|
|
stranger
|
|
stranger
Hallo erstmal,
mein Dicker V8 3,6l hat das problem das er nach ner weile stottert und dann aus geht ( CAT lampe leuchtet dann).
Ich habe die Lamdasonde abgeklemmt und seitdem habe ich den Fehler nicht mehr, dass das Auto, wenn es warm ist, stottert und aus geht. Schade ich dadurch den Motor, wenn sie abgeklemmt ist? Sobald ich sie wieder anstecke, fängt er wieder an zu stottern. Heißt das Lamdasonde defekt oder kann es auch was anderes sein?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
andere Nebenwirkungen? hoher Spritverbrauch... Schwarzrauch... ?
Fehlerspeicher auslesen würde so bestimmt nicht schaden... dass der Motor wegen ner defekten Sonde ausgeht wäre ganz speziell, aber nicht unmöglich, so ein krasser Fehler müsste aber im Speicher stehen...
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Hi ,
also schwarzer rauch war nicht zu sehen und ich glaub er lief sogar besser als sonst. Aber kann da was kaputt gehen.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
klar kann was kaputt gehen... WENN die Werte nicht stimmen...
aber wenn er ohne Lambda läuft heisst das eher, dass die Lambda hin ist... hingegen kann aber die Verbrennnung so scheisse sein, dass die Sonde dicht macht und ausserhalb des Regelkreises läuft, heisst im Fehlerspeicher dann 00537... dass er besser läuft hattest vorher schon geschrieben, denn er läuft ja und mit Sonde geht er aus... also heisst das ja nix... läuft er GUT oder nur besser? also eigentlich kann man da 95% auf ne defekte Sonde geben... was passiert wenn du den Stecker hinten am Block unterm rechten Verteiler abziehst? und was ist mit deinem andern Problem passiert??????
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Hi wenn du in Fahrtrichtung rechts meinst dann läuft er garnicht an. Wenn ich davor stehe rechts neben der Lamda sind noch zwei, am mittleren läuft er und an den anderen komm ich nicht ran (zu fette Finger). Hat das was zu sagen? Ich werde mir einfach ne neue Lamdasonde kaufen und dann rennt er wieder, hoffe ich. Was darf die Lamdasonde den kosten?
gruß Eric :
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
klar in Fahrtrichtung... die linken lässt schön die Finger von... das sind OT und Drehzahlgeber... nebst Lambda....
er läuft gar nicht an meinst du.... das ist schräg... das ist der Kühlwassertemperaturfühler und die Büx MUSS rennen auch wenn der Stecker ab ist... oder hast etwa den Hallgeber abgesteckt? (aber auch dann müsste er rennen) lies den Fehlerspeicher aus... evtl. 'n Kurzer druff
und nach wie vor fehlt die Antwort auf dein letztes Problem... oder hast du da nix gemacht und jetzt nur nen neuen Fred aufgemacht?
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Hi, ich hab ihn am Samstag auf die Bühne genommen und einfach mal probiert was passiert wenn ich die Lamda abklemm. Und er lief ja wieder ohne stottern und Cat-leuchte. Eben wegen dem alten Fehler.Ich war gerade unten und hab jetzt den richtigen stecker abgemacht und er läuft ,das andere war dann wie du sagst der Hallgeber (denke ich). Habe heute bei Audi gefragt was die sonde kostet, halt dich fest 189€. Gibts das auch billiger? Und zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen. Da er ja nicht angemeldet ist.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
klar gibts günstiger... schau mal in den Marktplatz bei den Teilehändlern... und wieso soll ich mich festhalten? meiner frisst jährlich ne Sonde, also sind mir die Preise längsthin bekannt... aber ne 4pol Bosch-Sonde ist günstiger, längere Kabel was aber egal ist...
und wieso meinen eigentlich immer alle, man muss sein Auto anmelden um auszulesen?? einen gebogenen Draht und fertig ist das Auslesegerät...
|
|
|
|
|
|
|
Jedes Jahr 'ne Sonde? Meine ist jetzt 8 Jahre alt und hat 120000km überlebt. Aber lang wird das nicht mehr gehen.
|
|
|
|
|
|
|
Bei abgestecket Sonde passiert überhaupt NIX schädliches !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erklär mir mal warum ! dem so sein sollte ??
