endlich liegen die aktuellen Zulassungszahlen des KBA zum 01.01.2003 vor. Hier die aktuellen Zahlen im Vergleich zu den beiden Vorjahren. Die Zahlen verstehen sich einschließlich der vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge.
Danke für diese Auskunft. Demnach "verabschiedet" sich der 3.6 schneller vom Markt, als der 4.2. Habe mal ein bisschen rumgerechnet. Der 3.6 dezimierte sich um ca.8% letztes Jahr, der 4.2 um ca. 6%. In 10Jahren würde es bei gleichbleibender Verringerung vom 3.6 ca. 1360Stück geben, vom 4.2 ca.1000Stück. Und in 20Jahren vom 3.6 ca. 590Stück, vom 4.2 ca. 540Stück. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
so wirds wohl leider nicht laufen !!! Die Zahl der V8er mit Malessen nimmt überproportional zu. Es wird immer eine bestimmte Anzahl von V8 geben, die sehr liebevoll gepflegt werden, aber eben auch viele, bei denen das nicht so ist. Deshalb wirds wohl eher schneller runtergehen.
Merke : Erst wenn das letzte Austauschgetriebe verbaut, erst wenn der letzte Ersatzmotor eingeschraubt, erst wenn das letzte Steuergerät angesteckt wurde, werdet ihr merken, daß ihr die Ersatzteilpreise bei AUDI nicht bezahlen könnt.
gut, dass der Rechner beim Tippen meines Replies vorhin abgestürzt ist (NT, hehe ...), denn du hast mir aus der Seele geredet.
Denn: Die 3,6er waren früher 3x so häufig, heute nur mehr 1,5x so häufig. Das ist ein Grund. Der nächste ist, dass die offenbar begehrteren 3,6er ab spätestens 400tkm wegen ihres Nikasilproblems zu einem unerwarteten Geldfresser werden, dem praktisch nicht beizukommen ist. Und damit wird sich da die Kurve bald auch steil nach unten bewegen. Außerdem rücken die A8 immer mehr in Dimensionen, in denen der V8 vor 2-3 Janren war (wo in viele gekauft haben, da bei den ersten die 10 Jahres Garantieren abliefen), und darauf warten gewiss auch eine Menge V8-Halter, wenn auch nicht aus dem Forum hier. So gesehen wird der Radius der Kurve schnell kleiner werden - oder in Anbetracht der Tatsache, dass die gut gepflegten damit wertvoller werden. Auch noch ein Problem: Schön langsam aber sicher geht der Support durch Audi verloren, wodurch die, welchen die Reperaturkosten nicht soviel ausgemacht haben, wenn auch bei V8, auch kein Interesse mehr an dem Wagen haben.
Tja da muß ich Andreas recht geben, den so wirds nicht laufen ! Ob die Zahl der V8er mit Mal Essen zunimmt weiß ich nicht.
Aber das es eine bestimmte Anzahl von V8 tler geben wird, ist sicher. Denn ich Dürfte nicht der Einzige sein der seinen V8 3,6 sehr liebevoll gepflegt und die verschleißteile Teil-weise vor dem Ablauf erneuert bevor ein Malör Passiert.
gruß Andre´ aus Flensburg
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Ich nehme an, es sind die Zahlen fuer Deutschland. Ich moechte mal wissen, wie die uebrigen +/- 25 Stueck in der Rest der Welt verteilt sind. Weisst du was von Oesterreich, Bastian? Ich kenne eig. nur 2 V8's, beide 4.2 (wissende dass dein Ex ja noch in Oesterr. sein soll...)
ich weiß von einem V8 im Ötztal, einem in Krems, einem in Wien, einem in Linz, das sind die 4,2er.
Dann gibts 3 in Mobile.de für ganz Österreich, alles 3,6er, plus zwei Salzburger die ich gesehen hab, plus ca. 5, die ich in Wien bisher gesehen hab (von denen ich mir einbild, dass es 3,6er sind !). Plus weitere 3 laut Motorbazar. Einen kenn ich dann noch außerhalb von Wien, fällt mir grad ein ... und den 4,2er in St.Pölten.
