Hallo Kevin,

In Antwort auf:

Das Spülen ist erst mal eine günstige Lösung und bietet sich zur Sommerzeit an.
Für die paar Tage kann man auf den Frostschutz verzichten.

Im Flyer "Original Teile / G 12 Kühlmitteltechnik" der Volkswagen AG von 9/1996 steht geschrieben:

Kühlmittelzusatz immer ganzjährig.
Wurde dem Kühlsystem in der Vergangenheit die nötige Aufmerksamkeit erst in den Wintermonaten geschenkt, so weiß man heute, dass auf einen ganzjährigen Kühlmittelschutz nicht verzeichtet werden kann.

Frost
....
....

Überhitzung
Bei 100°C beginnt Wasser zu kochen, d.h. vom flüssigen in den gasförmigen Zustand überzugehen. Die hierbei entstehenden Gasblasen behindern die Wärmeableitung, sodaß es zu Überhitzung und damit zu Motorschäden kommen kann. Original Kühlmittelzusatz G 12 erhöht den Siedepunkt auf 135°C und sorgt für bessere Wärmeableitung.

Ich möchte hier mal vorsichtig Bedenken anmelden: Reines Wasser im Kühlsystem und dann (O-Ton Kevin) die paar Tage in Verbindung mit der Empfehlung von Roy " fahr die Büx anständig warm" könnte Alex verleiten, seinen Motor zu überhitzen.

Anmerkung: Ich werde mir, soweit möglich, Flyer für die neueren Kühlmittelzusätze G 12 + und G 12 ++ besorgen. Ich vermute aber, dass dort der Siedepunkt in gleicher Höhe von 135°C zu lesen sein wird.

Gruss Georg H.