Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Seite 1 von 3 1 2 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Gemeinde,

ein paar Tage hab ich den Kahn noch, und heute machte ich mir diesen und jenen Gedanken, was man eigentlich zum bequemen Reisen so braucht und was nicht.

Ihr fahrt doch auch fast alle eine Karre aus der Oberklasse, munkelt man?
Was fehlt euch? Was war schon damals, beim V8, überflüssig?

Ich hab hier mal die ultimative Auseinandersetzung mit dem entertainenden Sicherheitsfanatismus:

Wie in Abrahams Schoß

Schlaft gut und bis bald...

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
journeyman
journeyman
Hi Jens,

Also ich möchte ein mündiger Lenker am Steuer meines Fahrzeugs sein.

D.h ich brauch kein:
-ESP
-RDC
-DSC
-ECT...
-Regensensor, denn ich seh ja wenn´s nass wird und ich wische, wenn ich das will und nicht weil mein Auto meint nun wär es soweit
-Navi , ja ich kann eine Karte lesen und wenn die runter fällt komm ich trotzdem an´s Ziel !
-Bremsassistent......ich mach alle 2 Jahre ein Sicherheitstrainig und weiß wann ich wie kräftig meinen Bremsschlag zu setzten habe
-Infrarot Nachtsichtgerät. Habe gute Augen und esse gern mal eine Möhre
-Massagesitze......kein Kommentar!

Was ich gut finde:

-Ein funktionierends Fahrwerk ohne elektrische Hilfseinbremsung á la Elchtest
-Gute Bremsen die auch bei 250 standfest sind
-Straffe Sitze. Mit gutem Seitenhalt, dann ist es auch in schnellen Kurven kuschlig
-Einen haltbaren und kräftigen Motor
-Allrad, denn damit kam ich bisher überall hin wo ich das wollte
-Großen Kofferraum oder Kombi
-Klima ist auch in Ordnung ne funtionierende Lüftung ist aber mindestens genau so gut und geht auch nicht so schnell kaputt und erfordert eine geringe Wartung
-Servolenkung ist schon ok, geht aber auch ohne

Also ich denke und lenke.
Und nicht irgendwelche elektronischen Helferleins, welche durch eine, wie auch immer geartete, elektrische Störungen falsch, bzw. Lebensgefährlich funktionieren!

Back to the Roots.......ein bisschen Ölige Hände und ein waches Auge!

Zuletzt bearbeitet von Mike St; 22.07.2009 09:40.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo zusammen,

beim Audi V8 ist meiner Meinung nach schon ein Großteil der für mich benötigten Ausstattung beisammen!

Im Vergleich zu einem modernen Fahrzeug könnte man als zusätzliche Ausstattung noch ein Navigationssystem und einen Rückfahrwarner nennen. Gerade für mich als Führer einer Langversion gibt es Situationen in der Stadt, wo eine solche Ausstattung sehr willkommen wäre. Als moderne Entertainment-Errungenschaft könnte das Bose-Radio noch einen Klinken- oder USB-Anschluss bekommen!

Mehr benötige ich an Ausstattung nicht zur automobilen Glückseeligkeit. Alles Andere an benötigter Komfortelektronik gab es auch schon beim V8!

Bei den modernen Fahrzeugen der Luxusklasse finde ich es ab und an sogar schon beängstigend, was heute technisch in die Fahrzeuge gepackt wird. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wieviele dieser Funktionen wohl von den Eignern oder Fahrern tatsächlich benutzt wird? Ein Großteil der Klientel gehört auch zu den "silversurfern" und wird mit der Technik eher Schwierigkeiten haben. Die Ausstattung wird aber trotzdem mit geordert - gehört ja in dieser Klasse dazu!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Mike,

liest sich so, als hättest du im V8 deinen Traumwagen gefunden. Geht mir ja auch so
Diesen Herbst noch wird mein 1971er VW K70 (sagt dir das was?) auf H-Kennzeichen zugelassen. No Chip on Board! Cool.

Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, was passieren könnte, wenn die elektrischen Helferlein mal verrückt spielen... Ob es da auch Sicherungsroutinen im Programm gibt, immerhin kann das Auto allein beschleunigen (und das nicht zu knapp) und auch bremsen...

Ich werde so einige Fragen an BMW haben. Und ich freue mich auch schon wieder auf den Achter. Montag Abend gibt es die Reunion. Ich werde es hier zuerst posten

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Kai,

wenn ich nächste Woche von meinem Elektrotrip wieder runter gekommen bin, nicke ich zustimmend. Was vor 20 Jahren noch extrem Oberklasse Luxus war, ist heute so ziemlich genau das, was man wirklich zum komfortablen Reisen benötigt.

Ich sage seit nunmehr 8 Jahren, dass im V8 genau die Dinge drin sind, die ich auch bei jedem anderen Auto bestellen würde. Mehr braucht man nicht. Zustimmung auf der ganzen Linie.
Ich selbst benötige noch nicht mal die Abstandswarner, die habe ich alle ausgeschaltet (von der Rückfahrkamera ganz zu schweigen). Ich muss mich sowieso umdrehen. Ich KANN nicht rückwärts fahren, ohne mich umzudrehen

Was vorgestern Abend so RICHTIG geil war: Auf den Parkplatz bei Rewe in HH rollen, alle Spielereien aus, Fenster runter und extrem laut "Living on Video", den semi-schwulen Elektro-Klassiker von Trans X aus den 80ern aus dem Soundsystem gedonnert. Und dann mit schwarzem T-Shirt, Jeans und Chucks aussteigen. Wir haben einige verwirrte Blicke geerntet, der Fahrer passte nicht wirklich zum Auto

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Must have: Tempomat!

Sinnvoll und fein: Servotronic, Rollos (E-Heckrollo auch nett, wenn's denn mal geht), Standheizung (obwohl das beim V8 ja eine Sollbruchstelle ist. Kannte noch nicht eine ohne Zorres).

Jens Tanz #218870 23.07.2009 07:53
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ahoi Seemann,

Glück und Zufriedenheit lassen sich durch reinen Überfluss noch lange nicht unendlich steigern - und das ist auch gut so!

Das Bessere ist der größte Feind des Guten! Aber "mehr" muss definitiv nicht gleichbedeutend mit "besser" sein. Ich kenne sehr viele Fahrzeugbesitzer, die gerne auf den ganzen neumodischen Schnickschnack verzichten würde und trotzdem ein Fahrzeug der gehobenen Klasse bewegen möchten. Bei Neufahrzeugen heute eine fast unmögliche Kombination ...

Wenn wir mal die Audi-Brille aufgesetzt lassen, kann man vielleicht sogar so weit gehen, dass der A8 D2 der letzte Vertreter dieser geforderten Ausstattungen war. Der A8 D3 kann natürlich fast alles besser und fährt sich auch dementsprechend. Aber in aktueller Ausprägung kommt er Deinem 7er-Testobjekt schon recht nah - ich habe gestern noch eine aktuelle Preisliste gesehen. Ohne die ausführlichen Erläuterungen unter den einzelnen Posten hätte ich mir erst einmal einen persönlichen Dolmetscher ordern müssen - aber Meg ist ja "ich hoffe seit jetzt" offiziell zertifiziert ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
enthusiast
enthusiast
Hey Jens,
ich finde das ein Auto nach wie vor Geschmackssache ist, mancher braucht so viel Elektronik und nimmt auch dann das Risiko des Versagens in kauf. Andere können und wollen noch selbst Herr am Steuer sein und würden am liebsten alles ausbauen was ihn bei seiner Tätigkeit als Fahrer beschränkt.
Meine Traumautos sind meine Achter und meine Passat´s.
Die Grossen sind für die Langstrecke aufgrund des Komforts, der Geschwindigkeit und der Sicherheit (immerhin 2 Airbags und zwei Tonnen Stahl) ideal.
Die Passat´s sind perfekt für alles was ich hier so machen muss. 5 Zylinder und Syncro ergibt fast 2t Zuglast. Naja und spass machts auch damit zu fahren, vorallem bei Schnee und Eis!!

