nur Lüftung laufen lasse nicht...
Ebenfalls bemerkt habe ich, dass es je nach Lüfterstufe unterschiedliche Tonlagen annimmt...
WOHER das Geräusch allerdings kommt, kann ich noch nicht sagen...aber vielleicht hilft das schon mal weiter...

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gut... dann ists der Heizungslüfter... 100%... sonst wärs nicht Lüfterstufenabhängig... dann versuchs wie einer beschrieb, Wasserkastenabdeckung runter, den kleinen weissen Deckel am Heizungskasten abschrauben und Öl rein....

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Hallo Thomas.
Ist, wie bereits geschrieben, der Lüftermotor vorne im Motorraum unter der Scheibenwischerabdeckung. War bei meinem 93er V8 identisch wie in Deiner Beschreibung. Ich habe damals den Lüfterkasten eingebaut gelassen, und nur an den notwendigen Stellen aufgesägt. War in ein paar Stunden alles erledigt und der Kasten konnte komplett mit dem aufwändigen Prozedere unangetastet im V8 verbleiben. Damit schieden auch mögliche Montagefehler aus oder Undichtigkeiten an der Dichtungsfläche...!

Ich würde mir die Arbeit des kompletten Ausbaus nicht antun, wenn es auch durch die Öffnung motorraumseitig vollkommen geht - danach den Deckel einfach wieder mit Silikon eingeklebt. Hält seit Jahren, und wann schaut man schon unter die Scheibenwischerabdeckung?

Und das Laub etc. im Kasten kann genauso bei dieser Methode entfernt werden.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Michael Ernst #219252 02.08.2009 12:37
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also wenn ich das richtig verstanden habe, hier im roten kreis (siehe bild) öffnen und mit silikonspray reinspritzen?


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genau.... besser vorher mit TaLa rein leuchten wo du genau hinzielen musst... trotzdem wird das nur ne vorübergehende Lösung sein...

Roy F #219254 02.08.2009 05:45
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hab das mal ordentlich mit silikonspray eingespritzt, bin heute dann ca 1 1/2h unterwegs gewesen mit laufender Klima...bisher geräuschlos/quietschlos

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Hallo Thomas.
Wenn es wirklich dauerhaft funktionieren sollte - bitte einen F.A.Q.-Beitrag daraus machen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #219256 02.08.2009 06:20
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werd ich machen, aber zuerst mal abwarten, das Ganze muss sich zuerst noch über längere Zeit beweisen

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...bei mir funzt`s jetzt schon über ne Woche
Und eh ich den ganzen Kasten austausche, sprüh ich lieber regelmäßig Silikon rein. Aber ich glaube schon, daß es eine Weile hält.
Viele Grüße
Daniel


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