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Hallo V8ler, seit einigen Tagen haben meine hinteren Scheiben starke Schleifgeräusche gemacht. Wie ich jetzt bemerkt habe sind sie voll im A***h. Als ich im Frühjahr "Red stuff" Bremsbeläge eingebaut hatte waren sie noch gut in Schuss. Wenn ihr mich fragt , NIE WIEDER RED STUFF
Bild im Anhang: so sehen Bremsscheiben nach 2000 Km mit RED STUFF aus.
H.Jörg aus Hannover
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..................und heute sehen sie so aus !!!!!
Scheiben von Zimmermann und Beläge von Textar.
H.Jörg aus Hannover
Lieber V8 als 16V
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Kann nix schlimmes erkennen. Und was verursachte nun das schleifen?
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noch mal die alte Scheibe.
H.Jörg aus Hannover
Lieber V8 als 16V
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Das sieht nun etwas schlimmer aus, aber woher kam das Schleifgeräusch?
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Wovon das Schleifgeräusch kam kann ich nicht sagen. Scheiben oder Beläge ??? Mit den neuen Scheiben & Belägen ist ja alles wieder ruhig.
H.Jörg aus Hannover
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Evtl. will der Kolben nicht mehr anständig zurückstellen und so bremst der die ganze Zeit mit! Würde auch den enormen Verschleiß erklären.
Hatte ich übrigens auch schon ...
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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er vermutet wohl von der scheibe, was ich aber irgendwie noch nicht glaube, denn das schleifgeräusch kommt ja eigentlich nur bei metall auf metall, und die bremsbeläge waren ja noch nicht unten...
Aber im allgemeinen, es ist sonnenklar dass sobald man red stuff beläge verwendet der scheibenverschleiß zunimmt, irgendwo muss das ganze ja hin... Aber die zimmermann dinger sehen gut aus, ich überlege noch auf rs6 umzubauen, oder halt zimmermann scheiben... mal schauen...
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Nur mal so nebenbei angemerkt besteht zwischen der Gerling 41 / 43 des V8 und 200 20V und der Bremsanlage des RS6 ein nicht grader kleiner Unterschied in Bauart, Bremsleistung und vor allem DER PREIS !!!!!!!!
Aber nur mal am Rande so gesagt.........
Einmal quattro, immer quattro.
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In Antwort auf:
Aber im allgemeinen, es ist sonnenklar dass sobald man red stuff beläge verwendet der scheibenverschleiß zunimmt, irgendwo muss das ganze ja hin...
Was muss wohin? Wenn Du Bremsleistung in Verbindung zu Verschleiss meinst dann liegst Du falsch. Da besteht praktisch kein Zusammenhang ausser vielleicht je schlechter die Bremse desto mehr Verschleiss. Letztendlich müssen Scheibe und Belag zusammen passen um optimale Ergebnisse zu erzielen. Und ein rs6 Umbau bringt auch nix, wenn die falschen Reifen drauf sind. Eine rs6 Bremse mag schneller reagieren und standhafter sein, der Bremsweg hängt aber in erster Linie von den Reifen ab.
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umbau kommt ja nicht von v8 sondern vom s6 4b auf rs6 ebenfalls 4b die unterschiede sind dort nicht so groß... Vorne passt alles direkt, hinten kann man was friemeln (was ich nicht tun werde) oder die radlagergehäuse vom rs6 verbauen, und der hbz muss auch umgebaut werden, der Bremskraftverstärker udn der Abs block sind das selbe... Dass das ganze ein paar Moneten kostet ist wohl sonnenklar, allerdings sehe ich das als eine Art lebensversicherung, das bremsen damit ist doch, insbesondere aus einem höheren tempo um welten besser (fading...) Gefühlt ist das ein unterschied wie zwischen ufos und hp2 nochmal zwischen s6 und rs6, und das ist mir einiges wert, aber muss ja nicht jeder machen...
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In Antwort auf:
Was muss wohin? Wenn Du Bremsleistung in Verbindung zu Verschleiss meinst dann liegst Du falsch. Da besteht praktisch kein Zusammenhang ausser vielleicht je schlechter die Bremse desto mehr Verschleiss.
Dafür hätte ich jetzt gerne eine erklärung. Wenn ich härtere Bremsbeläge fahre muss der verschleiß ja auf der Scheibe zunehmen, alles andere würde mich jetzt sehr überraschen...Und red stuff sind sogesehen ja hauptsächlich ja mal härtere Beläge. Das die Reifen auch ein sehr wichtigen Part spielen ist sonnenklar, allerdings merke ich ganz deutlich wie bei einer Bremsung aus 200+ die bremse zuerst zupackt und dann spürbar schlechter wird (fading) und genau das will ich mit dem Umbau verbessern. Und anständige Reifen fahre ich sowieso immer...
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Ich würde auch gerne die vom RS6 verbauen an meinen. So isses ja nicht.
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Ja ich bin auch noch am überlegen, so isses nicht... Der Preis ist schon einen Ansage, da könnte man sich schon einen passablen 2. v8 dafür kaufen, aber den gedanken schlag ich mir schnell aus dem Kopf^^
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Ja den 2. V8 habe ich schon daher wäre die Bremse wichtiger. Aber der Preis ist echt ne Hausnummer. Gut dafür hält die auch recht lange. Mal sehen wie die Preise sich entwickeln.
Kommst aus Hannover, ist ja fast bei mir um die Ecke.
Einmal quattro, immer quattro.
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Hallo Jörg,da kann ich dir nur zustimmen. Habe auch sehr schlechte Erfahrung mit "Red stuff" gemacht. Allerdings habe ich mir damit meine nagelneuen Ufos versaut. Beim Bremsen hatte ich auch sehr starke Schleifgeräuche. Es hörte sich an als ob Metall auf Metall rieb. Ich dachte am Anfang "das würde sich noch geben" aber es wurde immer schlimmer. Sobald die Bremsen warm waren hatte ich ein pulsierendes Bremspedal. Die Scheiben selber sahen schrecklich aus. Schade das ich kein Foto gemacht habe "nach Red stuff" Sie hatten punktuell blaue Flecken bekommen schön verteilt auf der ganzen Bremsfläche. Man(n) lernt eben nie aus Gruß Daniel M.
Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
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preislich denke ich nicht dass sich viel tut, dafür passen insbesondere die vorderen problemlos an zuviel audis... rs4b7 rs6 4b s6 4b, rs4 b5, s4 b5, r8, lamborghini gallardo, es gibt sogar eineige r32 die damit rumfahren... Vorallem s4 b5 und rs4 b5 bauen viele um, weil es da doch einige gibt mit über 500 ps... Und in den Leistungsregionen ist das ganze schon recht billig, hab mir aus reinem Interesse mal ein Angebot von Movít schicken lassen. Gut hinten ist das was ganz anderes, aber vorne durchaus vergleichbar wenn man die für 8000euro holt (die billigste möglichkeit für ne komplette anlage!!) (die haben natürlich auch kreamik scheiben mit über 400mm durchmesser, aber ich will garnicht wissen was die kosten...) Naja und das ist preislich natürlich komplett von einem anderen Stern... Immoment könnte ich meine Variante komplett für 2500 schießen, oder halt nur Zimmermann und viel sparen... Noch keine Ahnung, mal schauen
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Zimmermann gelochte Sportbremsscheiben 141,00 Euro + 8,00 Euro Versand.
H.Jörg aus Hannover
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Hab gelesen das es für die Scheiben keine ABE gibt.....
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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hmm... orischinool kostens 126 Euro... ob der Unterschied ausser im Geldbeutel merkbar ist? gibts Referenzen?
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