Hallo, bin ganz neu hier. Hab ein großes problem mit meinem v8.Er springt sehr schlecht an(orgelt ewig bis er läuft). Wenn es mal schön warm ist oder der motor auf temperatur ist zieht er so schlecht als hätte er 100ps. Hatte schon mal die benzinpumpe gewechselt weil er gar nicht mehr angesprungen war aber jetzt halt wieder so?? Dann beim auslesen hatte er folgende fehler 00561 gemisch zu fett/mager 00537 lambdaregelung
Sagt mir garnichts bin echt radlos?? Hoffe ich bekomme hier hilfe.
Also am einfachsten ist, wenn du mal die Lambdasonde abmachst .. dann müsste er wieder richtig ziehen. Ist das so, brauchst du eine Neue; war bei mir auch so der Fall.
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MfG
Es ist leichter um Vergebung zu bitten, als nach Erlaubniss zu fragen.
Die sitzt eher am X-Rohr als am Kat. Das Teil am Kat ist ein Temperaturfühler. Ziehe als erstes den Stecker des Signalkabels der Sonde unterhalb des linken Verteilers, ausbauen kommt erst im nächsten Schritt...
Lambda so oder so raus........aber ich denke SEIN Problem kann wirklich viele Ursachen haben !!! Ein Bauchgefühl sagt mir: Steuerzeiten und Hallgeber prüfen...egal was im Speicher steht
scheiss auf den Hallgeber... abziehen und gut... braucht man nix prüfen, aber wenn Lambda drin steht in genannter Problemstellung dann passt sie auch...
Wieso sollen Steuerzeiten für das Problem verantwortlich sein? Hätte er fehlerhafte Sensoreingangswerte, würde er das ablegen oder gar nicht erst starten. Ich kann mir eher vorstellen, dass es am Benzindruck liegt. Das würde auch zu den Fehlern passen.
Also wenn er schlecht startet dann hört es sich schon so an das die Zylinder erst nach und nach in Schwung kommen. Ab und zu springt er auch super an wenn er so 1-2 Tage gestanden ist dann geht er ach wie sau!?
Probier es mal mit dem G28 der ist hinten am rechten Zylinderkopf unter dem Verteiler wäre zumindest ein günstiger anfagn kostet beim rost so um die 7-8 € das hab ich zumindest vor 6 Monaten da gezahlt
regelt warm und kaltluft des motors wenn geber def ist ist der Motor entweder immer im warmlauf also überfettet wenn motor warm ist und passt im Warmlauf oder zu mager wenn motor kalt und passt wenn motor warm ist
ach Mensch... G28 ist der Geber für die Motordrehzahl...
G62 ist der hinten am Block unterm Zündverteiler Beifahrerseite... dass der nix mit der Luft zu tun hat ist wohl klar, ists doch ein KÜHLMITTELtemperaturgeber...
Das der benzindruck konstant gehalten wird zu geringer druck magert der Motor ab zu hoher druck Motor überfettet beides ist nicht gut und kann startprobleme verursachen und kann auch den Lambdafehler auslösen
Der Sensor ist doch nicht für den Benzindruck zuständig... das ist der Kraftstoffregler...
Der Sensor übermittelt dem Motorsteuergerät den IstZustand des Motorkühlwassers, damit wird die Einspritzmenge geregelt... einfach abstecken und gut... wenn sich was ändert ist ers oder das Kabel... wenn sich nix ändert ists was anderes
Hallo, hab endlich mal wieder zeit für meinen v8 gefunden. also habe mal den vorderen sensor abgesteckt und es hat sich nichts verändert. Habe es auch beim hinteren versucht und ist für kurze zeit unruhig gelaufen. Sollte das beim vorderen auch so sein??
na du hast aber schon den/die richtigen Stecker abgezogen? der Stecker vorne am Sensor hat ABSOLUT KEINEN Einfluss auf zden Motor... einzigst der hinten am Block... wenn er dann unruhig läuft ists irgendwie komisch... und weil ich jetzt zu faul bin um alles nochmal zu lesen... was sagt der Fehlerspeicher?
und gewöhn dir lieber gestern als heute an, dass man IMMER in Fahrtrichtung Positionen an/in einem Fahrzeig angiebt! kann sonst sehr schnell verwirrend werden und man redet total aneinander vorbei...
herrje... und WIE ist er weiter gelaufen? und wie wäre es bei einem STARTproblem denn mal damit, dass man den Stecker zieht und probiert ob er dann immer noch gleich schlecht STARTET?
also er ist dann ganz normal weitergelaufen... beim starten so wie immer?!
Hab jetz mal kompression geprüft und hat auf 7 zylindern 13bar und auf dem anderen 12bar, also müsste passen. die zündkerzen waren alle leicht verrust. Dann hab ich mir mal das LLRV vorgenommen und komplett gereinigt, habe darauf festgestellt das ein schlauch der vor den drosselklappen liegt total zerfault war und ja eigentlich falschluft ziehen muss?? Kann es deswegen sein das er nicht richtig in die gänge kommt??
alder alder.... du schreibst von Startproblemen... also teste das Zeug doch auch beim STARTEN und nicht bloss schaun ob er weiterläuft wenn er eh schon läuft...
also die erwähnten Teile abstecken und schaun ob der dann weiterhin schlecht STARTET oder nicht...
und Schläuche gibts da viele... welchen meinst? zumal eigentlich keiner nen Einfluss hat...
Habe die lambda erneuert. Habe Verteilerkappe erneuert. Schlauch ersetz. Kühlmittelfühler. LLRV gesäubert. Kompression geprüft. Fast neue zündkerzen sandgestrahlt.