Also was ICH jetzt kenn:
5x4,2 14x3,6
das entspricht recht genau den Urzahlen, aaaber der Großteil meiner "Messwerte" ist aus Verkaufsanzeigen, und ganz klar werden mehr 3,6er verkauft (selbst wenns gleichviel 4,2er gäbe !), und meist auch mit älteren Jahreszahlen.
heu, gut, dass ich das Posting nochmal lese: Korrektur, natürlcih sind die 4,2er die begehrten mit dem kommenden Nikasilproblem ... nicht die 3,6er ... :|
... da alle Langversionen eine Einzelabnahme hatten und daher als Typschlüssel immer die 000 eingetragen ist (ähnlich Re-Importe), laufen sie sowohl bei den Versicherungen als auch beim KBA unter den gleichen Typschlüsseln wie die "normalen" V8.
Das KBA ist daher leider nicht imstande, für die Langversion eine eigene Statistik zu erstellen.
Glaube mir, diese Zahl würde mich auch brennend interessieren!
hehehe, naja, so arg wirds ja wohl nicht sein, bei den Diebstählen, oder ?
Frage: Sollte ich je wieder einen V8 haben, kann man damit z.B. nach Italien (Florenz, Venedig) fahren, oder ist davon auszugehen, ohne Auto zurückzukommen ? Bzw. wird er aufgebrochen ?
Hallo Bastian. Ich habe schon schlechte Erfahrungen in Venedig gemacht. Wenn du über die lange Brücke kommst, stehen da schon ein paar Zwielichtige Gestalten herum, die nur auf "bessere Autos " warten. Man erzählt dir dies und das und möchte dich auf eine Bootsfahrt einladen. Dein Auto kannst du selbstverständlich in einer bewachten Garage abstellen....... Erstaunlich dabei ist nur, das der Typ dann mit seinem eigenen Wagen durch die Schranke fährt ohne eine Karte zu ziehen oder ähnliches. Die Bootsfahrt, welche als Stadtrundfahrt für ( 1993) nur 100 DM angeboten wird entpuppte sich dann als absoluter Nepp. der Typ fuhr uns zum Markusplatz und wollte uns einfach absetzen.Da ich die Kohle allerdings noch nicht bezahlt hatte musste er uns wieder zum Ausgangsort zurückbringen. Danach gings im "Arbeitstempo Schweinsgolopp" sofort zur Tiefgarage und dort angekommen hörte ich auch schon die Alarmanlage brüllen. Glücklicherweise war ich schnell genug und meine Bewegungssensoren im Coupe funktionierten einwandfrei. Nichts gestohlen .Uff glück gehabt. Natürlich hatte ich sämtliche Papiere im Auto gelassen.. Dummheit kennt manchmal keine Grenzen..
Sowie der Golf2 Verkauft ist werde ich meinen V8 wieder anmelden. Noch ein paar Kleinigkeiten besorgt(neue Alarmsirene,Spurverbreiterungen,Batterie) und die Saison kann wieder starten . Achja,die Frontscheibe muß ich ja noch wechseln--liegt ja auch schon 3 Monate in der Fa. und wartet darauf eingeklebt zu werden
Also wenn 2 Personen im Raum sind und 5 Personen den Raum verlassen, müßen 3 Personen den Raum betreten, damit der Raum leer ist!!?? d.h. bei ca. 100/Jahr plus Kaputtfaktor sind nach 20 Jahren noch ca. 500 St, nach ca. 30 Jahren so um die 200 Stück, also nach ca. 40 Jahren so minus 200 Stück und nach 50 Jahren -732,4 Stück übrig oder nicht? Wenn also mein alter Mathelehrer recht hat, sollte Audi das Produktionsband in 50 Jahren wieder anlaufen lassen, damit wir nicht auch noch aussterben oder ?? (war ja nur so mal ne kleine Rechnerei )
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Und die Anzahl an V8 die nicht wieder auf die Strasse kommen werden steigen! Die Autos werden älter, unbeliebter (Verbrauch unterhalt) und auf keinen Fall werden die besser!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)