Damit ist klar, warum meine Lösung gut funktioniert mit den 37 bar Druckflaschen (gibt es jetzt sogar mit 42bar). Auf der HD Seite ist das Kältemittel ohnehin flüssig und deswegen war meine Reinlaufmethode bei laufendem Motor/Kompressor auch ok. Habe dafür die Flasche ja einfach nur anders herum gehalten, als wenn man die ND mit den gasförmigen Zustand befüllen will. Die Druckflasche könnte man von der Logik einfach als ein Teil der HD Leitung ansehen. Also wird das Kältemittel flüssig einfach nur mittransportiert bis zur Drossel und dort gasförmig und kommt somit auch gasförmig beim Kompressor an, der dadurch keinen Schaden nehmen kann. Weiterer Vorteil dieser 37/42 bar Flaschen sind bei einer drucklosen-leeren Anlage, daß sofort ausreichend Druck wieder da ist, damit der Kompressor nicht zu lange leer anläuft. Aber dafür sorgen ja auch die zahlreichen Sensoren. Und wenn die Anlage schon so gut wie drucklos ist, funktioniert es auch das Dichtmittel/PAG-Öl Gemisch aus den ND-Flaschen an der HD-Seite reinlaufen zu lassen. Das natürlich nicht bei laufendem Motor !!! Wusste ichs doch, daß das so verkehrt nicht sein kann, was ich da getrieben habe um nicht mehr in den Werkstätten betteln zu müssen.
Bleibt jetzt nur noch die Frage nach der richtigen Füllmenge offen, denn 900 - 1200 gr haben bei mir am Kanal 60 mal sowas von garnichts gereicht.
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 27.07.201412:09.