Ja , als BL verstehe ich auch in den Motor eingelassene teile . Wenn du den Motor mal zersägst siehste was ich meine...die LBs sind mit dem Motor eins und stellen einen gesamten Block aus der gleichen Legierung dar !

Trotzdem geht der Motorenbauer von einzelnen segmenten aus wenn es um Kräft geht . Nun reden wir immer von Schäden...die eigentlich keine sind das die Autos auf vielleicht 150-200 tkm ausgelegt waren...alles was dannach passiert ist verständlich .

Mir ist nichts über geänderte Entlüftungen bekannt und die Köpfe , KW und Pleule sind alle gleich . Habe das schon verglichen . Das eine GasDruck sache der Entlüftung auswirkungen in der Öldruckseite erzeugen kann halte ich für befremdlcih und unplausibel .
abh der ersten generation und der letzten haben den unterschied das bei gleicher Laufleistung die ersten baujahre mehr verschleiss in den Zylinder ausweisen ...teils bis zu 2-3 /100 mm mehr .

Das zeugt von Unterschieden im Material ...an Kolben , und Rumpf oder Ätzverfahren . Die Eisenferrid Becshichtung wurde auch mal modifiziert .

Einige S6 hatten auch andere Kolben drin...das muss ich aber mal rechergieren...da gabs mal eine Serie zum ende der Bauzeit... denn ich hatte vo4 Jahren mal zeitgleich zwei in Bearbeitung und deren Kolben waren komplett verschieden ..

V8 erbarme Dich !