Naja, die Hoch- oder Niederdruckschalter haben nicht angeschlagen, das Kältemittel
wurde frisch aufgefüllt und die Temperaturklappe funktioniert auch.
Eine Niederdruckleitung ist warm und die Hochdruckseite kalt (nicht Eiskalt aber eine
gewisse Kälte ist fühlbar). Laut meinem Bekannten sind die Rohrtemperaturen ok.
Etwas kalte Luft kommt auch aus den Düsen aber die Temperatur lag beim Auffüllen
bei 12-13 Grad aus den Mitteldüsen bei 15 Grad Außentemperatur.
Kompressor scheint auch ok zu sein. Das Einzige was noch alt ist und einen Knacks haben
könnte ist der Trockner und die Drossel.
Was soll/kann es denn sonst noch sein? So viel mehr gibt es doch auch nicht.
Oder ich muss wirklich mal jemanden finden der an einer R12-Anlage mit R413A eine
Druckprüfung macht. Die Anschlüsse sitzen doch vor der Drossel und nach dem
Verdampfer. Ändert sich nach der Drossel bzw. im Verdampfer nicht der Druck?
Ist es überhaupt messbar wenn die Drossel nur noch wenig Durchgang hat?
Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass wenn die Drossel weniger Durchgang hat,
die Kälteleistung auch geringer ist. Oder liege ich damit komplett daneben?