Da an unserer Datenbank etwas defekt war, ist mein letzter Beitrag verschwunden. Hatte ihn aber gespeichert ;-) Einigen könnte es gerade jetzt helfen. Bei meiner Klima alles noch ok. Habe 3°C am Kanal 60.

So Leute. Haltet Euch fest. Ich kann es selbst kaum glauben.

Erstmal das Ergebnis. Wir haben hier heute 36°C Außentemperatur und ich bin jetzt bei 2°C Kanal 60 Temperatur in Celsius, Temperaturfühler im Frischluftgebläse (G109). Das ist doch mal ok !!!

Also und jetzt kommt es. Bei 27°C Außentemperatur war ich ja mit der Kühlleistung zufrieden. Bin dann zum Test nur noch die Tage mit dem V8 im Alltag gefahren um mal etwas die Kanäle zu beobachten. Was mich da schon störte, war, dass immer wieder der Klimaniederdruckschalter (F73) auf Kanal 52 rumzickte.
Dann kamen die hohen Temperaturen und die Klima schaffte nur noch 21°C an dem Kanal 60 Temperatur in Celsius, Temperaturfühler im Frischluftgebläse (G109). Weiter waren da immer noch die komischen Geräusche vom Kompressor, wenn ich Gas gegeben habe.
Ne, das konnte alles nicht im Sinne des Erfinders sein. Meine Diagnose ging bei reichlicher Überlegung immer noch zu dem, dass da zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Der Druck auf der Hochdruckleitung und Niederdruck war voll ok.
Ich mir also meine zweite 134a Flasche genommen und ran an die Leitung. Ich habe es glaube ich nie richtig beschrieben hier. Das Kältemittel zieht sich die Hochdruckseite immer nur dann rein, wenn den Motor nach ca. 3 min. wieder aus machte. Die Flasche Überkopf hält und die Suppe ins System läuft. Das habe ich dann so ca. 20 min. betrieben und nebenbei die Temperaturfühler im Frischluftgebläse (G109) beobachtet. Als sie auf einmal unter 15°C sank und der Kompressor keine Nebengeräusche mehr von sich gab, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Also zweite 900gr Flasche geleert, was jetzt +360gr Dichtzeug/Öl/134a-Gemisch plus 2x 900gr 134a = 2160gr Zeugs in meiner Anlage macht. Ich hatte auch Angst vor einer Überfüllung und den heiz laufen des Kompressors als Resultat – Ist aber nicht so.

Echt komisch, oder ? Aber die 2°C bei 36°C Außentemperatur sind doch perfekt.