hi,

Update zum Thema R134a-Füllmenge - ich war letzte Woche bei Audi und hab' an meinem V8 mit originaler R134a-Anlage neu befüllen lassen. Die haben auf 850g aufgefüllt. Auch laut Plakette im Motorraum sagt 850g ab Werk. Da die Klima im V8 ja an sich (vom Kreis her) ident ist mit der vom Typ 44, denke ich, dass 950 oder gar mehr weit darüber liegen. Ich weiß nicht, ob du die Füllmengen inzwischen im 100er-Wiki korrigiert hast respektive bei den Anleitungen, aber ich glaube 950 war immens zuviel. Aja, Öl auf 50g beim Wiederauffüllen. Könnte erklären, warum das Ding permanent (wie bei deinem eigenen Audi 200) den Hochdruckschalter auslöste und daher deinen und meinen E-Lüfter in die 2. Stufe zwang (und den Motor zum ärgstens einknicken, wenn die Kupplung schaltet).

Mein 200er steht ja momentan - wenn er im Herbst wieder gg. den V8 eingetauscht wird, lasse ich nochmal bei Audi eine Leckprüfung machen. Die Klima ging ja bis heute leider nicht (Gas entwich nach wenigen Stunden). Ich vermute inzwischen, dass da ein ganz anderes Bauteil schwer undicht sein muss, sonst kann's das nicht geben (das hat's dann vermutlich aufgrund des Alters und den Hochdrucks zerlegt). Das bisschen Kontrastmittel am Kompressor kommt wohl eher noch vom Einbau.

Konntest du schon eruieren, wie das H2O in meinen Kompressor gekommen ist? Ich denke wir sind uns einig, dass ich's nicht da reingeschüttet hab Kann's sein, dass das ERG so hygroskopisch ist? Der Kompressor lag ja doch in 3/4 Jahr bei dir auf Halde, bis du dir den Grund für die Undichtigkeit angesehen hast. War an der Flächendichtung zum Anschlussgehäuse zumindest was zu finden?

Grüße

Bastian