HI Frank,

jaja, schon klar, aber der PT und der ABH haben in dem Sinn keine Laufbuchsen mehr. Erschlag mich, ist es nun der Block oder nur die Laufbahnen, aber ich bilde mir fast ein, der ganze Block besteht aus einer Aluminium-Silizium-Legierung, welche (auch heute noch in der gleichen Art und Weise) chemisch behandelt wird. Durch die chemische Behandlung (Schwefel) wird das Aluminium im My-Bereich abgetragen und die Siliziumkristalle werden freigespült. Die Kristalle werden dann abgehohnt. Die Kolben gleiten anschließend nur auf dem Silizium dahin.

Aber das weißt du eh sicher alles besser als ich, alles andere würde mich enttäuschen Nur erklär mir jetzt, wo du da Laufbuchsen siehst. Unter Laufbuchsen verstehe ich tauschbare Elemente. Oder meinst du einfach Laufbuchsen = Zylinderwände?

Deine anderen Ausführungen hinsichtlich Wandstärke etc. sind mir klar. Aber es erklärt nicht, wieso ein 4,2er aus dem S6 weniger zu Ölverlust neigt als ein 4,2er aus dem V8, wobei das auch nicht empirisch erfasst ist. Die sind doch von der Bohrung her ident, und ich mutmaße auch seitens der Legierung.

Bleiben dann ja nur noch die Köpfe übrig, und hier gefällt mir die Theorie unserer Freunde aus den USA nicht schlecht, welche behaupten, dass die Öldruckverteilung in den (früheren) ABH-Köpfen unausgewogen ist und es daher über die Schaftdichtungen in den Brennraum gedrückt wird. Dies soll später geändert worden sein, was den Ölverbrauch senkte, aber zu Druckspitzen führte, welche das häufige Kopfdichtungsleck vorne rechts erklären sollen.

Grüße

Bastian