Servus Kevin,

bei Kältemittelwechsel kommt beim V.A.G.-Betrieb immer eine Kennung dran ( Aufkleber oder Schild ),die haben allerdings die Anweisung ( Herstellerhinweis ) alles zu wechseln ( Geräte,Schläuche,Dichtungen und Kleinteile ).Es ist bestimmt besser wenn man dem nachgeht,aber ich glaube wenn man alles das machen würde was die bei V.AG. sagen,dann müßte man mehr als viel Geld verdienen um das bezahlen zu können,den die Preise bei V.A.G. stehen in keinem Verhältnis zum Service und der Kundebentreuung,zumindestens hier bei mir ( aber Du warst das doch der erst letztens die selben Erfahrungen machen durfte,oder ? )
Es wurde zwar schoneinmal besprochen irgendwie,aber ich denke mal daß,das Geldschneiderei ist,wenn man alles echseln läßt,denn bis auf den Klimatrockner lassen sich alle Teile reinigen!Aber wenn ich mich recht entsinne gabe es da eine Kontrollmöglichkeit,wenn man die Klimaanlage auf Dichtigkeit abdrücken läßt.Heißt also das man in die Werkstatt oder zur Klimatechnik muß,es sei denn man hat die Gerätschaften daheim,was ich allerdings bis jetzt noch nie erlebt habe.Mit den Geld hast Du wohl recht,denn ich weis wovon ich rede,aber naja dafür hat man einen Wagen den nicht jeder fährt und nach dem sich trotzdem immernoch mehrere Leute umdrehen,was mich immer wieder erstaunt.Soll jetzt aber nicht heissen das ich den Wagen deswegen fahre!Aber ich denke mal die Autos sind es wert!!!Wiso fragst Du eigentlich,mußt Du das Kältemittel wechseln oder warum?

Ciao.