Mahlzeit, ................schon wieder ein Problem, die Klima kühlt nicht mehr. Wenn ich im Klimadisplay die Temperatur höher anwähle, kommt wie erwartet auch warme Luft. Wähle ich kühle Temperaturen an, tut sich nichts,es wird dann nur die Außentemperatur nach innen befördert. Kann mir jemand helfen ? Wird ja bald wieder wärmeres Wetter geben,und dann ist es ohne Klima nicht so prickelnd.
na das können noch zig andere Sachen sein... aaalso... Zündung an, drückst du OFF und Outsidetemperatur gleichzeitig... man nehme zur Kenntnis, dass dann ein 01 auftauchen müsste... nochmals OUT drücken... und tadaaaa... spuckt er dir irgendwelche Zahlen aus... wenn nur 00 (was doof wäre) ist kein Fehler abgelegt... aber mach das mal soweit und schreib wieder was für Codes raus kamen... ich schau dann was es ist...
SO, .......................beide Lüfter laufen, die Riemenscheibe- somit auch der Klimakompressor laufen auch mit.
Momentane Außentemperatur 27 Grad und die Klima ist eingeschaltet auf,, AUTO HI `` Habe den Motor ca 10 min laufen lassen , und alles was kommt ist sau warme Luft.
In Antwort auf: beide Lüfter laufen, die Riemenscheibe- somit auch der Klimakompressor laufen auch mit.
Die Riemenscheibe läuft immer mit. Der Kompressor läuft aber erst, wenn er per Magnetkupplung zugeschaltet wird. Ich weiss nicht wo man das an der alten Klima sieht, aber Du kannst ja mal den Stecker vom Hochdruckschalter abziehen und wieder stecken. Dann muss es am Kompressor klacken.
09 bedeutet, dass er den fehlenden Kühlwassertemperaturfühler (bei der neuen Klima beim Sperrventil beim Wärmetauscher)nicht finden kann, was normal ist weil keiner da ist...
aber mal ehrlich... dass die Klima heizt wie blöd wenn du auf HIGH hast ist doch wohl sonnenklar... mach doch die Temp mal runter auf LOW
Hi Roy, habe mich ein bisschen blöde ausgedrückt - ............was ich meinte war : Temp. ganz runter, Gebläse auf voll Pulle. Kommt immer noch warme Luft. Habe gerade mit Jürgen telefoniert, wir sind beide dann zum Entschluss gekommen , daß ich zu ATU fahre, und da mal ein Klimacheck machen lasse.
ATU machts auch nicht anders wie die anderen......hängen ihr Gerät an und schalten es ein; läuft das Programm von alleine ab....und zum Schluss gibts noch ein Protokoll
Nachdem ich mich nun durch alle Fragen und Antworten durchgehangelt habe, komme ich zum Vazid. Die Anlage ist leer. Sogesagt der Niederdruckschalter löst aus kein Einsatz des Kompressors.
Wie schon in den meisten Klimathreads geschrieben kann man bei mir einiges zur Umrüstung oder Überholung des Klimaompressors erwerben. Nebst allen anderen Teilen die ebenfalls notwendig sind.
Ich stehe allen gern allzeit mit Rat und Tat bei Klimaangelegenheiten zur Verfügung.
Was hast Du denn für ein Kältemittel drauf? Bei dem Baujahr ist das doch garantiert eine R12-Anlage. Hast Du die umrüsten lassen oder gibt es Tatsächlich einen ATU-Betrieb in meiner Nähe, der R413a auffüllt? Bin auch schon mit Drossel und Trockner bewaffnet und suche einen Betrieb der mir das machen kann.
R143a ist das gängige Mittel welches du überall kriegst... und solange deine Anlage bisher ordentlich gewartet wurde, darf es damit keine Komplikationen geben... weiss der Geier wieso immer wieder vom R413a die Rede ist
finde ich richtig toll , was man sich hier im Forum für Gedanken macht und sich mühe gibt, damit unsere Klassiker nicht aussterben (musste mal erwähnt werden) D A N K E . Aber zurück zur Sache.................... 134a ist drauf, wurde vom Vorbesitzer schon gemacht. Denke es wird wohl zuwenig Kältemittel drauf sein , stellt sich aber in den nächsten Tagen raus.