Meine Klima macht nur noch laukalt. Bei >25°C praktsich keine Wirkung mehr. Klimadiagnose sagt alles ok. Nun war ich heute beim Klimafritzen und die haben auf der Niederdruckseite 5 bar gemessen. Normal sind 2 bar und daher gibt's kaum Wärmeaustausch im Verdampfer. Ich habe zwar eine Info dazu aber was sagt ihr zu dem Problem. Was könnte die Ursache sein?
Der Trockner ist uralt. Was müsste denn verstopft sein damit der Druck zu hoch ist? Lt. Rep-Leitfaden gibt's da überhaupt keine Ventile und als Gedönst hätten wird nur Kompressor, Kondensator, Drossel, Verdampfer und Trockner.
ja... Ventile hab ich auch keins mehr gefunden, war nur so ne Idee ausm Freien... wenn der Trockner eh uralt ist.... was spricht gegen nen Tausch?
Verstopft wäre was zwischen Verdampfer und Kompressor, sonst müsste der Hochdruckschalter anhüpfen... weil er das nicht tut (hast du zumindest nicht erwähnt) kanns eigentlich nur nach dem Verdampfer sein... und weil da (wie du auch gemerkt hast) nicht mehr viel ist.... die Drossel soll auch gerne mal nicht mehr fit sein, aber auch dann müsste der Hochdruckschalter rummaulen... oder hat DER evtl. nen Schaden und deswegen keine Meldung und das Problem wäre ganz anders einzuschätzen?????
weil 2 Bar auf der Niederdruckseite normal sein sollen und er 5 Bar hat... wenn das nun nen Rückstau bis zur HD-Seite bringt sollte da folglich auch zu viel Druck sein...
Das werden wir sehen. Die Klima ist momentan leer. Ich werde also Drossel und Trockner tauschen und dann füllen lassen. Hílft das nix dann ist der Kompressor hin und mein Urlaubsgeld am Ar...
Würde jetzt erstmal auf zerfledderte Drossel tippen.......weil auf HP zu niedrig....auf LP zu hoch !!! Trockner kann man ausschliessen wenn man mal logisch überlegt !!
Aber neuer Trockner kann nie schaden.....also rin mit dem Ding
Danke, aber erstens ist's ein Denso und zweitens kann man einen Kompressor der ausgebaut rumliegt vergessen. Das Ding muss nach dem Ausbau sofort mit etwas Öl und Konservierungsmittel gefüllt und verschlossen werden sonst sind die Dichtungen innerhalb von Stunden hin. (Sagt zumindest der Fachmann)
wobei bei 13 bar bereits - zumindest beim Typ-44 mit gleicher Klimaanlage - ein Druckschalter den Lüfter in die zweite Stufe schickt, weil's ihm schon zuviel ist. Also 12 bar ist da Ende der (akustisch erträglichen) Fahnenstange.
Ich frage mich ja auch, wie, wenn der Kreis irgendwo verstopft sein sollte, der Druck niedrig bleiben kann. Müsste der nicht im Bereich vor der Verstopfung binnen kürzester Zeit so stark ansteigen, dass der HD-Schalter sofort abschaltet?
Na ja nicht ganz. Habe mir mal nen Kompressor eingebaut der nachweislich 3 Jahre rumlag, zwar mit Tüchern verstopft aber lag halt rum. Funzt bis heute.
Erste Erkenntnis. Ich habe die Drossel getauscht und festgestellt, dass die alte Drossel falsch herum eingebaut war. Die Klima hat ja jahrelang funktioniert, nicht perfekt, aber gut. Allzu wichtig dürfte die Einbaulage nicht sein, aber einen Grund wird es schon geben. Ansonsten war die Drossel etwas verschmutzt, sah aber noch funktionell aus. Ich glaube nicht, dass dies allein die schlechten Druckverhältnisse verursachte. Morgen kommt der Trockner dran, mal sehen wie der aussieht, nach fast 17 Jahren.
schnippel den doch bitte mal auf... denn von aussen siehst eh nix... doch würde es mich schon interessieren wie der genau aufgebaut ist, meinen musste ich zurückgeben weil Austauschteil....
ich könnt' kot... das Gewinde am Trockner passt nicht, ist feiner. Das Rohr vom Verdampfer passt, aber den Druckschlauch zum Kompressor bekomme ich jetzt nicht dran. Gibt's für sowas Reduzierstücke bzw. Gewindeadapter?
gibts bestimmt, frag mich jetzt nicht wo... aber was ich DICH frage ist: woher zum Geier hast den Trockner? hab meinen von R12 Bauteilen (Kompressor war eh verreckt) auf 134A (oder wars ne andere Zahlenkombi?? na wie auch immer) umgerüstet, passte alles einwandfrei...
Den Trockner habe ich von hier habe jetzt den anderen bestellt, für Audi100, lt. Etka hinten A hier E. Der nicht passende war der vom A6, hinten AC Wieso verwenden die Flitzpiepen da nicht ein standard Gewinde?
Das Trockner Innenleben. Nix besonderes, vom Verdampfer geht's in den Becher, darin ist ein Säckchen mit wahrscheinlich Aktivkohle (komplett vollgesogen). Die Rohrschleife geht zum Kompressor und ist im Becher oben offen. An der Krümmung ist ein kleines Loch mit einem Sieb umgeben. So wie's aussieht kann der Trockner nie dicht sein nur seine Trockner und Filter Funktion kann er verlieren.
So, endlich ist der richtige Trockner drin, mit 1 1/16 Gewinde. Die Drossel ist auch getauscht und steckt nun richtig rum drin. Dichtprüfung mittels CO2 und gefüllt. Nix, immer noch dasselbe Problem. Also ist der Kompressor hin. Nach 280Tkm darf er das, glaube ich. Bin mal gespannt mit welchem Preis die Werkstatt rüber kommt. Austausch macht er mir zumindest für einen 50er.
Kennt sich jemand mit den kleinen Unterschieden bei Klima Kompressoren aus? Mein alter ist ein Zexel r12 >>4CP-000750 Nr. 077 260 803 B Passen sollte auch der neuere Zexel r134a 4CP-000751>> Nr. 077 260 803 AD (Ich denke den brauche ich) Wie aber sieht's mit dem A8 Kompressor 077 260 803 AE aus? Den gäbe es momentan günstig in der Bucht 300325203603 Nachdem ihr mir glaubhaft versichert habt, dass auch ein gebrauchter noch seinen Dienst tut könnte ich mir ein paar Hunderter sparen. Wer blickt da durch?
So, Kompressor getauscht und es wird wieder kalt. Bei 22°C Aussentemperatur bläst's mit 7,5°C nach innen. Passt schon. Ich hoffe das bleibt nun auch so denn wir haben etwas gebastelt. Ich hatte ja noch den alten Zexel mit Endbuchstaben B drin. In der Bucht habe ich mir einen A8 Kompressor mit AC am Ende besorgt. (der Vorgänger vom AD) Soll lt. Etka passen. Tut er aber nicht. Die alten Schraubanschlüsse haben 1 1/16 Zoll und die neuen 28mm, auch am Kompressor. Obwohl der Kompressor schon eingesetzt wurde bevor der Trockner mit den 28mm Anschlüssen kam. Sehr verwirrend. Also haben wir die Deckel vom alten und neuen Kompressor ausgetauscht und es passend gemacht. geht alles. Aufpassen muss man bei FgstNr. vor P-0750 und zw. P-750 & P-1400. Ab P-1401 ist dann alles neu.