Und Springt immer noch schei_e an, Beschleunigt schei_e, und läuft im stand auch noch schei_e. ab 2000 drehzahl nimmt er dann immer wieder gas weg und dreht wellenartig hoch??
nun... wenn du die Lambda abgehängt hast, das LLRV wieder funzt und den Geber hinten am Block unterm linken Zündverteiler abgesteckt hast und er noch immer schlecht startet scheint der Verdacht auf die Kats nicht unbegründet... doch wenn er sogar schlecht startet müssten BEIDE dermassen zu sein, dass er auch nicht wie mit 100PS laufen würde, Kats die zu sind merkt man am Schäppern bzw. blechig klingen beim dranschlagen... und meist ists Dehzahlabhängig, niedertourig nix zu merken, hochtourig je länger je mehr als würde er abgewürgt... auch logisch, mehr Drehzahl mehr Luftdurchsatz - durch verstopfte Kats aber eingeschränkte Abfuhr... zudem sind verstopfte Kats recht selten, und noch seltener von heut auf morgen... wenn man aber Sascha's Aussage (gar nicht so verkehrt^^) hinzu nimmt könnte es irgendwie passen... aaaaaber was war zu erst, die putten Kats (wegen der Orgelei) oder die Orgelei (wegen dem LLRV)...
eine Zusammenfassung was du gemacht hast, was sich wie und wann verändert hat wäre mal nicht schlecht...
Hallo meld mich mal wieder zurück. Hab jetz mal an den Anschlüssen von der Lambda gewackelt weil der fehlerspeicher immer noch den Fehler lambda gebracht hat. Nochmal ausgelesen, keine Fehler mehr. Mal Vollgas. Und jetzt zieht er wieder schön (glaub zwar nicht das alles is) aber besser als vorher. Will aber immer noch nicht richtig anspringen. Ab und zu leuchtet mal die Ölkanne während dem anlassvorgang(komisch) Ölstand passt und die temperaturanzeige fängt föllig an zum wackel.Aber nur beim starten wenn er orgelt. Was noch sehr komisch ist das beim abstellen, 1stunde warten, wieder anlassen plötzlich 5-10liter auf der tanknadel fehlen und die kommen auch nicht mehr wieder wenn man fährt. Verliert aber kein Sprit, hab schon den ganzen Boden abgesucht. Nichts?!
kann das sein das mein v8 2 kraftstoffpumpenrelais hat?? weil bei der abdeckung im beifahrerfussraum ein relai mit nummer 3 gekennzeichnet ist?? Die einzige frage ist jetz nur das da ein kabelstrang hingeht der mit 3 gekennzeichnet ist aber KEIN relai ist?? Normal??
Hab von mein kumpel 2Temperaturfühler für mein V8 bekommen. Hab jetz nur keine ahnung wo welcher hinkommt? Einer hat farbe weiß der andere ist schwarz.
So folgendes, hab die zwei gewechselt.kein prob! Bin jetz mal so 50km gefahren aber die temp geht max kurz nach 50 grad.(davor ging es gar Net) ratlos??
messen ob die Temperatur real ist oder nicht... bzw. obs Betriebstemp oder nur 50 Grad solltest auch ohne Messgerät erfühlen können am Schlauch direkt nach dem Fühler...
entweder Kabel im Sack oder KI im Sack... ich schätze mal Stecker oder Kabel, weil vorher nix ging und jetzt geht wenigstens was, nur die Sensoren warens wohl nicht (sonst würds jetzt ja stimmen) und die Kabel bzw. Stecker hast beim Wechsel bewegt, so dass sie gerade so halbpatzig Kontakt haben... ansonsten mal Pappe vor den Kühler und beobachten was sich tut...
Der G28 Fehler ist weg, wenn man den Motor an macht Hast du das KI mittlerweile getauscht? Der thread ist ellenlang, aber es steht praktisch nix drin. Ausser, dass dein KI höchstwahrscheinlich eine Macke hat. Das könnte sich, um 2 Ecken, auch auf den Motorlauf auswirken.
Guten Tag zusammen, Hab das lange Problem mit dem starten endlich raus... Der benzindruckregler war's! Springt wieder einwandfrei an:-) Nur die Leistung fehlt noch wenn es warm draußen is? So am Abend feuert er wie ein Schnitzel. Gruß
Tja, da sieht man mal wieder, dass man alle Antworten genau lesen sollte denn der Benzindruck wurde schon 2 Tage nach deinem ersten Post verdächtigt. (vor 20 Monaten!)
In Antwort auf: Hab das lange Problem mit dem starten endlich raus... Der benzindruckregler war's! Springt wieder einwandfrei an:-)
Wie bist du auf den Benzindruckregler als Fehlerquelle gekommen?
Erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung mit der Fehlerursache. Solche Rückmeldungen im Forum sind schon wichtig, weil Problem und Lösung immer zusammengehören: Erstens, weil die Qualität der Threads dadurch besser wird und die Suchfunktion bei gleichartigen Problemen auch erfolgreiche Lösungsvorschläge liefert. Zweitens, weil rückblickend die Leser erkennen können, welche Postings zur Lösung beigetragen haben und welche eher daneben lagen (eventuell nicht sorgfälltig gelesen), somit bekommen die sachverständigen Schreiber mehr Gewicht, weil deren Meining eher vertraut wird. Drittens, weil der Themenstarter auf sein Problem viele Anworten (macht ja auch Arbeit) bekommen hat und die Lösung des Problems häufig von den Schreibern als Belohnung "gefühlt" wird.
In Antwort auf: Nur die Leistung fehlt noch wenn es warm draußen is?