Hallo Leute,

ich hab mal folgende Frage. Was kann es sein, wenn der Wagen meist beim langsamen Gasgeben unmittelbar nach dem hochschalten oder auch zwischendurch anfängt zu vibrieren?
Es ist schwer zu erklären, es fühlt sich an, als ob motor und Getriebe sich schütteln, meist bei Drehzahlen um 2000-2200. Es kommt aber auch im 4. Gang bei z.B. 70-80 km/h vor, wenn man fast nur dahinrollt.
Ich hab beide vordere Antriebswellen gewechselt, meine alten (Wagen hat 228 tkm gelaufen) hatten ca. 1 mm Spiel, die neueren (86 tkm) kein Spiel. Seitdem ist das vibrieren schon wesentlich besser geworden. Es liegt daher sicherlich am allgemeinen Verschleiß.
Jetzt kann meine Werkstatt nach langer Suche den Fehler nicht finden und tippt auf das Automatikgetriebe. Selbst wenn es das wäre, sollte ich die beiden dicken Motorlager wechseln, damit die Vibrationen zumindest weniger werden?

Ich gehe davon aus, daß der allgemeine Verschleiß (wie z.B. von den Antriebswellen) sich auf die Motorlager überträgt, und dann der Motor vibriert. Es fühlt sich an wie Resonanz, und tritt eben meist bei dieser Drehzahl auf und beim langsamen bis normalen beschleunigen. Wenn ich dagegen kräftig Gas gebe, merkt man (fast) nichts, das bedeutet doch, daß beim kräftigen Gasgeben der Motor dann "keine Zeit" hat zu vibrieren.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Danke und VG, AndréZ.