Jürgen ich murkse nicht .

Olafs Wagen hatte eine Kopfbearbeitung und daraus resultierend ehebliche Mehrleistung Es wurden nur Neuteile verwendet und die Köpfe waren wie neu . Das ÖlProblem kam von unten und das wurde auch beim verkauf gesagt !(ich kann keine garantie geben und keine Aussage treffen auf einen Motor der 3 jahre offen...und damit meine ich offen !!! stand und durch 6 Hände mit Zustand 5 gegangen ist) Rumpfmotor nicht geöffnet ...nur Kopfrevision und leichtes Tuning. Wers anders darstellt kann sich Crasten als Zeugen dazu holen .der war dabei ...

Dünnere Laufbuchsen können die belastung auf dauer nicht abbauen und nach langen Laufleistungen und verschleissenden Kolben (die dünner werden) verlagert sich die Flächenpressung / Reibung auf die kleiner werdende Kolbenflanke die wiederum die LBs verziehen kann . Da der Kolben durch den grösseren Hub mehr kippen kann (der Kolben taucht weiter in den Kurbelrumpf ein alks beim PT) ist der Kraftverlauf beim ABH eher schlecher...das heisst das sich der untere Bereich der LBs weitet und Oval wird . Besonders Hitzeschäden des Kühlkreislaufes sind hiervon betroffen...weil die Wärme nicht wegkann .

Ich messe viele Motoren...deshalb die Ansage...

PS: der Kolben taucht unten 4mm weiter aus der LB heraus als beim PT...dazu ist die Auslenkung des Hubzapfens grösser und der Kolben verkippt mehr als der PT ...

Wenn solch ein Motor immer aufs Torque belastet wird und nicht leicht drehen kann sucht sich der Kolben einen leichteren Weg und verkippt....was auf Dauer Spuren im Kurbelrumpf der aus Alu ist hinterlässt

V8 erbarme Dich !