Was ein Auto auf jeden Fall bei mir haben muss ist ein anständiger Klang und im Fernverkehr ein gutes Navi, entlastet ungemein. Mit allem anderen kann man, muss ich aber nicht fahren! Vielleicht noch ne Servo für die Frau, die braucht keine Oberarme wie ein Bauarbeiter...

Gruss
Daniel

Zur Zeit auf V8 Entzug
old hand
old hand
In Antwort auf:

Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, was passieren könnte, wenn die elektrischen Helferlein mal verrückt spielen... Ob es da auch Sicherungsroutinen im Programm gibt, immerhin kann das Auto allein beschleunigen (und das nicht zu knapp) und auch bremsen...

Sicherheitsroutinen gibts da einige, die Frage ist, wie lange braucht so eine routine bis sie merkt das etwas nicht stimmt?
Aber da brauch man nicht nur zu der aktuellen Modellreihe zu gehen, die Probleme haben wir gerade leidvoll an unserem a8 d2 erfahren. Ein defekter Lenkwinkelsensor sorgt für wildeste und komplett unnötige korrekturen, die sich nur durch einen schnellen Griff zum esp schalter stoppen lassen. Wie gefährlich das ist wenn auf einmal das kurven äußere Rad eine vollbremsung macht kann man sich vorstellen. Dann verlässt man die Kreisbahn auf einer Tangente, ums mal physikalisch auszudrücken...
Helfen tut da nur der schnell griff zum esp schalter, sobald es denen allerdings nicht mehr gibt, dann krachts, evtl richtig heftig wenn es in den gegenverkehr reingeht.
Nach ein paar km merkt die Elektronik dann das was nicht stimmt, und das abs udn das esp schalten sich aus...

Kai E. #218873 23.07.2009 12:11
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Zitat Kai:

"Wenn wir mal die Audi-Brille aufgesetzt lassen, kann man vielleicht sogar so weit gehen, dass der A8 D2 der letzte Vertreter dieser geforderten Ausstattungen war"

@ Kai

Du sprichts große Worte gelassen aus, trotzdem trauere ich meinem 93er D11 Exclusiv nach, auch wenn er fast nichts besser konnte, ausser Klang des Motors, und es mir heute reicht, mal einen aus dem "Vorhof zur Hölle" zu fahren, tauschen gegen einen D2 würde ich nicht.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
was bekommst du eigentlich vom Springer Verlag und BMW bezahlt für dieses product placement ?

old hand
old hand
Frag ich mich auch langsam....

Kai E. #218876 23.07.2009 02:09
old hand
old hand
Kai, stets zu Diensten...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... und irgendwann werde ich Deine Dienste sicherlich mal in Anspruch nehmen MÜSSEN!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #218878 23.07.2009 02:16
old hand
old hand
Ach, Du kommst nach München? *g*

Schön

Eine Koryphäe wie Dich sollte man auch persönlich kennen...
... Kai, das wandelnde Archiv...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich weiss doch nur, wo ich alles nachschauen kann ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #218880 23.07.2009 02:21
old hand
old hand
Ts... ich an Deiner Stelle hätte das mit der Desillusionierung jetzt gelassen *g*

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Liebe Meg,

dazu fallen mir spontan zwei schöne Aphorismen ein:

Es ist die Stärke der Frauen, daß sie imstande sind, Illusionen für Tatsachen zu halten.
(Federico Fellini)

Illusion und Weisheit zusammen bilden das Entzücken des Lebens und der Kunst.
(Joseph Joubert)

Die passende Antwort meinerseits:
Der vorzügliche Charakter hat keine Illusionen mehr.
(Chamfort, Maximen und Gedanken)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #218882 23.07.2009 04:00
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Man muss nicht alles Wissen, sondern nur wo es steht!
(Albert Einstein)

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
er darf ihn fahren...

