Ay Gemeinde!
Ich hab letzte Woche einen Beitrag eröffnet betreffend zu hohem Ruhestrom. Hab mich dann letzten Sonntag auch noch an die Arbeit gemacht und den Strom ausgemessen. Hatte dann aber keine Zeit mehr um das hier im Forum aufzuschreiben, was jetzt genau Sache ist...
1. Die Batterie ist nicht wartungsfrei, sprich sie braucht evtl destilliertes Wasser. Und das war auch der Fall. Batterie also ausgebaut, destilliertes Wasser aufgefüllt und dann gleich mal ans Ladegerät damit. Die ist jetzt aufgeladen und hat wieder 12.55V
2. Hab das mit den Sicherungen ausprobiert...da sind mir 3 Sicherungen aufgefallen...
-Sicherung 4: da sind all die Leuchten, das Radio, Uhr, Klimaregelung etc dran...hab schon fast vermutet, dass diese Dinge sicher hohen Stromverbrauch produzieren...100mA weniger Ruhestrom wenn ich diese Sicherung ausstecke!
-Sicherung 14: Dimmverstärker, Beleuchtung: Motorraum, Handschuhfachkasten, Bedienteil Klimaanlage, Ascher hinten, Kennzeichen -> ebenfalls ca 100mA Ruhestromverbrauch
-Sicherung 28: Kombiprozessor, Bremslicht, P-Sperre -> 180mA

Gibt zusammen mit dem Rest ca 410mA Ruhestrom, was ja definitiv zu hoch ist.

Nach dem aus- und wieder einstecken der Sicherung 14 hatte ich "nur" noch 310mA Ruhestrom, den kann ich auch jetzt nach dem Einbau der Batterie bestätigen.

Vorallem Sicherung 28, bzw alles was darüber läuft, beschäftigt mich, ist doch erheblich. Wieso ist da der Ruhestrom so hoch? Kombiprozessor -> was ist das? für was ist der zuständig? Dann Bremslicht kanns nicht sein, da wäre der Stromverbrauch einiges höher...und P-Sperre??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Thema Ruhestrom ist echt scheisse...