Du vergisst aber eine ganz wichtige Sache: Als wir hier alle angenfangen haben, war die ganze Technik vom V8 Voodoo. Sogar Frank Konnopasch hatte noch in die Runde gefragt, was dass denn für ein Konstrukt an der Vorderachse sei (er meinte die UFO)

Allein die Tatsache, dass wir hier schon jahrelang herumwuseln und uns passiv und aktiv an Technikdiskussionen beteiligen, hat alles so schön durchschaubar gemacht. Für viele Mechaniker ist die Elektronik vom V8 genauso eine heilige Kuh wie die von jedem neueren A8.
Liegt also alles im Auge des Betrachters. Oder möchtest du behaupten, die Funktionsweise des Tempomaten sei straight-forward (oder gar die der Motronic?)? Immerhin lässt es hoffen, dass früher oder später auch Foren für diese Elektronikflaggschiffe aufpoppen und die Leute sich dort das Fachwissen aneigenen, auch neuere Vehikel dauerhaft am Laufen zu halten (und über kurz oder lang das Wissen des Herstellers zu substituieren). Sonst sieht's düster aus für den Phaeton in der eigenen Garage in, sagen wir mal, 10 Jahren

lG
Bastian