Drossel ist Pipifax......ein Plastikteil mit Gitter für 1,50 Euro.....DAAA kanns keine Unterschiede geben; weiß der Henker warum bei Audi da verschiedene Nummern vergeben sind...
wieso solls da keine Unterschiede geben können? der Durchsatz ist wichtig... und das bedingt eine Querschnittsveränderung, die würdest du so kaum erkennen können...
sag ich ja... den Unterschied wird man nicht erkennen... doch kann sehr wohl einer sein... desswegen soll sich Herr *Ichweisswasabersagnix* sich ENDLICH MAL ÄUSSERN... aber manche preisen lieber ihre Arbeit in jedem Klimafred an als einfach mal zu antworten...
die Klima ist bei jedem Fahrzeug genauso trivial wie ein verdammter Kühlschrank, nur dass die unseren Kompressoren halt über einen Keilriemen angetrieben werden und aus unerfindlichen Gründen ab Facelift mit einem Drehzahlmesser versehen sind.
WENN es tatsächlich zwei Drosseln gibt, dass deshalb, weil R134a und R12 unterschiedliche Molekülgrößen haben. Das würde Sinn machen. Ich werde meine wohl auch sicherheitshalber noch einmal tauschen, bevor ich die komplette Klimaanlage aus einem anderen 200er 20V transplantiere und mich zum dritten Mal in die Nesseln setze.
Dass an vielen Tauschkompressoren was nicht stimmen kann, ist mir heute wieder auf der Autobahn mit meinem V8 aufgefallen. Spritverabrauchstunterschied zwischen mit und ohne Klime liegt im Kommabereich. Bei meinem 200er 20V mit Tauschkompressor lag der Unterschied bei über 2 Liter, und beim Zuschalten gab's nen Ruck durch die Kiste. Das ist echt nicht erklärbar, wenn der Kompi ok ist UND kein zu hoher Druck herrscht.
Wollte den alten Thread nochmal auffrischen um nicht unnötig wieder einen neu aufzumachen. Nun ist es bei mir wieder mal soweit das die Klima nicht mehr richtig will. Ich verstehe es nicht mehr. Fehlerspeicher ist leer, ist die neuere Klima aber noch halt mit R12. Dichtungen wurden schon gewechselt, Drossel auf R134a ausgetauscht und es wurden 950 gr. Kühlmittel eingefüllt samt Öl für den Kompressor. Einzig was noch nicht gemacht wurde ist der Trockner, der kam aber schon vor 5 Jahren mal neu rein.
Nun ist es so das der Klimakompressor ganz normal anzieht, der Lüfter wie gewollt auch läuft und auch das Sternchen leuchtet aber es will nicht wirklich kalt werden. Egal wann, von low bis 22° kommt keine richtig kalte Luft aus den Düsen.
Ist nun R12 oder R134a drin? Ich vermute mal R134a, denn sonst machen alle anderen Angaben keinen Sinn. Da ich sowas gerade hinter mir habe kann ich nur empfehlen die Drücke messen zu lassen. Hochdruck am Ventil und für Niederdruck entweder am Trockner oder den Niederdruckschalter rausschrauben und dort messen. Dabei den Stecker mit einem Stück Draht überbrücken damit der Kompressor läuft. Hochdruck muss, je nach Aussentemperatur, min. 6,5 bar haben. Je wärmer aussen desto mehr, bis 13 bar. Niederdruck um 2 bar. Je nach Messung kann man dann auf Fehler schliessen.
Hallo Jungs, ich mußte vor einem Monat auch ran. Die Klima war leer. Habe niemanden in meiner Nähe gefunden, der sich da ran traute oder Ahnung davon hatte. Da ich den Wechsel von Trockner, Öl und Drossel auch für Geldmacherei halte (man kann aus einem alten Auto kein Neuwagen machen), habe ich die Hardware so gelassen wie sie ist. Natürlich weiß ich nicht, was meine Vorgänger gemacht haben. Der letzte Frank B. war jedenfalls sehr ordentlich und zuverlässig. (By the way, ich bin froh, daß ich meinen 2ten V8 von ihm übernehmen durfte.) Also, zurück zum Thema. Es sah alles noch nach R12 Befüllung aus (muß aber nicht zwingend so gewesen sein). 1. Adapter für die neue Kältemittelbefüllung auf den Hochdruckanschluß-Beifahrerseite geschraubt 2. O-Ring Additive mit etwas PAG-Öl als 134a Gemisch reinlaufen lassen. 3. Als letztes 134a aufgefüllt
Dieser Vorgang war für mich absolutes Neuland, da ich mich auch nie mit Klimabefüllungen beschäftigt habe.