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
mein ich ja nicht, dass bei nem gesunden Motor was passieren soll.... aber seiner hat was... wenns nun nicht die Lambda selbst ist sondern die Verbrennung am Arsch ist und die Lambda das erkennt, macht man mit dem Ausstecken der Sonde ne Symptombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung... schaden tut das Ausstecken nicht, klar, aber das Problem als solches ist damit nicht unbedingt auch behoben...
deswegen schrieb ich ja "WENN die Werte nicht stimmen..."
|
|
|
|
|
|
|
Wenn ne Lambda "hängenbleibt" gibts genau das auch mal ... !
hatte ich bei 4 Wagen schon . nix Motorprobleme usw. Wenn lambda das Gemisch im Stand überfettet reichts aus...
Lambda 1 im Notlauf reicht immer aus das der Motor geht .
Roy , es macht keinen Sinn auf alles hier zu antworten ohne Fakten zu nennen und dann bei Vermutungen die falsch sind dann etwas "schön" zu reden .
"seiner hat was ".... WAS hat er denn ??
siehste , weisste nich ...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
richtig, weiss ich nicht, aber weisst du, dass es 100%ig die Lambda ist und das Gemisch nicht tatsächlich überfettet (oder von mir aus auch abmagert) glaub ich nicht... deswegen soll man darauf aufmerksam machen, dass es manchmal auch mehr sein kann als nur ne Sonde... nenn du doch die Fakten, wieso es NUR die Sonde sein kann... soviel dazu... und falsche Vermutungen stellte ich hier keine an, sondern wies nur darauf hin... oder hab ich ihm etwa geschrieben, er soll die Lambda angeklemmt lassen und den Fehler anderweitig suchen?
|
|
|
|
|
|
|
Roy , wenn er keine Probleme mehr nach dem Abstecken hat dann liegt der Fehler wohl daran ....mach disch mol gschmeidisch
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
ja Mann... zu 99%... trotzdem soll man die Ogen uff halten
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Hi , ich hab jetzt beim Trost gefragt, da kostet sie nur 103€ + Mwst. und die haben nur 3 polige. Wie meinst du das mit dem Draht??? Wie macht sich das bei dir bemerkbar das die Sonde im Eimer ist?
Gruss Eric
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
das erste Mal ne originale... dann ne 4pol... inzwischen abgesteckt... säuft nen Liter mehr.. insofern fraglich ob sich ne neue lohnt... denn von der Jahresfahrleistung her ists fast 1:1 mit dem Mehrverbrauch vs. Kosten der Sonde... aber er läuft eh zu fett... wenn ich ihn nicht warm fahre (zumindest der Zeiger muss sich bewegen) bevor ich ihn wieder aus mache buckelt er beim nächsten Start und im Winter geht er gar nimmer an... naja... Kerzenbild i.O. ESD exakte Einspritzmenge... kein einziger Tropfen... Spritzbild tadellos... Druckregler neu... usw... von dem her ists halt so weil ist so, drum ärger ich mich nicht drüber und lass ihn den Liter mehr vertilgen...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
dass ne Sonde im Eimer ist macht sich durch schlechte Werte bei der AU am heftigsten bemerkbar  ansonsten die wellenartige Beschleunigung... deutlicher Mehrverbrauch... Schwarzrauch... und ab und zu wenn der auspuff so richtig am grillen ist kommt man nimmer von der Ampel weg weil er bereits bei Standgas 15-20 Liter verbraucht, wenn man nur ein ganzkleinwenig das Gaspedal berührt die Anzeige schnell bei 30 Liter und mehr ist... uffe AB druff sprengts die Momentanverbrauchsanzeige  insofern kann man sich vorstellen wie fett er dann läuft und wie wenig Vortrieb das bringt... dafür klingt er dann sowas von Saugeil... da wirds fast nass in der Hose  Draht wie im Anhang zu sehen als Verbindung A-B kurz einstecken... die Ausgabe erfolgt über die Gangwahlanzeige... deswegen kannst dir die LED sparen... Hier noch die passende Site dazu mit den Codes am Ende http://www.sjmautotechnik.com/trouble_shooting/ecufv8.html
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Hi das ist ja GEIL aber gibts das auch auf Deutsch, mein englisch ist nicht so gut. Hast du sonst noch irgend welche Tipps und Tricks im Ärmel?
