Über das "Außenrum" kann man meiner Meinung nach streiten (bin kein Fan des Hecks), aber innen hat der Phaeton dem A8 wirklich was vorgemacht. Bin mal gespannt, wie lange VW den noch halten kann...

Was allerdings an TDI dran sein soll, werde ich wohl nie begreifen. Nimmst diesem "Triebwerk" die Turbos und die LLKs weg, bewegt es sich wie ein Sack Nüsse. Schnallst du dagegen beides erst einmal auf einen V10 Benziner Sauger drauf, dann hast du eine Bodenluftrakete. Diesel benötigt doch zuerst 10 Zusatzaggregate, bis es das zustandebringt, was ein Benziner Sauger von Haus aus kann. Und würde der Diesel nicht fälschlicherweise steuerbegünstigt und würde man Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte nicht anhand ihres Volumens vergleichen, wäre auch das Sparargument dahin. Ein sinnloser Hype, der einzig für Lärmbelästigung und eine Rußschicht auf der Motorhaube meines Benziners sorgt

lG

Bastian