Also, man schraubt das Ventil aus dem Anschluß der Hochdruckleitung. Ist ein normales Reifenventil, welches man mit dem gängigen Ventilausdreher heraus bekommt. Dann den Adapter aufschrauben. Als nächstes habe ich die Dose Additive angekuppelt. Den Motor gestartet und die Klima auf "Low" gestellt. Der Kompressor kuppelt dann immer nur im Interval ein. Fehlermeldung - Niederdruckschalter wird immer noch angezeigt. Man wird nervös ;-). OK, Flasche mit Addive ist leer da sich der Kompressor das Zeug reinzieht. (Auf den Füllflaschen ist auch Druck drauf.) Jetzt habe ich das Kältemittel 134a angekuppelt. Nach ca. 20 - 30 min. läuft der Kompressor permanent mit. Fehlermeldung Niederdruckschalter verschwindet und das System wird als Fehlerlos im Klimadisplay angezeigt. Aus den Luftdüsen kommt endlich kalte Luft, so daß man es nicht lange auf dem Sitz aushält.
Wovon man sich nicht nich verwirren lassen sollte ist das Manometer beim Befüllen. Das zeigt ständig "rot" an und bedeutet Fehler im System. Dieses Manometer dient nur als Meßwerkzeug, wenn der Motor nicht ! läuft und es wird einem der Befüllungszustand angezeigt.
Zusammenfassung: Ich habe also beide Flaschen geleert = 134gr Additive und 900gr R134a Kältemittel. Die Anlage läuft seit Tagen ohne Auffälligkeiten einwandfrei. Mag sein, daß man an den Luftdüsen nur 10-12°C mißt statt den vorgegeben 8°C. Aber wenn juckts ? Ist schließlich kein gutes R12 und reicht allemal um sich im Sommer zu erkälten. Wir haben jetzt ca. 27°C und die Sonne brennt auf den schwarzen Dicken. Die Klima tut ihren Dienst.
Werde mich nochmal in einem Jahr hier äußern, wie gut das Additive auf die Dichtungen wirkt und ob noch Kältemittel entweicht.
Ich hoffe es hilft einigen mit dem selben Problem weiter.
hallo Roy, Du hast doch die Möglichkeit den Fehlercode der Klimaanlage auslesen zu können? Habe heute folgenden Fehlercode entdeckt - 09 -,was bedeutet das ?
Hi Roy, mein Problem ist folgendes: -Temperatur lässt sich nicht mehr verändern(immer 23 Grad) -keine Reaktion beim Umschalten von Econ/Bi-Lev/Auto -Gebläsedrehzahl lässt sich nur runter regeln
Hallo Roland. Nachdem Du in Deinem eigenen Thread zum 2.ten Mal nach den "Fehler 09" fragst würde ich erst einmal selber den gesamten Beitrag von Dir durchlesen, evtl. sind Fragen schon hierzu in der Vergangenheit beantwortet worden.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Also, heute bei 28 - 30 °C immer noch schön kühl in der schwarzen Kiste. Die Klima verhält sich normal. (Habe ja immer den Vergleich zu meinem Passat Variant 3b5 mit 134a Zeugs drin.)
Da an unserer Datenbank etwas defekt war, ist mein letzter Beitrag verschwunden. Hatte ihn aber gespeichert ;-) Einigen könnte es gerade jetzt helfen. Bei meiner Klima alles noch ok. Habe 3°C am Kanal 60.
So Leute. Haltet Euch fest. Ich kann es selbst kaum glauben.
Erstmal das Ergebnis. Wir haben hier heute 36°C Außentemperatur und ich bin jetzt bei 2°C Kanal 60 Temperatur in Celsius, Temperaturfühler im Frischluftgebläse (G109). Das ist doch mal ok !!!
