Hallo Harry,
weil die Original-Beläge* in der Mischung und Abstimmung garantiert zu den Scheiben passen und ich keine Lust habe, mir die teuren Scheiben mit zu harten oder minderwertigen Belägen zu versauen, wären es mir die 100EUR wert.
Ich hatte eine Zeit lang auf dem 88er Zubehörbeläge gefahren. Ruck Zuck (keine 5.000km) waren die Scheiben eingelaufen und die Riefen in den Belägen. Ferner machten sie starke Geräusche. Habe dann nochmal getauscht - wieder dasselbe. Seitdem lasse ich die FInger davon. Nochmal werde ich mir wegen 50EUR nicht die Scheiben ruinieren.
Ein weiteres Argument für die Montage bei Audi ist die Gewährleistung, wenn die Bremse bereits nach wenigen Tausend km rubbelt oder vibriert. Besonders bei ATU und Co. wirst Du Dir, weil die Scheiben ja nicht mitgemacht worden sind (wie auch?), irgendwelche faulen Ausreden anhören können.
Viele Grüße,
Maik
* (wohlwissend, dass die auch im Zubehör zu bekommen sind, wenn jemand weiss, welche Marke Audi hier verwendet)