Hi,
Motoren kann man anhand ihrer Drehmomentkurven vergleichen, und zwar 1:1. Das Problem ist, dass weder das maximale Drehmoment noch die maximalen PS irgendeine brauchbare Aussage über die wirkliche Leistung einer Maschine treffen können. Was wirklich und einzig interessant ist, meiner Meinung nach, ist das Integral über die Drehmomentkurve in einem spezifischen Band, bspw. 1500-6500. Dann kannst vergleichen.
Ich gebe zu, noch keinen TDI über 6 Zylindern gefahren zu haben, sehr wohl aber verschiedene V8 (auch verschiedener Hersteller), darunter auch den V8 HDZ. Es muss aber nicht unbedingt etwas an meiner Meinung ändern, denn ich bestreite ja nicht, dass ein V8 oder V10 TDI abgeht wie die Pest. Ich behaupte nur, dass ein Benziner, ausgestattet mit den gleichen Aggregaten (also ein V8 oder V10 Biturbo) ein Monsteraggregat im Vergleich zum Dieselpendant ist.
Was mich einfach stört ist, dass die TDIs so für ihre Stärke und ihren Bumms gelobt werden, dabei aber immer außer Acht gelassen wird, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Stellt man einen Diesel-Sauger neben einen Benziner-Sauger ist die Diskussion umgehend erledigt. Dazu kommt noch, soweit es mir bekannt ist, dass die Dieselmaschinen höheren Belastungen ausgesetzt sind und infolgedessen auch mehr Gewicht auf die Waage bringen (müssen).
Die Charakteristik von einem sehr gut abgestimmten Benziner-Turboaggregat sah schon vor 20 Jahren so aus, dass es bei 2000upm das volle Drehmoment aufbrachte und selbiges bis nahe an den Begrenzer (über 7000upm bspw.) durchzog. Eine Kurve, von der ein Diesel wohl heute noch träumen kann.
lG
Bastian