Eine handvoll Jungs und meine Wenigkeit fahren seit einiger Zeit Mofarennen mit o.g. Zündapp. Der Motor ist ein wenig verändert (Zylinder, Auspuff, Vergaser; überwiegend wahllos zusammengekauft und montiert) und hat auch gute Leistung.
Großes Problem ist die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Ohne Luftfilter oder Luftführung dreht der Motor spontan und aggressiv hoch, wird jedoch ein Luftfilter (oder auch nur ein kurzes Stück Luftführung montiert) muss man sehr behutsam Gas geben und den Schieber nur leicht öffnen, ansonsten verschluckt sich der Motor und Benzin "rotzt" aus dem Ansaugtrakt.
Wir haben mehrere Vergaser (verschiedener Durchlaßgrößen), verschiedene Luftfilter, verschiedene Auspuffanlagen und sämtliche Einstellungen an Zündung und Vergaser probiert, aber sobald an der Saugseite irgendetwas montiert wird, fehlt die Gasannahme.
Wo liegt hier die Ursache?
Ist es der Weg vom Vergaser zum Motor (Ansaugstutzen zu lang / zu kurz?) oder fehlt dem Motor einfach eine Membran zwischen Motor und Vergaser?
Wir sind alle keine Zweitaktschlosser und stehen ein wenig auf dem Schlauch. Im Rennen fällt auf, das fast alle anderen Teams ähnliche Probleme haben, außer diejenigen, die Ihre Motoren wirklich professionell gemacht haben.
Wir betreiben das Ganze als Feierabend-Spaß und wollen das auch so belassen.
Mich interessiert aber, wo liegt die Ursache für dieses Verhalten?