Die Kolben im Audi V8 sind mit der nach Audi benannten Eisen _Ferrit beschichtung versehen , die eine bessere Tragfähigkeit auf Nikasil haben.
Auch der Kolben verschleisst auf Dauer und wie die meissten heutigen Kolben reibt sich auch jede Beschichtunng einmal weg . Dadurch ändern sich Spaltmasse und Oberflächenpaarungen . Sicher ist ein Kolbenring der Grosse Faktor des verschleisses und doch Trägt auch der Kolben ab .
Kolben sind nicht Zylindrisch aufgebaut sonder nach obenhin verjüngt um die Wärmeausdehnung in Betriebstemperaturen auszugleichen . Wenn also der kalte Kolben merh Spiel aufweisst , dann steigt dabei die Oberflächenbelastung am Kolbenhemd da der Koblen ja verkippt bis die Betriebstemperatur und der Enddurchmesser erreicht ist . Dabei entsteht Verschleiss und daraus resultieren auch diese Ratschläge Motor warmfahren und Turbo sowieso weil nochmehr Kolbenspiel .Wenn man das ausmisst mit mit einem Feinmesgerät fällt auf das die Bereiche von Kolbentragfläche und Ring tragfläche der LB unterschiedlich verschleisst . Das ist sehr komplex und erfordert eigentlich ein Muster am Objekt...
Meine Kolben der Renn ZZR Kawa sind sogar noch exzentrisch gedreht um genau diesen Zusand bei Maximal last entgegen zu treten da der Rumpf schwingt...da vereckt der Kolben nicht das Pleul...
Auf dem Prüfstand hat der Kurbelrumpf bei gemessenen 187 PS eine Dauerbiege-Amplitude von 1,5 mm !! Mit einem Stroboskop angeblitz und mit einem Haarlineal und Messtaster gemessen . Dabei verzieht sich sogar der Rahmen...über die Laufbuchsen kann ich dir eine 3 jahresstorry erzählen...im zzr Forum gibts eine kleinen Teil davon denn ich habe den Kompletten Motor umgebaut...und alles neu angefertigt...selbst die LBs...
Oft wird der fehler gemach das die Beschichtungen bei bearbeitungen zerstört werden was massivste Folgeschäden resultiert .
Hohenester hat bei Turbo Umbauten schon Kolben abgedreht und keine Probleme gehabt ..sagt er ...
Es ist wie alles am Auto eine Frage der Philosophie ...