Gruß Eric
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
gibts (noch) nicht auf Deutsch.... zumindest habi nix gefunden, bin froh überhaupt sowas zu finden... mir reicht das da  einfach die Brücke kurz einsetzen wie oben erwähnt, dann blinkt die Gangwahlanzeige lange, dann erfolgt die Ausgabe mit kurzen Impulse... sieht dann halt aus wie Morsen BLIIIIIIIINK pause blink blink blink blink pause blink blink blink pause blink blink pause blink pause BLIIIIIIIINK heisst dann soviel wie 4 3 2 1... je nach dem sagt er dir so den Code... gehst dann auf die verlinkte Seite und schaust was der Code zu bedeuten hat oder wenn für dich nicht übersetzbar fragst hier nach... danach wieder die Brücke kurz einsetzen und schaun ob er wieder nen Code ausgiebt, das alles so oft machen bis er 4 mal lange BLIIIIIINKT... dann isser fertig... zu erst spuckt er dir die Motronicfehler aus danach die vom Getriebesteuergerät... den Übergang merkst du nicht sondern erkennst dann nur am Code oder der dann was motormässiges ist oder eher zum Getriebe passt... und das alles ohne Gewär... bei meinem gehts... obs das bei jedem tut ist wohl gleich fraglich als wenn man fragen würde ob bei jedem das VAG-Com anspricht.... tuts nämlich nicht
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Hi, ich hab das mit der Brücke nicht ganz verstanden. Einfach einen Draht nehmen und dann die Pins verbinden oder wie. Auf dem Bild sind mehrere Drähte abgebildet. Da kann aber schon was kaputt gehen, wenn man den Falschen berührt ODER. Und kann man da auch fehler Löschen?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
meine Hydraulikwarnlampe piept. Wenn ich den Stecker vom Drucksensor abstecke, piepts nimmer. Da muss es wohl der Sensor sein....
So ganz 100% unrecht hat der Roy da nicht, das musst du ihm lassen. Allerdings, das auch fairerweise, dürfte der Wagen dann nicht ausgehen, wenn die Sonde steckt, da dies ja offenbar bedeutet, dass die Sonde eine dauernde Überfettung meldet und er das Gemisch dann total unterfettet (andernfalls hätte er ja schwarzrauch).
Aber fraglich ist, ob ein oder mehrere lecke ESV oder ein zu geringer Druck auch zu einer gemeldeten Überfettung führen könnten, die auch de facto eine ist (aus Lambda-Sicht der Dinge), aber sich negativ auf die Verbrennung auswirkt. Dann wäre Roys Einwand ja gerechtfertigt. Würde man das an den Zündkerzen sehen?
lG
Bastian
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
alda... auf dem Bild ist nur EINE Drahtbrücke abgebildet... das andere ist ne Lampe... löchen geht leider nicht
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst mir glauben das eine defekte Lambdasonde den Motor wegen überfettung abwürgen kann . frags Miststück in der Schmiede...
ich selbst habe das 4 mal gehabt...auch unrunden Motorlauf usw
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
HI Frank, ich glaub's dir absolut! Das ist halt dann das Gegenteil eines zu mageren Gemisches aufgrund einer fälschlicherweise Überfettungsmeldung der Lambda. Ich wollte nur sagen, dass Roy durchaus Recht damit haben könnte oder haben hätte können, dass eine ausgesteckte Lambda Besserung bringt, die Lambda selbst aber dennoch nicht schuld hat  Netten Abend Bastian
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Sollte bei Blinkodeabfrage doch möglich sein. Stellglieddiagnose und Speicher löschen. Im Link die ersten ca. 15 Seiten. Kann ja sein bei unserem gehts nicht, dann einfach wieder vergessen. http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/Rep-Anl-AAN-Motronic.pdfGruss Rainer
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|