Also und jetzt kommt es. Bei 27°C Außentemperatur war ich ja mit der Kühlleistung zufrieden. Bin dann zum Test nur noch die Tage mit dem V8 im Alltag gefahren um mal etwas die Kanäle zu beobachten. Was mich da schon störte, war, dass immer wieder der Klimaniederdruckschalter (F73) auf Kanal 52 rumzickte. Dann kamen die hohen Temperaturen und die Klima schaffte nur noch 21°C an dem Kanal 60 Temperatur in Celsius, Temperaturfühler im Frischluftgebläse (G109). Weiter waren da immer noch die komischen Geräusche vom Kompressor, wenn ich Gas gegeben habe. Ne, das konnte alles nicht im Sinne des Erfinders sein. Meine Diagnose ging bei reichlicher Überlegung immer noch zu dem, dass da zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Der Druck auf der Hochdruckleitung und Niederdruck war voll ok. Ich mir also meine zweite 134a Flasche genommen und ran an die Leitung. Ich habe es glaube ich nie richtig beschrieben hier. Das Kältemittel zieht sich die Hochdruckseite immer nur dann rein, wenn den Motor nach ca. 3 min. wieder aus machte. Die Flasche Überkopf hält und die Suppe ins System läuft. Das habe ich dann so ca. 20 min. betrieben und nebenbei die Temperaturfühler im Frischluftgebläse (G109) beobachtet. Als sie auf einmal unter 15°C sank und der Kompressor keine Nebengeräusche mehr von sich gab, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Also zweite 900gr Flasche geleert, was jetzt +360gr Dichtzeug/Öl/134a-Gemisch plus 2x 900gr 134a = 2160gr Zeugs in meiner Anlage macht. Ich hatte auch Angst vor einer Überfüllung und den heiz laufen des Kompressors als Resultat – Ist aber nicht so.
Echt komisch, oder ? Aber die 2°C bei 36°C Außentemperatur sind doch perfekt.
Viel hilft viel. Fragt sich nur wie lange. Ich hab keine Ahnung wie man die Füllmenge einer Klima berechnet aber nach allgemeiner Auffassung hast du knapp 1kg zuviel drin. Der Kompressor pumpts halt durch und solange der Hochdruckschalter nicht kommt scheint alles im grünen Bereich. Hoffen wir, dass es so bleibt. Wenn was platzt wirst du hören
bei zuviel Kältemittel kühlt die Anlage einfach nur schlechter weil: jedes Kältemittel hat eine spezifische Verdampfungstemperatur, die abhängig vom Druck ist - ergo zuviel Kältemittel bedeutet mehr Druck und mehr Druck im Verdampfer bedeutet höhere Temperatur ! ! ganz einfache Physik - deshalb gibt es ja Füllmengenangaben ! Und da nützt ein Manometer nur bedingt, da abhängig von Umgebungstemperatur und Kühlleistung des Kondensators ! Der Hochdruckpressat beim 134a kann fast 20bar ab, bevor er abschaltet - das gefällt keinem alten Kompressor auf Dauer ! Gruß Totti
sorry, aber Du kennst noch nicht einmal Unterschied zwischen Hoch- und Niederdruckseite ! Bei normaler Umgebungstemperatur hat die Flasche 5-6bar - auf der Hockdruckseite hast Du über 10bar - da kann gar nichts reinlaufen ! ! Und Flasche auf Kopf heißt Flüssigfüllen - geht nur auf Niederdruckseite und bei laufendem Kompressor fast schon Selbstmord - da der Kompressor jetzt nicht Gas sondern Flüssigkeit kompremieren muß, was eigentlich gar nicht geht ! ! !
Ich hatte auch zuviel eingefüllt (400gr), da kam regelmässig der Hochdruckschalter und der Kompressor hat zwei-drei Mal abgeblasen. Vermute mal, dass Frank ein Leck hat und das Kältemittel teilweise weg ist; wie er schon schrieb, es fehlte Kältemittel. Ein Kilo zuviel ist wirklich sehr heftig, das würde die Anlage garnicht mitmachen. Befüllt wird nach evakuieren einfach nach Gewicht.
Nachdem die Anlage aber seit einem Jahr anscheinend bestens kühlt hat Frank zwar vollkommen falsch befüllt aber mit ausreichender Geduld irgendwie das richtige Ergebnis erreicht.
Und trotzdem frag ich mich immer noch was ich dem Typen erzählen soll der mit die Anlage befüllen wird... wieviel R134a muss da nun WIRKLICH rein? irgendwo im RepLF stand dazu mal was (Sonntag... Langeweile...), aber ich finds echt nicht mehr....