Mario M. #218884 23.07.2009 04:09
In Zeiten des Internet heisst das anders:
"Man muss micht alles wissen, nur wie man's findet"
(Meinereiner)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
mir ging grad ne automatische VOLLbremsung aus 250 auf der AB durch den Kopf.... obs der Hintermann schnell genug kapiert?

#218886 23.07.2009 06:51
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Wie Roy schon sagt... ich darf ihn fahren.
Wenn ich ihn blöd fände, würde ich es schreiben

Ich war der Meinung, ihr schaut vielleicht auch mal über den Tellerrand der vier Ringe heraus und zeigt Interesse an anderen, aktuellen Oberklasselimousinen. Aber ihr könnt euch natrlich auch weiterhin zum 20. mal ausschließlich mit gestorbenen OT-Gebern und Maximalverbrauchsdiskussionen vergnügen, der Unterhaltungswert ist da gleichbleibend.

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Jens Tanz #218887 23.07.2009 07:00
Ein V8 sagt zum BMW "Mein Gott bist Du hässlich". Entgegnet der BMW "Dein OT Geber ist kaputt, Du springst ja nicht mal an".
Sagt der V8: "Morgen ist er repariert, aber Du bist immer noch hässlich".

Michael Ernst #218888 23.07.2009 07:03
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Applaus!

In diesem Sinne Gruß Bernd
Kai E. #218889 23.07.2009 07:25
old hand
old hand
Woooow, jetzt wird´s philosophisch

Kai, ich bin begeistert.... das scheint heute ein durch und durch akademischer Tag für mich zu sein *lach*

Nu reicht´s aber...

Michael Ernst #218890 23.07.2009 07:50
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hihi...

Und genau wegen solcher Anekdoten schreib ich sowas hier.
So, ich soll mal weiter, irgendwann muss ich ja die Springer- und BMW-Millionen mal ausgeben. *plopp* Schampus für alle!

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
addict
addict
Ich interessiere mich sehr für das Thema Automobil und kann sehr wohl über den Tellerrand schauen. (Alles Aktuelle gemeint)

Mecedes S-Klasse:

gefällt mir sehr gut und fährt sich auch sehr gut, wobei ich Hecktriebler nicht so dolle finde

Audi A8:

gefällt mir noch besser. Der hat schon 9 von 10 möglichen Punkten

Daimler Double Six:

Schön aber möchte ich nicht haben. Bin ich auch noch nicht gefahren

Mercedes CLS:

Gefällt mir nicht sehr gut aber fährt sich grandios

VW Phaeton:

Das Auto der Autos! 15 von 10 möglichen Punkten! Monumental, Grandios, Phenomanal, Epochal...........

Bentley Flying Spur:

Das Auto meiner träume. Gefällt mir rundum.

BMW 7er:

Hoalts mi fest i muss Speihe!

Was soll ich sagen. Ein Auto mit dem ich mich auf öffentlichen Straßen derart schämen würde will ich noch nicht mal probefahren. An die Leute von BMW falls ihr das hier lest. BITTE stellt mir dieses Fahrzeug nicht vor die Tür. Will meinen Nachbarn noch in die Augen sehen können.

In Liebe Kai

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Zitat, steht ja unten:

Ich war der Meinung, ihr schaut vielleicht auch mal über den Tellerrand der vier Ringe heraus und zeigt Interesse an anderen, aktuellen Oberklasselimousinen. Aber ihr könnt euch natrlich auch weiterhin zum 20. mal ausschließlich mit gestorbenen OT-Gebern und Maximalverbrauchsdiskussionen vergnügen, der Unterhaltungswert ist da gleichbleibend.

