Liebe Gemeinde, Ich brauch mal wieder eure Hilfe es geht nach wie vor um meine kleine Baustelle, den 2. V8. Bald ist er vorführbereit aber es fehlen noch ein paar Dinge. Unter anderem ist da das ABS welches nicht funktioniert. Wenn ich die Zündung an mache leuchtet das Lämpchen im KI schon mal nicht. Schalter und Relais kann ich schon mal ausschliessen, das haben wir getestet. Man hört das Relais schalten. Die Sicherung vom Relais war zwar defekt, aber das war nicht die Ursache des Problems. Wir haben auch mal den Computer angehängt und Fehler ausgelesen, da kommt ABS vorne links und rechts, sowie hinten links und rechts. Wie muss ich jetzt weiterfahren? Ist's evtl das Steuergerät? Oder was käme noch in Frage? Danke schon mal für die Antworten Grüsse Thomas
na... sei doch froh wenn nicht leuchtet... meins hatte beim 90er sporadisch geleuchtet und somit musste ich dreimal zur Nachkontrolle... war gut nach diversen Ersatzteilen und dort aufm Platz dann doch wieder nicht...
funzt es denn überhaupt?
die Sicherung ist nicht wegen nix durchgebrannt... schon ein neues bzw. anderes Relais verbaut?...den Fall hatten wir mal, hätte noch eins
@ Michael: Relais hatten wir draussen, Leuchte hat nicht gebrannt @ Roy: wir haben das relais von jürgen eingebaut, aber auch da kein unterschied. Fehlerspeicher kann man zwar löschen aber sobald man eine vollbremsung gemacht hat, sind die fehler wieder drin.
War da nicht mal was wenn ABS Lampe beim starten nicht leuchtet ist das ganze ABS nicht aktiv da reicht es wenn die Lampe durch ist. Bin mir nicht ganz sicher ist ja schon 15 Jahre her
ich denke du liegst richtig... irgendwas war so, dass wenn die Birne putt ist, dass das System auch nicht mit macht.... aber wars wirklich beim ABS?... *grübel*
ok ich werd dann am wochenende mal schauen, hab leider unter der woche keine zeit, da ich im militär bin...aber sind ja nur noch 2.5 wochen, dann ist wieder zivilisation angesagt
So ich greif das Thema mal wieder auf, hab mich heute wieder ans ABS meiner "Baustelle" gemacht, da wir am Wochenende beim Schmiedetreffen drauf gekommen sind. Leider sind alle Beiträge von Matthias Kühn weg, so kann man nicht mehr genau verfolgen, was schon alles geschrieben wurde Anyway, bei meiner Baustelle gibt's gar kein ABS-Steuergerät, also hab ich kurzerhand das ABS Steuergerät aus dem andern V8 rausgeschraubt. Nur leider funktioniert das ABS auch dann immer noch nicht...:( Wenn ich das Auto starte leuchtet erst mal die ABS-Leuchte, drück ich dann den Knopf zum ein und ausschalten des ABS geht die Leuchte zwar aus, aber das ABS funktioniert auch dann nicht Jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann? Was ich auch noch vermute ist, dass der Vorbesitzer etwas dran rumgebastelt hat. Ein Stromlaufplan wäre also auch Hilfreich... Ich danke für die Hilfe!