Hab meinem gestern mal wieder Bremsklötze mit bissi mehr Fleisch spendiert... dabei wiederholt gesehen, dass einfach was komisch ist, hab dann auch endlich mal die Cam vor Ort gehabt, da hab ich doch rechts diese Topfscheibe drin, und passend dazu ist auch die Radnabe so eingefräst, links ist ne Senkschraube drin und passend dazu KEINE Einfräsung... dass es unterschiedliche Naben gibt ist ja längsthin bekannt, AAABER welchen Grund kann es geben, dass man bei dem ein und selben Auto verschieden hat? bzw. was kann man z.B. beim Radlagerwechsel falsch machen dass man eine neue Nabe braucht? ansonsten bliebe noch die Möglichkeit auf nen Unfall und das ganze Federbein wurde getauscht... !??!
Vermutlich ist eine Radnabe vom Audi 100 verbaut. Laut ETKA müßte sie passen. Wie du schon gesagt hast gibt es unterschiedliche Naben. Im V8 gibt es eine bis Fahrgestellnummer und eine ab Fahrgestellnummer. Die ab Fahrgestellnummer ist wiederum mit der ET-Nummer gleich wie im Audi 200(der hat auch zwei verschiedene verbaut). Die Radlager haben in allen drei Autos den selben Durchmesser. Daher müßten alle 6 Naben passen.
wie schon geschrieben, mir ists einerlei woher die Nabe stammt, weils ja wie du auch weisst selbst beim V8 verschiedene gab (kann man ja auch bei meiner Frage lesen)
mir geht es um den GRUND... aus irgend einem Anlass hat mein Auto 2 verschiedene Naben... deswegen die Frage nach einem möglochen Grund... mir ists schleierhaft wie es dazu kommen kann...
ja eben... WIESO kann es bei nem Radlagerwechsel ein neues benötigen... was kann man denn schon falsch machen, dass man damit was kaputt macht? wenn dem dann so wäre, könnte ich evtl. besser abschätzen was ich da sonst mal genauer anschauen muss...
und ausser den Rissen im Radhaus lässt sich in keinster Weise ein Grund (Unfall) für ein anderes Federbein erkennen, obwohl ja selbst die Risse nichts zu bedeuten haben... deswegen ja die Frage WIESO...
Wenn man die Nabe falsch ansetzt ist vorher das Radlager hinüber. Vielleicht hatte jemand beim Radlagerwechseln keine Presse zur Verfügung und hat sie mit dem Hammer eingeschlagen und sie dabei verschlagen. Kann ja auch vorkommen!
Hey Roy, denk ich auch. Hab auf meinen auch die "normale". Kann ja sein das mal ne Radschraube abgerissen ist oder die Verzahnung hübsch rund war oder eine unwucht nicht festgestellt werden konnte!