Sandmann

Strike, Jens, mag nach wie vor den Verlag nicht, aber, da hast Du recht, für alles offen, wie soll man sonst entscheiden und das Wahre schätzen.

Jens Tanz #218893 23.07.2009 08:19
old hand
old hand
Also ich für meinen teil bin sehr froh über die eigentlich immer erheiternden Berichte von dir!

Es erweitert auf jedenfall immer den Horizont, und das hat erfahrungsgemäß noch nie jemanden geschadet...
Ob mir persönlich das Auto gefällt oder nicht ist dabei absolut zweitrangig.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Kai,

im Gegenzug habe ich auch kein Problem, wenn du beim Anblick eines (dieses) BMWs speien musst. Ich stells mir gerade farbenfroh vor und bin glücklich darüber, dass nicht alle sagen: OH wie sieht der toll aus.
Bei so einem Wal hätte ich das auch nicht erwartet...

Film dich bitte beim Auswerfen...

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
addict
addict
Ich habe mich doch auf aktuelle Oberklasse Limousinen geäussert.

LG Kai

kai brinkmann #218896 23.07.2009 08:58
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Diese Liebe teilen wir...
Ist da nicht Eifersucht vorprogrammiert?

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Jens Tanz #218897 23.07.2009 09:10
addict
addict
Ich hatte für zwei Wochen nen Phaeton V10 TDI gefahren. OOOOOOOOOOhhhhhhhhhhhhhhhh man war ich verliebt! Er ist meiner Meinung nach der würdige Nachfolger des V8.

Kai

Post scriptum:

Der VW Phaeton. Die andere Art des Ansehens.

kai brinkmann #218898 23.07.2009 09:24
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Kai,

allein schon, weil ihn auch keiner für voll nimmt, weil ein VW Schild dran ist. Das macht ihn zum absolut begehrenswerten Underdog, randvoll mit hochwertiger Technik und in einem Design, was schöner nicht sein könnte.
Ein bisschen wie ein eleganter A8

Ja, ich WILL. Und jetzt verprass ich weiter die immensen BMW-Schmiergelder, bewor die mir wegen Markenuntreue wieder weggenommen werden.

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Margaret M. #218899 24.07.2009 06:17
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Nu reicht´s aber...

Neuer Tag, neue philosophische Ergüsse?

Nein, erst mal nicht ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Jens Tanz #218900 24.07.2009 09:55
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Über das "Außenrum" kann man meiner Meinung nach streiten (bin kein Fan des Hecks), aber innen hat der Phaeton dem A8 wirklich was vorgemacht. Bin mal gespannt, wie lange VW den noch halten kann...

Was allerdings an TDI dran sein soll, werde ich wohl nie begreifen. Nimmst diesem "Triebwerk" die Turbos und die LLKs weg, bewegt es sich wie ein Sack Nüsse. Schnallst du dagegen beides erst einmal auf einen V10 Benziner Sauger drauf, dann hast du eine Bodenluftrakete. Diesel benötigt doch zuerst 10 Zusatzaggregate, bis es das zustandebringt, was ein Benziner Sauger von Haus aus kann. Und würde der Diesel nicht fälschlicherweise steuerbegünstigt und würde man Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte nicht anhand ihres Volumens vergleichen, wäre auch das Sparargument dahin. Ein sinnloser Hype, der einzig für Lärmbelästigung und eine Rußschicht auf der Motorhaube meines Benziners sorgt

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Mit dem einfachen, aber gefinkelten Unterschied, dass in Büchern gespeichertes Wissen in der Regel unverändert blieb. Was freilich Vor-, aber auch viele Nachteile hat.

Bastian

addict
addict
...ein Diesel hat eine ganz andere Motorcharakteristik und ist überhaupt nicht mit einem Ottomotor zu vergleichen. Wenn du die besagten Agregate an einen Ottomotor hängst wird er sich ganz anders verhalten. Welche Motoren bist du schon gefahren?

LG Kai

addict
addict
...nen 7er BMW

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert