Bei meinem V8 treten ab etwa 110-120 km/h starke Vibrationen auf. Dann wackelt und zittert das ganze Auto. Ich weiß nicht, woher es kommt, deshalb fahr ich seitdem nicht mehr, weil ich Angst hab, dass mir alles um die Ohren fliegt. Ich hoffe, mir kann jemand helfen...
Servus Sebastian , ich hätte eine Idee,ist aber blos eine Vermutung. Als es bei mir in der Gegend vor ein paar Wochen richtig krass kalt war,sind meine Lager an der Vorder- und Hinterachse eingefroren gewesen,ich habe damals angenommen das die Lager kaputt sein,hatte diese Probleme erst sb 80km/h und später dann ab 100km/h.Habe das Fahrzeug dann mal mehrere Kilometer ( ca. 100 ) bewegt,es besserte sich allerdings nicht. Als ich dann denn nächsten Tag in der Werkstatt vorbei sah,stellte diese nur einen geringen Verschleiß an den Lagern fest.Nachdem ich wieder aus der Werkstatt war,waren die Probleme verschwunden!?! Trick des ganzen war:Das Fahrzeug wurde auf der Hebebühne entlastet und dadurch waren die Lager wieder frei vom Eis.Das ist also nur eine Vermutung von mir ( hört sich abenteuerlich an,war aber echt so ). Es kann aber auch sein das die Lager bei Dir verschlissen sind,oder aber die Stoßdämpfer hinüber sind,oder einer Deiner Reifen einen weg hat.Fahre mal spassenshalber auf eine Hebebühne und schau mal nach dem Rechten,oder laß schauen.
Moin. Das hatte ich vor ein paar Wochen bei meinem alten 100er auch, ab 110km/h hat sich das ganze Auto geschüttelt!!! Defekt war: ausgeschlagene Hinterachsgummies!!!
achso, nur eine Vermutung, jetzt vor kurzem hat das ganze auch vibriert und gewackelt (ab 80km/h) weil Wasser in den Felgen innenseiten festgefroren war, dass wirkt sich enorm aus, könnten dann ja so um die 100 Gramm pro Rad mehr sein, also wie TOTAL FALSCH GEWUCHTET!!!
Grüß Dich!!! Ich hatte mal nen Fünfer BMW der hatte das gleiche Problem:sehr starke Vibrationen bei Tempo 85-95km/h die sich auf das ganze Fahrzeug übertragen haben. Bei ca 120km/h war das Vibrieren nur einmal kurz, wenn ich über ne Bodenwelle gefahren bin. SCHADEN: die gesamten Vorderachsteile hätten gewechselt werden müssen+Lager an der Hinterachse.JETZT KOMMT DAS WICHTIGE!!! : ein Tag nach der DIAGNOSE meinte der BMW-Meister das es auch das AUTOMATIC-GETRIEBE sein kann.Begründung: Ich glaube der letzte Gang war wohl defekt und der erzeugte wohl die starken Viebrationen. Das war zwar ein BMW, die Simtome waren aber genauso beängstiegend... Aber bei Dir Tippe ich mal mehr auf Irgendwelche Lager...
Jut... ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen...
Ist es beim gradausfahren oder schlimmer in kurven ?
Je nachdem ,- ich würde auf Radlager tippen,- kosten für die vorderachse je seite ca 80 Euronen, der einbau dauert ca 2-3 std,- je nach verfügbarem werkzeug und ob Du eine Presse hast.
Federbein raus, nabe raus, lager raus und dann das selbe rückwärts zurück.
Wenn Du eine Werkstatt in der Nähe hast, alles kein problem
so long
bernd
... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...