Hi,

ich weiß nicht... es gab/gibt da einen Thread von einem Typen, der anno dazumal, bei der R134-Einführung, einfach mir nix dir nix R134 eingefüllt hat (ob das nicht eh bei Audi war). Und rein gar nix ist passiert. Nur zuviel war's, nach Ablassen von 100g oder so war's dann gut. Dicht, leise, super gekühlt. Öl wurde belassen, wie's war. Aja, und ich glaube die Drossel wurde getauscht.

Wir hatten mal einen Physiklehrer, der heute noch Patente von Thomson hat (VHS-Recorder) und wirklich was drauf hat, und der meinte, die ganze R134a-Umstellung sei ein einziger Gag der Kälteanlagenhersteller, um - aufgrund der hervorragenden Eigenschaften von R12 und der ewigen Haltbarkeit der Geräte - endlich wieder Kohle zu verdienen. So sei der ganze FCKW-Humbug nur eine Marketing-Geschichte (freilich mag es reagieren, aber denkt mal an die Verhältnisse!!).

Die neueren Anschlüsse an den R134a-Anlagen dienten jedenfalls nur dem Verkauf von Adaptern und der Kohlemacherei. Bedenkt man, dass R134a aufgrund der angeblichen Umweltunverträglichkeit ab 2010 oder so ja auch nicht mehr in Neuwägen verbaut werden darf, klingt das alles äußerst glaubwürdig.

Ergo hab' ich das Gefühl, dass der ganze Öl-Firlefanz eben auch nur Firlefanz ist - aber gut, andere mögen anderer Meinung sein.

lG

Bastian